Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Na ja, bleibt also doch nur wieder das berühmte "Abwarten und ...". Vielleicht kommt man ja bei VDF-KDG doch irgendwann einmal darauf, dass es wesentlich einfacher und langfristig auch lukrativer wäre, dem Beispiel von Unity Media zu folgen und Analogkanäle abzuschalten und diese dann digital zu nutzen. Dann bräuchte man nicht mehr ewig auf einen eventuellen Netzausbau zu warten und hätte auch keine 2-Klassen-Gesellschaft mehr bei den Kabelfernsehkunden.
Thommy
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 13.09.2011, 14:40

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Thommy »

Ich habe heute Post von der KEVAG Telekom bekommen (Vertragspartner von KDG). Das Netz Dierdorf wird am 17.08.2016 für Internetverbindungen bis zu 100 Mbit/s ausgebaut. Der Tarif ist schon buchbar.

Ob sich etwas am Kabelfernsehen ändert, ist mir nicht bekannt.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Steht da explizit ein Bezug zu Vodafone / Kabel Deutschland drin? Denn weil das Netz Puderbach in allen angeschlossenen Orten seit einem halben Jahr nicht mehr in der KDG-Datenbank vorhanden ist, muss man davon ausgehen, dass die KEVAG jetzt selbst für die TV-Einspeisung zuständig ist.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Thommy
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 13.09.2011, 14:40

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Thommy »

Der Absender ist die KEVAG-Telekom. Ein Bezug zu Vodafone/Kabel Deutschland ist nicht genannt. Wir empfangen hier die gleichen Programme wie in der VBG Unkel.
In den an das Backbone angeschlossenen Netzen (z. B. VBG Ransbach-Baumbach) werden die Pakete von KDG vermarktet.

Warum die persönliche Senderübersicht auf der KDG-Homepage für Dierdorf/Puderbach nicht abrufbar ist, kann ich mir nicht erklären.

Gruß

Tom
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

Hallo,

bei uns im Ort wird an den Leitungen gearbeitet.
Was könnte das sein? Hier steht nämlich kein Verstärkerkasten. Man beachte auch die Rode-Glasfasertechnik.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 83108o.jpg[/img]
Florian50
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2015, 09:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Florian50 »

Die gleiche Firma hatte in unserer Straße vor 2 Wochen abgesoffene Kabelverzweiger-Muffen ausgewechselt, als mein Nachbar Internet von VF wollte und der Signalpegel nicht normgerecht einstellbar war. Das mit dem "Glasfaser" auf dem Fahrzeug hat hier nix zu sagen.
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Bei uns war heute ein Techniker vor Ort (wegen Störungen beim Fernsehempfang), dabei wurde festgestellt, dass die entsprechenden Frequenzen oberhalb von 630 MHz für Internet und Telefonie bereits genutzt werden, die entsprechenden Fernsehkanäle (z.B. K42) jedoch nach wie vor nicht aktiv sind. Ich frage mich nun, was das bedeuten soll bzw. warum man dann nicht auch die entsprechenden Fernsehkanäle einspeist. Kann es vielleicht auch sein, dass dies auf eine "baldige" Einspeisung hindeutet? Der Techniker konnte mir diesbezüglich keine Auskunft geben.
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

Hallo,
wie ich hier schon schrieb, ist das am CMTS Landstuhl seit Mitte August 2015 so
Die 16DS wurden geschaltet und die Sendr oberhalb 630 entfernt.

Scheint so als können einzelne Segmente noch nicht die 862 sondern nur bis 700
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

Scheint, als habe man uns wohl abgeschrieben und man setzt wohl nur noch auf den weiteren Ausbau in eher lukrativen Gebieten als auf den weiteren Ausbau im "ländlichen Bereich".
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von kabelboy »

Ich denke schon das es hier weiter geht, dauert nur alles etwas länger.
Die Telekom baut in Landstuhl und Umgebung Vectoring aus, da wir Vodafone nachziehen.
Außerdem weis ich von einem anderen Segment, dass bis Ende Oktober segmentiert werden soll.
Ich habe Hoffnung.

Komisch ist auch das im Januar es überall hieß Landstuhl hätte jetzt auch 200Mbit
http://www.golem.de/news/datenrate-voda ... 18597.html
Nur ist es hier nirgends verfügbar und Vodafon sagt: Ist halt so.