Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Besserwisser »

spooky hat geschrieben:ich dachte bei ziemlich alten Häusern brauch man kein Poti... oder ist der jetzt generell muß?
Es gibt einige Bestimmungen, die für Häuser von vor 1980 anders sind.
Dort reicht angeblich die Verbindung zwischen den Rohren ohne Ableitung in die Erde.
Aber ganz ohne PA ist nicht.
Irgendwann muß man damit ja mal anfangen.

:fahne:
Bnu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2015, 21:19

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Bnu »

Das Haus ist aus den 40ern, aber egal. Ich hatte keine Gegenargumente.An Wasserleitungen ist nicht, weil oft zwischendurch aus Kunststoff heutzutage.

Kreuzerder und Schiene in den Keller, Kabel zur Wand raus und hoch zum AP. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal meinen uralten Stromverteilerkasten im Vorhaus erneuert und alles separat auf N und PE gelegt, der alte Verteiler ging nicht mehr zu wg paar zusätzlicher Leitungen und FI nachträglich. Schiebt man ja vor sich her und die Sache hatte dann doch was gutes.

Heute Techniker 2. Versuch. Da man schlecht in den Keller kommt, habe ich drum gebeten, den Hausanschlußverstärker in der Küche anzubringen.

Dann die nächste Überraschung: Das Signal ist nicht auf der Leitung, irgendwas im Schaltkasten an der Straße, Ticket an KD vom FERA Techniker.

Und der Techniker besucht mich ein drittes Mal :wand: , wo ich dann wieder zu Hause sein muß. Er konnte wg fehlendem Signal nicht fertig installieren und einmessen.

Warum kann nicht mal was normal ablaufen? Ist zwar OT, aber mein ISDN Anschluß wurde als fkt deklariert, funktionierte aber am Ende von Telekom-Seite nicht.

Bin damals mit allen Geräten und ohen Erfahrung weil alels neu war zu jemandem gefahren, der auch ISDN hatte, um Konfig Fehler auszuschließen. Ja so war das. Leitung war defekt, wurde aber bestritten. Die Auskunft war, wir haben alles durchgemessen, ist alles i.O. Erst nach hartnäckigem Protest wurde näher hingesehen. Und es lief dann.

Fast jeder Tel Anbieterwechsel seitdem erforderte irgend ein unerwartetes Umklemmen im Schaltkasten auf der Straße, warum auch immer. Ich glaube von 6 Anschüssen / Wechseln, ging nur einer glatt. Abgesehen von noDSL 8 Jahre lang.

Warum erwähne ich das? Ist es denn so schwer, in nem Schaltschrank die Signale zu checken? Und zumindest bei mir ist es kein Einzelfall, daß es nicht korrekt geklemmt / konfiguriert ist.

Aber es ist ja Land in Sicht. Vielleicht bin ich auch nur der erste in der Gegend und die anderen haben dann das Signalproblem nicht....
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Besserwisser »

Je mehr du wechselst, umso mehr Spaß haste dabei.

:fahne:
Bnu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2015, 21:19

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Bnu »

yepp, u.A. deshalb hab eich zwei DSL-Leitungen, Verträge um ein Jahr versetzt

also immer online :-)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Die letzten Adressen in den noch als rot bei mir verzeichneten Gebieten in Karow wurden abgeschaltet. Damit ist OPAL und letztendlich das unausgebaute Kabelnetz anscheinend in ganz Berlin nicht mehr vorhanden. Oder gibt es jetzt noch jemanden, der ein Signal mit einer unausgebauten Belegung bekommt?

Wenn nein, werden diese Belegung und Berlin aus der 1. Karte bei der nächsten Aktualisierung in ca. 2 Wochen entfernt. :anbet:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
stsm
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2010, 15:55

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von stsm »

@ GLS
Änder doch lieberauf alles auf ein neues Ziel: Ausbau auf 200Mbit.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Ja, aber das ist was für die 2. Karte, da das in Berlin wohl einheitlich in der ganzen Stadt verfügbar sein wird (hoffen wir zumindest).
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von pestalozzi »

GLS hat geschrieben:Oder gibt es jetzt noch jemanden, der ein Signal mit einer unausgebauten Belegung bekommt?
Bei uns in der Pestalozzistraße ist das Hausnetz noch immer nicht an das neu aufgebaute Netz angeschlossen worden. Ich empfange jedoch noch immer das unausgebaute Kabelsignal, wie auch immer das technisch funktioniert, da dass OPAL-Netz ja bereits abgeschaltet sein soll... aber ich wundere mich ja über gar nichts mehr.
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Phara08 »

Also ich kann mir nicht vorstellen das das Opal-Netz jetzt schon komplett abgeschaltet ist, sonst hätte ich doch bei mir auch gar kein Telefon mehr, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :D
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von pestalozzi »

Phara08 hat geschrieben:Also ich kann mir nicht vorstellen das das Opal-Netz jetzt schon komplett abgeschaltet ist, sonst hätte ich doch bei mir auch gar kein Telefon mehr, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :D
Ja, hast du. :wink: Die OPAL-Netze wurden ja schon vor Jahren mit Kupfer überbaut. Telefon und auch die 6Mbit DSL-Leitungen laufen über Kupfer.