Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von dirk1405 »

robert_s hat geschrieben:
dirk1405 hat geschrieben:Gibt es eig. mal was übersichtliches wie denn Stand der Dinge ist?
Ich habe hier (67146) immer noch nur 200k.
Die "grobe" Übersicht: 8 Mio HH sind auf 400/500Mbps ausgebaut, 6 Mio HH auf 200Mbps.
dirk1405 hat geschrieben:Muss doch Pläne geben wann ca. damit zu rechnen ist.
Wie Du es für Deinen Standort mathematisch angehen kannst, habe ich hier dargelegt:

viewtopic.php?f=48&t=38100#p579597
Wow danke erstmal für die flotte Antwort.

Ich kann halt einfach nicht verstehen, warum nicht eine Verfügbarkeitskarte erstellt wird.
Das würde für den Kunden doch so einiges erleichtern.
Ich weiß, dass bei mir ~386 im Download und ~128 im Upload verfügbar wären. Wegen 14Mbit gibt es eben aktuell noch kein 400Mbit.
Wie gesagt ich verstehe einfach nicht wo es hackt. Was da für ein riesen Schritt gemacht werden muss.

Bringt es was, wenn die Stadt eine direkte Anfrage stellt? Dann bringe ich das mal in der nächsten Sitzung auf die Tagesordnung...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von spooky »

dirk1405 hat geschrieben: Ich kann halt einfach nicht verstehen, warum nicht eine Verfügbarkeitskarte erstellt wird.
Das würde für den Kunden doch so einiges erleichtern.
Ich weiß, dass bei mir ~386 im Download und ~128 im Upload verfügbar wären. Wegen 14Mbit gibt es eben aktuell noch kein 400Mbit.
Wie gesagt ich verstehe einfach nicht wo es hackt. Was da für ein riesen Schritt gemacht werden muss.

Bringt es was, wenn die Stadt eine direkte Anfrage stellt? Dann bringe ich das mal in der nächsten Sitzung auf die Tagesordnung...
Sei mal ehrlich zu dir und denk nochmal über deinen letzten Satz nach..
Findest du den nicht lächerlich?
Es gibt vielleicht Stadtteile oder Regionen ( kenne deinen Ort nicht ), wo vielleicht nur DSL mit 384 kbit/s möglich ist und du möchtest gerne im Stadtrat nachfragen lassen, wann endlich 400 MBit von Kabel kommt?
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von dirk1405 »

spooky hat geschrieben:
dirk1405 hat geschrieben: Ich kann halt einfach nicht verstehen, warum nicht eine Verfügbarkeitskarte erstellt wird.
Das würde für den Kunden doch so einiges erleichtern.
Ich weiß, dass bei mir ~386 im Download und ~128 im Upload verfügbar wären. Wegen 14Mbit gibt es eben aktuell noch kein 400Mbit.
Wie gesagt ich verstehe einfach nicht wo es hackt. Was da für ein riesen Schritt gemacht werden muss.

Bringt es was, wenn die Stadt eine direkte Anfrage stellt? Dann bringe ich das mal in der nächsten Sitzung auf die Tagesordnung...
Sei mal ehrlich zu dir und denk nochmal über deinen letzten Satz nach..
Findest du den nicht lächerlich?
Es gibt vielleicht Stadtteile oder Regionen ( kenne deinen Ort nicht ), wo vielleicht nur DSL mit 384 kbit/s möglich ist und du möchtest gerne im Stadtrat nachfragen lassen, wann endlich 400 MBit von Kabel kommt?
Und das gibt mir nun nicht das Recht nachzufragen wann und wie es mit dem Ausbau weiter geht?
Wenn die Stadt hier sogar einzelne DSL Anschlüsse ausbaut, kann ich doch zum Kabelnetz nachfragen?
Ich bin einer, der Upload braucht und nicht immer nur Download...
Und da ist so ein Ausbau doch durchaus interessant.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von robert_s »

dirk1405 hat geschrieben:Ich weiß, dass bei mir ~386 im Download und ~128 im Upload verfügbar wären. Wegen 14Mbit gibt es eben aktuell noch kein 400Mbit.
Wie gesagt ich verstehe einfach nicht wo es hackt. Was da für ein riesen Schritt gemacht werden muss.
Bei waren sogar mal durchgängig >500Mbps im Download verfügbar, trotzdem kann man nicht mehr als einen 200Mbps-Anschluss bekommen. 128Mbps im Upload dürfte übrigens falsch sein, denn pro Segment gibt es nur ~100Mbps.

