Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Habe heute von Vodafone-Kabel Deutschland folgende Aussage (Brief) bezüglich mehrerer Anfragen bekommen: "Eine terminliche Aussage zu dem Netzausbau über 862 MHz können wir Ihnen nicht mitteilen. Es liegt uns dazu kein Termin vor." Irgendwie klingt das nicht gerade zuversichtlich. Ich weiß nicht, ob ich noch auf eine (Wieder-)Einspeisung hoffen kann.
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Aber auch in unserem Netzbereich ist die Telekom derzeit am Ausbauen (Diez, Holzheim). Inwiefern kann es einen Zusammenhang zwischen dem Telekom-Ausbau und der Netzaufrüstung von VKD geben? Nutzen die eventuell die gleichen Glasfaserkabel (zumindest wenn es um längere Strecken bzw. die Versorgung der Cable-Pops geht)?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Besserwisser »

Die Telekom baut sich zur Zeit wieder ein Monopolnetz im Outdoorbereich zum Kunden.
Aus Glasfasern.
Wenn VKD nicht bald den Finger zieht, dann ...

:fahne:
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Habe festgestellt, dass bei uns (Niedererbach / Nentershausen) seit kurzem 200 Mbit und sogar 400 Mbit verfügbar sein sollen (Lt.Vodafone/KD). Allerdings fehlen die Sender oberhalb von 630 MHz noch immer. Gibt es da iregendeinen Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit der sog. "Giga speed" und einem eventuellen Empfang der besagten Kanäle?
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

schön das sich was tut, bei uns noch alls beim alten
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Habe heute Infos von der Planauskunft bezüglich des Netzbereiches Diez bzw. Nentershausen bekommen:
"Im Netz Nentershausen (862 MHz-Netz seit ca. 3 Jahren) konnte die Internetbandbreite erhöht werden, so dass nun Produkte von 400 Mbit/s buchbar sind. Sollte es zu einer Hochrüstung auf 862 MHz im Breitbandverteilnetz Diez kommen, werden wohl auch zusätzliche TV-Kanäle im Netz Nentershausen empfangbar sein. Nentershausen ist am Stern Diez angeschaltet. Aber wir (Planauskunft) haben keinen Einfluss auf die Einspeisung der TV-Programme."
Ich frage mich nun, wenn Nentershausen am Stern Diez angeschlossen ist, warum ist Nentershausen auf 862 MHz ausgebaut und Diez nicht? Hat jemand bezüglich einer eventuellen Hochrüstung des Netztes Diez nähere Infos?
Chrisi7504
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 02.04.2009, 14:33

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Chrisi7504 »

Es ist einfach unmöglich. Ich kann das immer noch nicht verstehen! Es hat doch alles für rund 5 Monate ohne Probleme funktioniert.
Jetzt hällt man uns 19 NEUNZEHN HD vor, kassiert aber kräftig ab.

Da zwei Jahre ja nichts sind, werden wir wohl auch ab dem 1.11. auf Eurosport in HD verzichten müssen. Bei Sky wird ESP1HD durch Sky1 ersetzt. Wenn VDKD dann ESP1 und ESP2 in HD einspeist, wohl sicherlich auf E66 wie auch DMax aus gleichem Haus.

Ein solcher Sender muss von allen empfangbar sein, auch in den Bereichen wo es die unfähigen Techniker seit zwei Jahren nicht hinbekommen, das hier wieder das volle Angebot zu sehen ist.

Man denkt und hofft das sich da etwas tut. Aber Fehlanzeige! Daher fürchte ich, das sich dies auch nicht ändert bis die BuLi und auch Olympia bei Eurosport läuft. Spitzensport im Pixelmatsch im Jahr 2017 geht einfach nicht. Schöne Fernsehwelt im Kabel.

Aber wer will schon Angelique Kerber bei den Australien Open bei Eurosport in HD sehen wenn er stattdessen tolle Auflaufformen in HD bei QVC einkaufen kann.

Ich könnte echt kotzen. Unfähiger Laden.
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
Chrisi7504
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 02.04.2009, 14:33

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Chrisi7504 »

ninive hat geschrieben: Ich frage mich nun, wenn Nentershausen am Stern Diez angeschlossen ist, warum ist Nentershausen auf 862 MHz ausgebaut und Diez nicht? Hat jemand bezüglich einer eventuellen Hochrüstung des Netztes Diez nähere Infos?
Das ist auch aus meiner Sicht der Witz. Was passiert denn wenn sie den Zustand von vor zwei Jahren wieder herstellen? Da hingen wir doch auch schon an Diez. Wenn sich die Kunden in Diez selbst wegen Empfangsprobleme beschweren, können die denen ja erzählen das ihr Netz nicht ausgebaut ist.
Aber wenn selbst die Planauskunft keine Informationen hat, wer dann in dem Laden?
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Ich kann Dir da nur zustimmen. Jetzt werden auch in Niedererbach und Nentershausen bereits die Kunden angeschrieben und es wird damit geworben, dass auch ab sofort unsere Adresse zu den Standorten zähle, "an denen diese fortschrittliche Breitband-TV-Versorgung möglich ist." Vor allem steht da im Kleingedruckten: "Derzeit werden bis zu 40 HD-Sender ... eingespeist. (...) Voraussetzungen für den Empfang aller Sender sind der Anschluss an das ... auf 862 MHz modernisierte Breitbandnetz und ein auf 862 MHz aufgreüstetes Hausnetz." Beide Voraussetzungen sind bei uns erfüllt! Trotzdem fehlen die Kanäle oberhalb von 630 MHz. Ich habe diesebzüglich ein Beschwerdebrief an VKD geschickt und mich auf diesen Werbebrief bezogen. Mal sehen, was man mir diesmal antwortet.
Chrisi7504
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 02.04.2009, 14:33

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Chrisi7504 »

Warten wir mal die Antwort ab.
Das ist aber vielleicht so langsam auch mal was für die Presse. Betrifft ja nicht nur Nentershausen und Niedererbach sondern z.B. auch Schönborn.
Vielleicht können die über die Pressestelle mal erklären warum ausgerechnet Diez zu den 3,5% noch nicht ausgebauten Netzen gehört und warum die Sender in den einzelnen Orten trotz offensichtlichem Ausbau nicht mehr zu empfangen sind, obwohl sie das mal waren.
Mit öffentlichem Druck müßten Sie zumindest mal einen Zeitpunkt nennen.
Da könnte Eurosport 1 HD ja durchaus der Aufhänger sein. Wenn der überall mit dem HD Abo wie Sport1 HD zu empfangen ist regen sich bestimmt noch mehr Kunden darüber auf das dies bei uns nicht der Fall ist.
Aber dafür muss er zuerst mal Bundesweit, außer bei uns, eingespeist werden.
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
Antworten