Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Meester Proper
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2015, 20:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Meester Proper »

Hast du einen Internet- und Telefonanschluss bestellt oder einen reinen Telefonanschluss? Einen Telefonanschluss wird man dir wohl zur Verfügung stellen können.

In Siemens Breitband OPAL Gebieten empfiehlt es sich bei Internetanschlüssen einen Anschluss mit ISDN-Anteil zu buchen, da die ISDN-Baugruppen wohl immer DSL-fähig sind.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von pestalozzi »

Meester Proper hat geschrieben:Hast du einen Internet- und Telefonanschluss bestellt oder einen reinen Telefonanschluss? Einen Telefonanschluss wird man dir wohl zur Verfügung stellen können.

In Siemens Breitband OPAL Gebieten empfiehlt es sich bei Internetanschlüssen einen Anschluss mit ISDN-Anteil zu buchen, da die ISDN-Baugruppen wohl immer DSL-fähig sind.
Mir wurde gesagt, dass ich keinen nicht-ip Anschluss meh bestellen kann. Bin seit einem Jahr in der Port-Warteliste. Muss immer manuell recherchiert werden. Techniker waren bereits 4 Mal da. Der letzte sagte, dass es vor dem (v)dsl Ausbau nichts wird.
Meester Proper
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2015, 20:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Meester Proper »

Natürlich lässt sich noch ein Anschluss mit analog / ISDN-Anteil bestellen:
Bestell-Link für Call & Surf Comfort (5)/Standard (Analog)
Bestell-Link für Call & Surf Comfort (5)/Universal (ISDN)

Möglicherweise muss vorher ein reiner Telefonanschluss (WICHTIG: ISDN - Universal) bestellt werden (damit man erst einmal auf einem ISDN-Port landet, dieser kann garantiert DSL). Dafür bietet sich der Tarif Call Plus an, ohne Mindestvertragslaufzeit.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von pestalozzi »

Meester Proper hat geschrieben:Natürlich lässt sich noch ein Anschluss mit analog / ISDN-Anteil bestellen:
Bestell-Link für Call & Surf Comfort (5)/Standard (Analog)
Bestell-Link für Call & Surf Comfort (5)/Universal (ISDN)

Möglicherweise muss vorher ein reiner Telefonanschluss (WICHTIG: ISDN - Universal) bestellt werden (damit man erst einmal auf einem ISDN-Port landet, dieser kann garantiert DSL). Dafür bietet sich der Tarif Call Plus an, ohne Mindestvertragslaufzeit.
Da merkt man dann wieder wie toll man bei der Hotline und sogar im T-Punkt beraten wird...
Meester Proper
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2015, 20:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Meester Proper »

Die Telekom-Shop Mitarbeiter sind darauf geschult möglichst nur noch IP-Anschlüsse zu verkaufen und nur in begründeten Ausnahmefällen (bspw. EC-Cash Geräte oder Hausnotrufgeräte) auf Standard/Universal (Analog/ISDN) Produkte zurückzugreifen.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von pestalozzi »

Meester Proper hat geschrieben:Die Telekom-Shop Mitarbeiter sind darauf geschult möglichst nur noch IP-Anschlüsse zu verkaufen und nur in begründeten Ausnahmefällen (bspw. EC-Cash Geräte oder Hausnotrufgeräte) auf Standard/Universal (Analog/ISDN) Produkte zurückzugreifen.

In einem anderen Forum wird jetzt folgendes gepostet. Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der Telekom. DSL-Ports werden wohl in 13187 gar nicht mehr geschaltet. Auch wenn es eher etwas mit der Telekom zu tun hat, es geht auch um die OPAL-Abschaltung und deswegen passt es denke ich auch in dieses Forum:
Hallo,

schön dass sich noch jemand erbarmt zum Thema bezutragen (auch wenn nicht von der Tkom).

Meines wissens nach vertreibt die Tkom gar kein DSL mehr im OPAL-Gebiet Pankow. Die bieten nur noch LTE an. Selbst wenn ein port frei wird, schalten die nicht. Versuch es doch mal bei einem Reseller von der Tkom. Ich hatte bei 1&1 nach 4 Wochen Erfolg. Das ist so ein 3/4 Jahr her. Die haben mir DSL6000 geschalten. Aber versprich dir nicht zuviel davon. Unter Mittag hat man nahezu die voll Bendbreite und zum Abend fällt si auf bis zu 250 kbit ab. Für homeoffice gehts manchmal. Abends nutzlos.

