Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Florian50
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2015, 09:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Florian50 »

@rubinho

Du wirst es nicht glauben, die 200 gehen mal auf 190 runter, aber ansonsten richtig stabil, sogar im Feierabendbereich. Beobachte das permanent seit 2 Tagen. Wenn irgendwann mehr 200er draufhängen, wird´s wahrscheinlich etwas schlechter werden. Mal sehen. Freut mich, dass du auch 200 bekommen kannst. :grin:

Im "Baumnamenbereich" ist für mich momentan leider keine Gesetzmäßigkeit bei der Verfügbarkeit erkennbar! :(
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

@Florian50 / @rubinho: Dass in diesen Straßen mit Baumnamen teilweise noch keine 200 Mbit/s verfügbar sind, wundert mich ehrlich gesagt etwas.
Man muss dazu folgendes sehen: Seitdem Illingen keine Inselanlage mehr ist, befindet sich der Kabelhauptverteiler höchstwahrscheinlich in der VSt der Telekom, die sich in Illingen in der Poststraße befindet (ein Indiz dafür ist, dass genau in der Poststraße bis jetzt die Grenze 25 <-> 200 Mbit/s verlief).
Wenn man sich nun die Karte ansieht, läuft das Kabel also mit hoher Wahrscheinlichkeit von Illingen erst nach Hüttigweiler und dann nach Hirzweiler. Da in Hirzweiler überall 200 Mbit/s gehen, müssen sie eigentlich auch in Hüttigweiler überall gehen... :confused:
Und in Wustweiler und Illingen-Nord tippe ich erstmal auch auf eine noch nicht aktualisierte Datenbank. VFKDG wird doch wohl den ganzen Rest Illingens aufgerüstet haben.
Zuletzt geändert von DerSarde am 24.11.2015, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Florian50
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2015, 09:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Florian50 »

@DerSarde

Du siehst das richtig! In der Poststraße steht die Telekom-VSt Illingen 2 mit Hvt. In deren Hof standen die Sat-Antennen zur Programmzuführung für die Kabel-TV-Inselanlage. In der terrestrischen Vor-Sat Zeit befand sich die Empfangsanlage (Mast mit Antennen u.a. für Frankreich und Luxemburg) jedoch auf dem Hirschenhübel (Berg zwischen Illingen und Hüttigweiler). Aus Kostengründen legte man das von der VSt abgehende Koax (in Richtung Hüttigw.) in den Graben, den man zur Anbindung der BK-Verstärkerstelle an die Antennenanlage auf dem Berg schon hatte. Von Hüttigw. läuft dann die Linie nach Hirzweiler und Welschbach. Die Versorgung von Illingen-Mitte (Haupt- u. Rathausstr.) und auch Wustweiler dürfte daher eine eigene Strecke sein.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

Du kennst dich aber mit dem Kabelnetz in Illingen richtig gut aus... :fahne:

Dass der HVT bei euch in "Illingen 2" ist, ist auch interessant. Normalerweise befinden sich die immer bei der VSt mit dem Zusatz "0". Aber gut möglich, dass Illingen-Nord und Wustweiler von einer eigenen Linie versorgt werden.
Wobei ich es echt dämlich von VFKDG fände, wenn sie von den wohl 3 Linien, über die bis jetzt noch nur 25 Mbit/s gingen, nur eine ausgebaut hätten und die andere erst noch später kommt. Wäre genauso einmalig wie die bisherige Teilung selber. Ich meine, in Großstädten kann man sich so einen Teilausbau ja noch eher vorstellen, aber in einer Kleinstadt wie Illingen eher nicht.

BTW: Gerade gesehen: Es gibt ja noch einen weiteren Ortsteil, der im Februar keine 200 Mbit/s bekam, und zwar Wemmetsweiler, ein Ortsteil von Merchweiler. Auch da sind die 200 Mbit/s immer noch nicht verfügbar. Also hängt dieser Ort nochmal an einer anderen Linie.
Also werden die Linien in Illingen jetzt wohl doch alle einzeln aufgerüstet... :kater:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Florian50
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2015, 09:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Florian50 »

@DerSarde

Klar kenne ich mich in den Gegebenheiten in und um Illingen gut aus. :grin: Bin hier geboren und war im aktiven Berufsleben beim Fernmeldeamt Saarbrücken der Deutschen Bundespost beschäftigt. Schließlich haben ja wir in den 80er Jahren das BK-Netz gebaut!

