Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

seit heute Nacht endlich auch Vollausgebaut! CMTS Landstuhl/Kusel

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 47009b.png[/img]
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Seit heute sind im Netz Niedererbach/Nentershausen die Sender oberhalb von 630 MHz zu empfangen. Kann das jemand aus dem Netzbereich Diez bestätigen? In der entsprechenden offiziellen Senderbelegung bei Vodafone-Kabel Deutschland tauchen die Sender jedoch noch nicht auf.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

ninive hat geschrieben:Seit heute sind im Netz Niedererbach/Nentershausen die Sender oberhalb von 630 MHz zu empfangen. Kann das jemand aus dem Netzbereich Diez bestätigen? In der entsprechenden offiziellen Senderbelegung bei Vodafone-Kabel Deutschland tauchen die Sender jedoch noch nicht auf.
Das freut mich jetzt aber für euch. Hoffentlich ist das dann auch überall im Bereich Diez so und das dauerhaft. :wink:

Was die persönliche Senderübersicht angeht, mal schauen, oft wird die nicht zeitgleich aktualisiert, sondern mal etwas früher oder auch mal etwas später.
Allerdings ist die Liste auch sonst auf Stand 1. Oktober 2016. :lol: Wenn ihr euch die mal genauer anguckt, dann fehlen da erstens immer noch die neuen Sender vom Dezember, und zweitens stehen da bei Sky noch so Sender wie Eurosport HD und Motorvision TV drin. :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Trebo »

ninive hat geschrieben:Seit heute sind im Netz Niedererbach/Nentershausen die Sender oberhalb von 630 MHz zu empfangen. Kann das jemand aus dem Netzbereich Diez bestätigen?
Ja, auch am anderen "Ende" des Netzes Diez (Flacht) sind seit heute/gestern die hohen Frequenzen verfügbar.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 35044b.PNG[/img]
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von NickHack »

Hallo zusammen,

kann mir einer vielleicht sagen wann der Ausbau auf 400mbit/s in 66981 Münchweiler stattfindet?

Dies hängt an Pirmasens (z.B. 66953) dort sind auch noch keine 400Mbit/s verfügbar.

Da mein Segment seit Januar 2016 ausgelastet ist wurde nun von Juni 2017 gesprochen, da soll die Segmentierung stattfinden - ob damit auch der Ausbau auf 400Mbit gemeint ist sowie endlich DMAX in HD?

Danke & Gruß
NickHack
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

NickHack hat geschrieben:kann mir einer vielleicht sagen wann der Ausbau auf 400mbit/s in 66981 Münchweiler stattfindet?
Kannst du zufällig sehen, wo bei dir die Downloadkanäle liegen? Auf 642-698 oder auf 666-722 MHz?
Münchweiler scheint nämlich so ein Ort zu sein, den man nicht auf 862 MHz, aber zugunsten von 200 Mbit/s zumindest mal auf 700 Mbit/s ausgebaut hat, damit dort wenigstens 16 Downstreams eingespeist werden können.
NickHack hat geschrieben:Dies hängt an Pirmasens (z.B. 66953) dort sind auch noch keine 400Mbit/s verfügbar.
Dann könnte es bei dir auch deshalb noch nicht verfügbar sein, in aller Regel werden die 400 Mbit/s CMTS-weise geschaltet.
Da mein Segment seit Januar 2016 ausgelastet ist wurde nun von Juni 2017 gesprochen, da soll die Segmentierung stattfinden - ob damit auch der Ausbau auf 400Mbit gemeint ist sowie endlich DMAX in HD?
Möglicherweise, da wohl auch Glasfaser verlegt wird. Eventuell wird es aber auch wirklich "nur" eine Entlastung des Segments. Im Vorfeld kann dir da leider niemand was genaues sagen. :?
Leider denke ich auch, dass in solchen mutmaßlichen 700 Mbit/s - Orten ein Ausbau auch davon abhängen wird, ob er für VFKD rentabel wäre.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Hm, dann könnte es ja sein, dass mehr Gebiete auf 862 MHz umgestellt wurden, aber wir es nicht sehen, weil die Belegungsabfrage nicht aktualisiert wurde. Ich würde Diez usw. gerne so eintragen, brauche aber dazu schon was Offizielles...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von NickHack »

DerSarde hat geschrieben:
NickHack hat geschrieben:kann mir einer vielleicht sagen wann der Ausbau auf 400mbit/s in 66981 Münchweiler stattfindet?
Kannst du zufällig sehen, wo bei dir die Downloadkanäle liegen? Auf 642-698 oder auf 666-722 MHz?
Münchweiler scheint nämlich so ein Ort zu sein, den man nicht auf 862 MHz, aber zugunsten von 200 Mbit/s zumindest mal auf 700 Mbit/s ausgebaut hat, damit dort wenigstens 16 Downstreams eingespeist werden können.
Danke für deine Antwort - hiflt dir das Bild bezüglich MHz Downloadkanäle?

[img]http://www.bilderhoster.net/thumbs/ppst9srj.jpg[/img]

Was mir auch aufgefallen ist, da ich mir seit Januar jeden Monat ein Bild von meinen Modemwerten mache, das ich immer unterschiedlich viele Upstreamkanäle habe - ist das normal?

Januar:
[img]http://www.bilderhoster.net/thumbs/gp9gbbwr.jpg[/img]

Februar:
[img]http://www.bilderhoster.net/thumbs/wvs45dpf.jpg[/img]

Danke & Gruß
NickHack
Zuletzt geändert von NickHack am 16.03.2017, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

NickHack hat geschrieben:Danke für deine Antwort - hiflt dir das Bild bezüglich MHz Downloadkanäle?

[img]http://www.bilderhoster.net/thumbs/ppst9srj.jpg[/img]
Nicht so wirklich, denn dein Router nutzt nur 546-602 MHz für den Downstream. Mich interessieren aber die Kanäle auf den höheren Frequenzen (ab 642 bzw. 666 MHz).

Nutzt du zufällig auch Kabel-TV auf einem Fernseher mit DVB-C-Tuner? Dann könntest du mal versuchen, über den manuellen Suchlauf auf den Downstream-Frequenzen zu tunen.
Wenn das bei dir möglich ist, dann gib dort mal 642 MHz ein und stelle die Symbolrate auf 6952 kSym/s ein. Bei der Modulation musst du ggf. sowohl 64QAM als auch 256QAM probieren.
Dann schlägt der Signalbalken aus oder eben nicht. Das gleiche kannst du nochmal mit 666 MHz machen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von NickHack »

DerSarde hat geschrieben:
NickHack hat geschrieben:Danke für deine Antwort - hiflt dir das Bild bezüglich MHz Downloadkanäle?

[img]http://www.bilderhoster.net/thumbs/ppst9srj.jpg[/img]
Nicht so wirklich, denn dein Router nutzt nur 546-602 MHz für den Downstream. Mich interessieren aber die Kanäle auf den höheren Frequenzen (ab 642 bzw. 666 MHz).

Nutzt du zufällig auch Kabel-TV auf einem Fernseher mit DVB-C-Tuner? Dann könntest du mal versuchen, über den manuellen Suchlauf auf den Downstream-Frequenzen zu tunen.
Wenn das bei dir möglich ist, dann gib dort mal 642 MHz ein und stelle die Symbolrate auf 6952 kSym/s ein. Bei der Modulation musst du ggf. sowohl 64QAM als auch 256QAM probieren.
Dann schlägt der Signalbalken aus oder eben nicht. Das gleiche kannst du nochmal mit 666 MHz machen.
Ja, ich habe einen Samsung TV mit DVB-C Tuner. Sowohl bei 642 (64 oder 256QAM) als auch 666 (64 oder 256QAM) immer 0% Signalstärke.

[img]http://www.bilderhoster.net/thumbs/bktzta62.jpg[/img]

Kannst du mir als Test eine Frequenz nennen auf der auf jeden Fall eine Signalstärke angezeigt werden muss!?

Gruß
NickHack
Zuletzt geändert von NickHack am 16.03.2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
Antworten