Aber es geht wohl nicht nach verfügbarer Datenrate, sondern nach Segmentgröße, sprich: Wie viele Kunden oder Haushalte das Segment abdeckt. @DerSarde schrieb, dass es Segmente mit 200-300 Kunden gibt, wo 400/500Mbps verfügbar sind. Da ist mein Segment mit >900 Kunden offensichtlich noch deutlich zu groß...

Sprich: Der "Riesenschritt" ist Segmentierung. Und das ist vermutlich mit Tiefbaumaßnahmen und Errichtung zusätzlicher "Straßenmöbel" verbunden, was zum nächsten Punkt führt:
dirk1405 hat geschrieben:Bringt es was, wenn die Stadt eine direkte Anfrage stellt? Dann bringe ich das mal in der nächsten Sitzung auf die Tagesordnung...
Die Stelle, an der die Stadt Einfluss auf die Ausbaugeschwindigkeit hat, sind behördliche Genehmigungen (z.B. für Tiefbau, Errichtung zusätzlicher Nodes, etc).

Der "direkte Weg" zur Beschleunigung des Ausbaus wäre also, bei den entsprechenden Behörden nach vorliegenden Anträgen von Vodafone Kabel zu fragen und die ggf. aus dem Aktenstapel ziehen zu lassen - nur ist das vermutlich unzulässig, weil es eine Bevorzugung eines Antragstellers wäre.

Der "indirekte Weg" wären Maßnahmen zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren von digitalen Infrastrukturprojekten, also z.B. Personalaufstockung. Das dürfte allerdings so lange dauern, dass es für bereits gestellte Anträge - sofern es überhaupt noch ausstehende gibt - zu spät kommen dürfte. Das hätte man wohl schon vor mindestens 4 Jahren angehen müssen...
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von dirk1405 »

Wenn Anträge da wären, hätte ich die schon auf dem Tisch gehabt.
Bis dato habe ich aber nicht erhalten.
Für mich wäre einfach mal eine Bestandsaufnahme vom Ort interessant.
Ich nehms einfach mal auf die nächste Tagesordnung, damit man mal dort nachfrägt.
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DVB Man »

Kann mir jemand erklären, was das im einzelnen bedeutet?

Bin ich voll ausgebaut oder nicht?

[URL=http://www.directupload.net][img]h ... .jpg[/img][/url]
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DVB Man »

DVB Man hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, was das im einzelnen bedeutet?

Bin ich voll ausgebaut oder nicht?

Auf 642 Mhz SR6900 und qam256 kein Signal

Nur hier bei quam 64

[URL=http://www.directupload.net][img]h ... .jpg[/img][/url]
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

Im Kreis Kusel kann mal seit neustem auch 200Mbit buchen.
Bin ich voll ausgebaut oder nicht?
Wenn ab 642 TV Programme gefunden werden, ist das Netz schon mal bis 862 ausgebaut.

Man bekommt dann alle TV Sender
Für VOD und mehr als 100Mbit ist das zwar Voraussetzung, jedoch gibt es hierfür noch andere.
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DVB Man »

kabelboy hat geschrieben:

Wenn ab 642 TV Programme gefunden werden, ist das Netz schon mal bis 862 ausgebaut.

Man bekommt dann alle TV Sender
Für VOD und mehr als 100Mbit ist das zwar Voraussetzung, jedoch gibt es hierfür noch andere.

Tv Sender werden keine gefunden. 626 Mhz ist das letzte was gefunden wird. Ich hatte mal über das Kundenformular an VF geschrieben.

Hier die Antwort:


Lieber Herr Xxx,

an Ihrer Adresse liegen 862 MHZ vor.

Anfragen zum Thema Netzausbau und 630 oder 862MHz-Upgrades können wir leider nicht beantworten. Da es sehr komplex ist, können wir auch keine Infos zu Zwischenständen geben. Besuchen Sie uns auf forum.vodafone.de. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

Tel.: 0800 278 70 00
Kostenfreie Rufnummer für Anrufe aus dem Inland

Kontaktformular: http://www.vodafone.de/kabelkontakt
Online-Agentin: http://www.vodafone.de/julia
Ihre Kontaktdaten: http://www.vodafone.de/datenschutz
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

Dann liefert 642 einen Downstream für Internet
War bei mir auch 1,5 Jahre lang so.
Das ist ein "Zwischenschritt"
Da hilft nur abwarten