Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Endlich! :anbet:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

Hallo,
auf Nachfrage im offizielen, gibt es keine (mehr?) CMTS in Kusel, diese steht in Landstuhl.
Ist vielleicht von Interesse

Gruß
SPKirsch
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 31.10.2014, 15:43
Wohnort: Saffig
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von SPKirsch »

Hallo,

in Saffig sind die I&P-Downstreams 666-690 MHz auf QAM-256 umgestellt worden.
Vielleicht ist dies im gesamten Bereich der Kopfstation Neuwied geändert worden.

Gruß SPKirsch
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Ist jemand aus dem Netz Puderbach hier anwesend? Es hat den Anschein, dass die KDG nicht mehr für die Programmzuführung in diesem reinen KEVAG-Netz zuständig ist. Schon seit Wochen gibt es auf der VDF-KDG-Seite weder eine gültige TV-Belegung noch die grundsätzliche Verfügbarkeit von TV in allen angeschlossenen Orten: Dernbach bei Neuwied, Dierdorf (Brückrachdorf, Dierdorf, Giershofen, Wienau), Dürrholz, Hanroth, Harschbach, Linkenbach, Niederhofen, Puderbach, Raubach, Steimel, Urbach, Woldert
In Unkel ist es noch anders, obwohl das auch ein Netz ist, das keine KDG-Direktkunden hat und nicht am Backbone hängt. In der Konsequenz würden wir Puderbach demnächst bei uns entfernen. Die TV-Belegung nach Kanälen ist weiterhin auf der KEVAG-Seite abrufbar. Wäre schön, wenn jemand, der vor Ort ist, uns Auskunft geben kann.

Liest jemand aus Bendorf oder Engers/Heimbach-Weis mit? Auch hier haben wir eine Bitte: Welche Programme laufen analog auf den Kanälen S17 und S20? Hier hat sich womöglich etwas geändert, sodass unsere aktuelle Helpdesk-Angabe falsch ist.

Die Ergebnisse fließen in die neue Detail-Karte ein, die in wenigen Wochen veröffentlicht werden soll. :)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Ich schließe mich gleich noch mit einer Frage an: Hat jemand neue Infos bezüglich der (Wieder-)Einspeisung der Kanäle >630 MHz im Netzbereich Diez (Orte Niedererbach/Nentershausen)?
carljiri
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2012, 09:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von carljiri »

sicher dass die abschaltung größer >630 mhz gewollt ist. Bei uns handelte es sich um eine Störung.
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

Also bei uns, CMTS Landstuhl sind die TV-Kanäle ab 642 letzten August entfernt worden.
Seit dem haben wir aber 16 Downstreams und diese liegen auf den TV-Frequenzen.
Außerdem sind bei uns trotz 16 DS nur 100Mbit verfügbar.

Der weitere Ausbau dauert jetzt nun schon fast ein ganzes Jahr, wird echt Zeit.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 67382v.png[/img]
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Bei uns wurden die Programme am 18.02.2015 entfernt und seit dem heißt es (seitens der Planauskunft), dass es aufgrund von Problemen bei der Bereitstellung zu Verzögerungen bei der Netzmodernisierung im Bereich Diez komme und ein Wiedereinspeisetermin zur Zeit nicht absehbar sei. Das ist natürlich mehr als unbefriedigend, aber bisher konnte mir niemand etwas anderes sagen, daher meine Nachfrage hier im Forum.
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Habe heute eine neue Nachricht von der Planauskunft bekommen. Danach sei "derzeit keine Netzumrüstung in Diez geplant und es würden nur Kanäle bis K 38 (Pilot) eingespeist...eine Hochrüstung sei momentan nicht geplant."
Ich frage mich, was das nun bedeuten soll. Über ein Jahr ist von andauernden Netzmodernisierungsarbeiten die Rede und nun das?! Kann es sein, dass in diesem Netzbereich die Kanäle oberhalb von 630 MHz überhaupt nicht mehr eingespeist werden?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Naja, "derzeit keine" und "momentan nicht" heißt nicht "nie". Trotzdem ist es seltsam, dass anscheinend bundesweit kaum irgendwo was ausgebaut wird, sei es auf 862 MHz oder nur auf 630 MHz bei unausgebauten Netzen. Die scheinen sich auf ihre Leuchtturm-Projekte mit 500 Mbit/s und mehr zu konzentrieren und, wer abseits der Ballungsräume wohnt, hat das nachsehen. :x

Ich werde schauen, dass ich nächste Woche die neue Karte online stellen kann. Die Daten habe ich ja schon vor einigen Wochen gesammelt und ich bin gespannt, ob sich überhaupt was geändert hat.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland