Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

SPKirsch hat geschrieben:Bei uns (Kevag-Gebiet; bisher immer Neuwieder Belegung) TVM und OK4 analog vorhanden.
Allerdings ist auf S17 jetzt sixx...
Muss ich nachher mal nachschauen, welcher Sender jetzt im Timesharing mit KiKa ist.
Hm, komisch. Auf jeden Fall wäre dann die Übersicht auf der VF-Homepage nicht aktuell, denn da steht in Saftig noch wwtv auf S17 drin...
Deshalb ist jetzt schon interessant, was bei dir jetzt nach dem KiKa kommt. Wenn da nämlich der Disney Channel kommen sollte, dann würde das wohl bedeuten, dass ihr von Neuwied nach Koblenz gewechselt seid.
Und ob dies jetzt für das ganze Gebiet Andernach/Neuwied gilt, ist die nächste Frage - wie gesagt: wir sind Kevag-Telekom-Kunden.
Bei dir wird schon noch die VFKD-Belegung übernommen, oder? Also analog und digital? Wenn ja, sollte es in Neuwied genau gleich sein. Außer eben, ihr seid nach Koblenz gewechselt. ;)

Aber schon interessant, was in RP zurzeit so passiert bei den Regionalsendern... Zumal da ja bald noch größere Änderungen anstehen -> viewtopic.php?f=4&t=37663
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

ninive hat geschrieben:TV Mittelrhein gibt es bei uns (Niedererbach/Nentershausen) nur digital, seit dem 18.02.15 ist der besagte Analogplatz nicht mehr belegt. Ich denke, das wird wohl im Netzbereich Diez überall so sein. Inwieweit der Im Netz Koblenz ansonsten noch analog verbreitet wird, weiß ich nicht.
Und was ist mit Neuhäusel, Bad Ems, Nastätten und jeweils dessen Umgebung? Kennst du da jemanden mit Kabelanschluss von VFKD? :wink:
Auf diesen Bereich kommt es an, ob wir im Helpdesk splitten müssen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Leider kenne ich keinen aus diesem Bereich, aber vielleicht liest das ja hier jemand aus den genannten Orten.
SPKirsch
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 31.10.2014, 15:43
Wohnort: Saffig
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von SPKirsch »

Hab gerade nochmal drübergeschaut:
Saffig könnte tatsächlich die Belegung von Koblenz-City spendiert bekommen haben. Also warte ich dann gleich auf DisneyChannel nach KiKa-Sendeschluss.
Umstellung war dann wahrscheinlich Ende November/Anfang Dezember (Netzumstellung). Seitdem sind bei uns 300 Mbit/s möglich und laut Whois sind die IP-Adressen jetzt von Kevag-Telekom.

EDIT: Auf Kanal 9 läuft jetzt Disney Channel!
Also: In Saffig hat Kabel-TV/Radio analog/digital jetzt die Belegung von Koblenz.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

OK, danke für die Rückmeldung! Ich habe Saffig im Helpdesk nach Koblenz rübergeschoben. Zwar steht es auf der KEVAG-Seite immer noch falsch, aber da letztes Jahr schon Bassenheim und Wolken von Neuwied nach Koblenz gewechselt sind, ist das mit Saffig die logische Folge. Die Karte aktualisiere ich erst, wenn Hahnstätten als ausgebaut mit Internet angezeigt wird, also wohl nächste Woche.

Vielleicht kann sich bis dahin jemand aus Neuhäusel, Bad Ems etc. melden und angeben, ob TV Mittelrhein noch analog auf S09 läuft. Ansonsten gehen wir davon aus, dass die KDG-Belegung hier stimmt und wir diesen Bereich von Diez, wo der S09 stattdessen unbelegt ist (aus welchem Grund eigentlich? :confused:), abtrennen müssen.
[Wer nicht im Forum registriert ist, kann gerne über das Kontaktformular schreiben.]
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Keine Ahnung, warum S 09 unbelegt ist. Eine Zeit lang habe ich mal gedacht, dass da vielleicht rheinmain-tv hinkäme (wegen der Nähe zu Hessen bzw. dem Rhein-Main-Gebiet). Aber das erscheint mir millerweile auch eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hat VKD einfach "vergessen", diesen Kanal zu belegen. Eventuell tut sich ja etwas, wenn Hahnstätten ausgebaut und die Belegung entsprechend angepasst ist.
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DVB Man »

Ich hoffe das AK auch bald ausgebaut wird :augendreh:
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Der Monat ist rum und ich kann euch leider nur halbaktuelle Daten liefern, da die KDG-Senderabfrage in einigen Orten immer noch nicht aktualisiert wurde. Die Belegung von Hahnstätten ist insofern seltsam, weil dort TV Mittelrhein angeblich auf S09 laufen soll, während es in Diez und Katzenelnbogen nicht der Fall ist. Da Hahnstätten aber nur über einen dieser beiden Orte versorgt wird, kann da etwas nicht stimmen. Aus diesem Grund haben wir uns gegen einen Split dieses Netzes entschieden und nur bei TV Mittelrhein einen Hinweis gesetzt, dass es nicht in jedem Ort analog eingespeist wird.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
r0bert
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2016, 23:07

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von r0bert »

Weiss man etwas vom Ausbau bzgl. 400Mbit im Plz-Bereich 66450 ? 200mbit ist da Maximum.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Trebo »

Der Ausbau im Bereich Diez ist jetzt 2 Monate her, aber bis jetzt werden noch keine Geschwindigkeiten > 100MBit angeboten.
Es werde auch weiterhin nur 4 Downstream-Kanäle (unter 600 MHz) geschaltet. Die Downstream-Kapazität im oberen
Frequenzbereich wird also noch nicht genutzt. Kennt jemand den Grund?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Antworten