Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

NickHack hat geschrieben:Ja hab einen Samsung TV mit DVB-C Tuner habe sowohl 642 (64 oder 256QAM) als auch 666 (64 oder 256QAM) versucht immer 0% Signalstärke.

[img]http://www.bilderhoster.net/thumbs/bktzta62.jpg[/img]
Ah, nen Samsung TV hab ich auch. :D

Wenn du bei keiner Frequenz ein Signal findest, dann gibt es in diesem Bereich bei dir wohl keine Downstreams, sprich dein Ort ist noch komplett auf 630 MHz ausgebaut. Das erklärt auch die Segmentauslastung bei dir, weil acht Downstreams für ne 200 Mbit/s-Verfügbarkeit etwas wenig sind.
Du wirst wirklich weiter abwarten müssen wegen einem Ausbau. :? Im Zuge der Segmentierung könnte ich mir einen Ausbau höher 630 MHz aber durchaus vorstellen.

Zumal es so ist, dass in Bayern jetzt auch zwei Orte auf 862 MHz ausgebaut wurden, die zuvor sehr ähnlich ausgebaut waren wie dein Wohnort (also dass ein einzelner Ort nur bis 630 MHz ausgebaut war, während alle Orte außenrum schon auf 862 MHz waren).
Klar, das muss für dich erstmal nichts heißen, aber es zeigt, dass sich jederzeit was ändern kann. :)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

Übrigens gab es in anderen Netzen im Südwesten einige Ausbauten:

Die Sender über 630 MHz wurden in folgenden Netzbereichen eingespeist:
- Hachenburg (Netz Bad Marienberg)
- Landstuhl (Netz Kaiserslautern)
(Diez wurde zwar auch schon vermeldet hier, jedoch wird es immer noch nicht auf der VF-Senderübersicht angezeigt)

Von 100 auf mindestens 200 Mbit/s wurden ausgebaut:
- Hachenburg (Netz Bad Marienberg)
- Bernkastel-Kues, Daun und Traben-Trarbach (Netz Wittlich -> nach aktuellem Stand jedoch nicht Wittlich selber!)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
NickHack
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2010, 11:57

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von NickHack »

DerSarde hat geschrieben:
NickHack hat geschrieben:Ja hab einen Samsung TV mit DVB-C Tuner habe sowohl 642 (64 oder 256QAM) als auch 666 (64 oder 256QAM) versucht immer 0% Signalstärke.

[img]http://www.bilderhoster.net/thumbs/bktzta62.jpg[/img]
Ah, nen Samsung TV hab ich auch. :D

Wenn du bei keiner Frequenz ein Signal findest, dann gibt es in diesem Bereich bei dir wohl keine Downstreams, sprich dein Ort ist noch komplett auf 630 MHz ausgebaut. Das erklärt auch die Segmentauslastung bei dir, weil acht Downstreams für ne 200 Mbit/s-Verfügbarkeit etwas wenig sind.
Du wirst wirklich weiter abwarten müssen wegen einem Ausbau. :? Im Zuge der Segmentierung könnte ich mir einen Ausbau höher 630 MHz aber durchaus vorstellen.

Zumal es so ist, dass in Bayern jetzt auch zwei Orte auf 862 MHz ausgebaut wurden, die zuvor sehr ähnlich ausgebaut waren wie dein Wohnort (also dass ein einzelner Ort nur bis 630 MHz ausgebaut war, während alle Orte außenrum schon auf 862 MHz waren).
Klar, das muss für dich erstmal nichts heißen, aber es zeigt, dass sich jederzeit was ändern kann. :)
Oh weia das wird was werden ... das hier ist ein 4.000 Einwohner Dorf ohne Supermarkt... aber hat ein verdammt schönes Neubaugebiet ;-)
Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Retail FRITZ!Box 6690 Cable mit FRITZ!OS: 07.29
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

NickHack hat geschrieben:Oh weia das wird was werden ... das hier ist ein 4.000 Einwohner Dorf ohne Supermarkt... aber hat ein verdammt schönes Neubaugebiet ;-)
Ach, es wurden schon viel kleinere Orte ausgebaut, also das ist glaub ich kein Kriterium. :wink:

Wegen deiner Frage mit der Frequenz, wo du ein Signal kriegen musst: Nimm mal die 546 MHz, mit 256QAM als Modulation und wie gesagt 6952 kSym/s als Symbolrate.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Chrisi7504
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 02.04.2009, 14:33

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Chrisi7504 »

Die persönliche Senderabfrage an meiner Adresse im Netz Nentershausen/Niedererbach (Diez) ist jetzt aktualisiert und stimmt mit der neuen Realität überein.
Sky komplett, Vodafone Kabel Komfort Premium HD Extra sowie Internet und Telefon 100
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Stimmt, aber seltsamerweise noch nicht in Diez. Naja, dann aktualisiere ich halt nochmal.

Update: Hahnstätten wird offenbar gerade ausgebaut, denn die Belegung ist schon (fast) angepasst.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

In unserem Ort (Niedererbach) ist die Einpflegung der Programme in die offizielle Senderliste auch nicht in allen Straßen erfolgt, was schon seltsam ist, zumal es sich um Straßen handelt, die an ein und demselben Kabelkasten hängen. Außerdem gibt es noch weitere Fehler:
1. Die zuletzt eingespeisten Programme (z.B. Pro 7 Fun HD, Sat 1 Gold HD) fehlen noch in der Senderliste.
2. In der analogen Belegung wird auf S 09 TV Mittelrhein ausgewiesen, obwohl dieser Kanal seit dem 18.02.15 nicht mehr belegt ist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

ninive hat geschrieben:In unserem Ort (Niedererbach) ist die Einpflegung der Programme in die offizielle Senderliste auch nicht in allen Straßen erfolgt, was schon seltsam ist, zumal es sich um Straßen handelt, die an ein und demselben Kabelkasten hängen.
Das kommt manchmal vor, dass einige Adressen früher und einige später umgestellt werden, ist mir auch schon mal aufgefallen. Würde ich daher erstmal nicht überbewerten. ;)
1. Die zuletzt eingespeisten Programme (z.B. Pro 7 Fun HD, Sat 1 Gold HD) fehlen noch in der Senderliste.
Das ist in der Übersicht noch grundsätzlich so, weil VFKD es bisher nicht geschafft, die Sender mal dort einzupflegen. :roll:
2. In der analogen Belegung wird auf S 09 TV Mittelrhein ausgewiesen, obwohl dieser Kanal seit dem 18.02.15 nicht mehr belegt ist.
Was, echt? Ändere ich gleich mal, bei uns steht es nämlich auch noch so drin.

EDIT: Sag mal, gibt's den Sender überhaupt noch? In der digitalen Senderübersicht wird er auch bei VFKD nicht mehr angezeigt...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ninive
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2013, 16:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von ninive »

TV Mittelrhein gibt es bei uns (Niedererbach/Nentershausen) nur digital, seit dem 18.02.15 ist der besagte Analogplatz nicht mehr belegt. Ich denke, das wird wohl im Netzbereich Diez überall so sein. Inwieweit der Im Netz Koblenz ansonsten noch analog verbreitet wird, weiß ich nicht.
SPKirsch
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 31.10.2014, 15:43
Wohnort: Saffig
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von SPKirsch »

Bei uns (Kevag-Gebiet; bisher immer Neuwieder Belegung) TVM und OK4 analog vorhanden.
Allerdings ist auf S17 jetzt sixx...
Muss ich nachher mal nachschauen, welcher Sender jetzt im Timesharing mit KiKa ist.

Und ob dies jetzt für das ganze Gebiet Andernach/Neuwied gilt, ist die nächste Frage - wie gesagt: wir sind Kevag-Telekom-Kunden.

Gruß
SPKirsch