Dazu habe ich noch ein LTE-Vertrag (mit dem superduper speedport LTE II) von der Tkom. Die Leitung ist eher über Tage völlig nutzlos und abends etwas besser. Zum streamen reicht es aber inwischen auch nicht mehr immer, da häufigAbbrüche und schlechte performance. Zahle für den Luxus so ca. 80€ insgesamt.

Ich denke die Tkom hat sich letztendlich beide Netze mit ihrem hybrid-Angebot und dem gestiegenen traffic hingerichtet. Da ja nun das Opal-Netz frei wird, schafft es die Tkom bestimmt auch zeitnah bis Ende 2016 eine einigermaßen zeitgemäßes Netz aufzubauen. Und hoffentlich nicht wieder mit zu wenig ports.

Ich wünsche dann noch allen Gutes gelingen und Nerven wie Drahtseile mit dem Service.

MfG
Meester Proper
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2015, 20:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Meester Proper »

pestalozzi hat geschrieben:In einem anderen Forum wird jetzt folgendes gepostet. Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der Telekom. DSL-Ports werden wohl in 13187 gar nicht mehr geschaltet.
Wäre definitiv ungewöhnlich, zwei Fakten machen es jedoch glaubhaft:
  • Portmangel (Analog-Ports mit DSL)
  • Überlast und damit verbundene Performance-Einschränkungen
Eine Unterscheidung zwischen Retail und Wholesale-Bereich sollte es nicht geben. Wahrscheinlich war bei der 1&1-Buchung gerade ein Port frei. Eine Warteliste oder ähnliches gibt es meines Wissens nicht, wenn gerade bei einer Produktbuchung ein Port frei ist, geht der Auftrag durch, wenn nicht, wird dieser storniert. Über den Umweg via ISDN-Sprachanschluss können sich jedoch größere Chancen auf einen DSL-Anschluss (mit ISDN-Anteil) ergeben.
Steffs
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2015, 14:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Steffs »

Hallo zusammen,

nur mal so als Zwischenstand, wie es mit dem Ausbaustand im Friedrichshainer Kiez nordwestlich vom Ostkreuz so vorangeht...

Wir wohnen am östlichen Ende der Revaler Str. kurz vorm Ostkreuz und hatten seit Jahren das Glück, das Signal offenbar auch nur über das olle OPAL-Netz zu bekommen. Nun wurde hier ja in den letzten Monaten viel gebuddelt und Strippen gezogen. Es keimte Hoffnung. Dann der große Tag vor einer Woche: ein neuer Übergabepunkt mit KD-Logo wurde im Keller installiert - aber nicht ans Hausnetz angeschlossen.

Und nun, seit einem Tag, ist das Signal vom alten Netz tot. KD hat die Entstörung beauftragt (also Anschluss des neuen Übergabepunkts) und die beauftragte Firma meldet sich einen Tag später: Termin gecancelled, weil am neuen Kabel noch kein Signal anliegt.

Jetzt haben wir hier fast Pankower Verhältnisse. Das neue Kabel liegt im Keller, wird aber nicht versorgt und bei OPAL hat irgendwer schon auf den Aus-Schalter gedrückt. Ist das normal bei diesem Unternehmen, dass die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut? Oder ist mal wieder die Telekom schuld?

Steffs
Meester Proper
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2015, 20:01

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Meester Proper »

Die Telekom wird sicher nicht Vertragsbruch begehen und die Signallieferung an KD vor dem offiziellen Vertragsende einstellen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

In Berlin ist gerade sehr viel los. Ich poste hier schonmal vorab die Änderungen für die PLZen 102xx und 130xx. Die Karte wird wohl morgen Abend folgen, da ich 131xx noch machen muss.

- In Friedrichshain wird, wie schon erwähnt, das rote Gebiet entfallen. Auch im gelben Teil ist der Ausbau weit vorangeschritten.
- 13051 wurde nahezu vollständig ausgebaut!! Malchow und Alt-Hohenschönhausen kann ich also entfernen. Übrig bleiben die ganz wenigen unausgebauten Adressen in Wartenberg, das ich aber schon vor einiger Zeit auf der Karte entfernt habe. Beobachten werde ich sie weiterhin.
- In Weißensee werde ich das Gebiet um die Langhansstr. entfernen, da offensichtlich abgeschaltet. In dem anderen Weißenseer Gebiet wurde alles ab der Straße An den Feldtmanngärten nördlich ausgebaut, sodass nur noch der Bereich um die Liebermannstr. unausgebaut bleibt.
- Selbst in der Stadtrandsiedlung wurde was ausgebaut, und zwar ist es hier nur ein kleiner Bereich beim Haakonweg.

Wow, so viel auf einmal hatten wir wohl noch nie und 131xx fehlt noch. :shock:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland