Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kokzreh
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2015, 17:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Kokzreh »

Hm okay, bist Du Dir sicher? Bei einem Bekannten war es tatsächlich so, dass er einen 50k gebucht hatte (mehr VDSL ging laut Vodafone nicht), aber eine Leitungskapazität von knappen 70k von der Fritzbox angezeigt bekommen hatte.
Ich mit meiner gebuchten 6000er Leitung und angezeigter Leitungskapazität von knappen 7000 bin da natürlich nicht wirklich repräsentativ aber bei meinem Bekannten war der Unterschied schon beachtlich!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von berlin69er »

Moooooment! VDSL ist etwas anderes... Bei meinem 1&1 Anschluss, steht auch immer etwas mehr drin.
Bei KDG damals, war der Wert aber immer fest und entsprach ziemlich genau der gebuchten Leitung: 12 Monate 100er und dann weitere 12 die 50er, war das glaube ich.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kokzreh
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2015, 17:06

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Kokzreh »

Ah okay da liegt also der Fehler :D Deswegen hatte ich VDSL nochmal zugeschrieben, da ich mir schon dachte das das mit der Technik zusammenhängt!
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von pestalozzi »

Konnte gerade für die Pestalozzistraße 100MBit Internet bestellen. Anscheinend, ist das letzte gelbe Gebiet nun auch angeschlossen. Da bei uns im Haus jedoch noch kein ÜP gebaut wurde, bin ich erst einmal vorsichtig. Mein letzter Stand war eigentlich, dass noch immer keine Einwilligung der Hausverwaltung vorliegt. Vielleicht hat VFKDG erstmal auf Verdacht alle Häuser in dem Gebiet zur Bestellung freigeschaltet. Ich warte ab, bevor ich jubel...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von VBE-Berlin »

Das ist nur eine Vorvermarktung. Der ÜP ist noch nicht installiert, soll aber in den nächsten WOCHEN intstalliert werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Phara08 »

Geh ich richtig in der Annahme, dass wenn bis jetzt nichts bestellbar ist (auch Vorbestellungsmässig wie in der pestalozzi) sich da auch nichts mehr tun wird?

Kann ich also mit dem Thema Kabel endgültig abschliessen? :kotz:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

pestalozzi hat geschrieben:Konnte gerade für die Pestalozzistraße 100MBit Internet bestellen. Anscheinend, ist das letzte gelbe Gebiet nun auch angeschlossen.
Ich kann zumindest bestätigen, dass die beiden Gebiete nun so umgestellt wurden, wie letzte Woche beschrieben. Der Elisabethweg wurde sogar direkt ausgebaut wie Niederschönhausen.

Damit ist tatsächlich Karow der letzte Berliner Stadtteil, der noch unausgebaute Adressen hat. In Potsdam konnte ich noch keine Veränderung feststellen.
Phara08 hat geschrieben:Geh ich richtig in der Annahme, dass wenn bis jetzt nichts bestellbar ist (auch Vorbestellungsmässig wie in der pestalozzi) sich da auch nichts mehr tun wird?

Kann ich also mit dem Thema Kabel endgültig abschliessen? :kotz:
Hast du den oder die Hauseigentümer bzw. die Verwaltung kontaktiert? Nur die können bei der KDG zwecks Baumaßnahmen anfragen und sie ggf. in Auftrag geben. Bei deiner Adresse war kein unausgebautes Netz vorhanden, sondern gar nichts, richtig?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Bnu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2015, 21:19

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Bnu »

hatte wenig Zeit, update:

da schau ich maaal 2 Wochen nicht in die Verfügbarkeit (Bereich Liebermannstraße) schreibt mich KD an.


Kabel 100, Techniker kommt nä Woche nachdem mein Auftrag das erste Mal bei der Hotline komplett verlorenging :-( , was mir erst nach wiederum 10 Tagen auffiel.


Dann irgwann Freischaltung


Grüße

Bnu
Bnu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2015, 21:19

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Bnu »

Damit es anderen ggf nicht so geht wie mir:

Installation hat nicht stattgefunden.

Techniker zum Termin: "Wo ist denn Ihr Potentialausgleich am Haus?"

Das Haus ist alt, über 60 Jahre, Schutzleiter im Stromverteiler auf 0 geklemmt. Die Anschlüsse (Telekom / POST) liefen bisher so.

Bei Kabel-Internet ist ein Potentialausgleich nun ein Muß. Warum teilt das KD oder Installationsfirma FERA in Berlin nicht in ihrem Ankündigungsschreiben mit (soo selten ist es ja nicht, es gibt nicht nur 'neue' Häuser) und lassen einen Techniker umsonst anrücken? Und ich hätte nicht sinnlos freie Zeit vertan.

Es geht einigen Interessenten so, habe ich gelesen.

Also hier nochmal als Hinweis, Potentialausgleichsschiene muß da sein. Ich wäre froh gewesen, es vorher gewußt zu haben :|
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von spooky »

ich dachte bei ziemlich alten Häusern brauch man kein Poti... oder ist der jetzt generell muß?
waipu.tv
O2 1000/50