Viele Besonderheiten im Kabelnetz haben auch damit zu tun, dass die alten Telefonnetz-Strukturen beim Bau der erst später hinzukommenden Kabelnetze größtenteils die Linienführung vorgaben. Auch die im Saarland auf politischer Ebene durchgeführte Gebiets- u. Verwaltungsreform im Jahr 1974 machte die Netztopographie nicht transparenter. So gehört Wemmetsweiler zur Gemeinde Merchweiler, die eine eigene Vermittlungsstelle (Illingen 5) besitzt. Netztechnisch hängt aber Wemmetsw. an Illingen 2 (Poststraße). Der Hauptort Merchweiler selbst ist nicht kabeltechnisch erschlossen, weil die Gemeinde damals nicht bereit war, sich an den Ausbaukosten zu beteiligen, im Gegensatz zur Gemeinde Illingen. Und Wemmetsweiler wurde trotzdem mitversorgt, damit Telefon und Kabelnetz im Bereich der VSt Illingen 2 deckungsgleich blieben.

Hoffen wir mal, dass die jetzt noch nicht auf HighSpeed laufenden Kabeltrassen demnächst auch die 200Mbit/s bekommen.
Ich bin mit meinen beiden Anbindungen (Kabel und DSL-Hybrid) rundum zufrieden.
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rubinho »

Schöne Infos höre ich da, danke Florian50

Das Wustweiler eine andere Linie hat, kann ich bestätigien. Ich bin mit meinem Vater in Wustweiler via VPN verbunden und habe direkten Zugriff auf sein Kabelmodem und dort sehe ich, dass noch nicht auf Docsis3 umgestellt wurde.

Ich glaube in keiner Gemeinde ist die Kabelinfrastruktur so verwirrend wie in Unserer :confused:

Zu allem Überfluss habe ich meinen neuen Kabelrouter immer noch nicht bekommen. Ich habe gerade mit der Logistik von KDG gesprochen und da muss wohl was schiefgelaufen sein, jedenfalls schicken sie den Router nun nochmal raus. Ich werd hier noch Waaahnsinnig :wand:
3 Jahre warte ich hier nun auf Docsis3 und jetzt wo es endlich verfügbar ist, werde ich noch auf sadistische Weise auf die Folter gespannt. :suspekt:
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
Florian50
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2015, 09:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Florian50 »

Hallo rubinho,

das Gefühl kenne ich auch sehr gut. Ich war von 6/2012 bis 6/2014 schon einmal Kunde von KDG, hatte aber den Vertrag damals gekündigt, weil die mich 2012 mit der Aussage geködert hatten, dass demnächst 100 Mbit/s möglich wäre. Du siehst ja jetzt, was demnächst für Verkäufer bedeutet! Jetzt ist fast 2016. Und mit deinem Router das läuft wohl unter dem Motto "... was schiefgehen kann, geht schief". Ich hoff doch, dass das Teil morgen kommt, bei mir war es am nächsten Tag mit DHL schon da. Ich drücke dir mal die Daumen.
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rastan »

Kirn noch ab und zu störung.Kommt nochmal jemand vorbei.Ich hatte einen der keine ahnung hatte und zu niedrig den Balken eingestellt hatte und auch noch geld wollte.Es ist kostenlos wie ich sagte.Da fehler aussen strasse war.
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rubinho »

Ich hab sie endlich :party:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
[img]http://www.speedtest.net/result/4867444924.png[/img]


Leider kann ich das Teil noch nicht vor meinem Router betreiben, da der Tarif nocht nicht auf 200V umgestellt wurde und ich den Bridged Mode nicht aktivieren kann :/

Kann mir einer sagen, wie lange die Portalumstellung in der Regel dauert ?
Momentan laufen meine VPN-Verbindungen und der gesamte Traffic über dir Backup-Leitung, womit Diese a etwas überfordert ist :?


--Update (28.11.2015)--
Gestern Abend gegen 22 Uhr konnte ich den Bridged-Mode im Portal aktivieren.
Jetzt hab ich wieder eine offizielle IPv4 und mein IPv6 geht wie schon vorher über den Sixxs Tunnel (Selbstgemachter Dual-Stack).
Zuletzt geändert von rubinho am 28.11.2015, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rastan »

Das geben die kuzfristig raus wie auch ausbau 862.Einfach mal in der sendeliste hier im forum schauen.