Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von twen-fm »

robert_s hat geschrieben:Ein mit Fernsehen belegter Kanal kann kein Internet übertragen, ein mit Internet belegter Kanal kann dagegen auch Fernsehen übertragen - wer hat denn da die "egoistische Einstellung"? Dass man mit der nicht weit kommen sollte, dafür bin ich auch. Je früher die "egoistischen Frequenzbesetzer" "enteignet" werden, desto besser.
Zum Glück hast du dies nicht zu bestimmen. Immerhin haben da einige andere "Schwergewichte" ein gewaltiges Wörtchen mitzureden und die sind wahrlich nicht ohne.
Bei der Analogabschaltung herrscht ja immerhin schon breite Einigkeit.


Wo denn? Der einzige Kabelnetzbetreiber weit und breit in Deutschland, welcher eine analoge Abschaltung in einigen Monaten vornehmen wird ist und bleibt Unitymedia! Davon ist Vodafone KD immer noch meilenweit entfernt und es gibt keinerlei Anzeichen, das sich da etwas ändern wird.
Als nächstes würde ich die digitalen SD-Programme sowie Sky ins Visier nehmen - Sky soll's doch eh OTT geben, dann braucht das wirklich nicht auch noch via DVB-C gedoppelt zu werden, zudem auch noch unvollständig. Von den frei gewordenen Kapazitäten kann man ja auch noch etwas für ein vollständiges ÖR HD-Angebot abzwacken. Die HD-Abzock-Privatsender könnte man IMHO dagegen komplett abschalten, 80% schauen die eh nicht.
Träume sind in deinen Fall mehr als Schäume. Mehr brauche und werde ich dazu nicht mehr sagen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Ein mit Fernsehen belegter Kanal kann kein Internet übertragen, ein mit Internet belegter Kanal kann dagegen auch Fernsehen übertragen - wer hat denn da die "egoistische Einstellung"? Dass man mit der nicht weit kommen sollte, dafür bin ich auch. Je früher die "egoistischen Frequenzbesetzer" "enteignet" werden, desto besser.
Womit wir wieder beim Problem wären, dass lange noch nicht alle Haushalte bei VFKD ausgebaut sind. Das wird immer wieder übersehen...
Außerdem sind GLS und ich z.B. überhaupt nicht egoistisch, das bist nur du. Uns ist es wichtig, dass die Belange ALLER (!) Kunden (also Internet und TV) geachtet werden, und bei TV gehört nun mal ein Angebot an linearen Sendern dazu, vor allem deswegen, weil diese Art des Empfangs in vielen Fällen deutlich einfacher ist als wenn das Signal von IP kommt (Antennenkabel in die Dose, fertig).
Du hingegen missachtest alle Belange der TV-Kunden, weil du persönlich alles nur noch über IP haben möchtest... Du übersiehst dabei aber (wie schon öfters), dass ca. 80% der Häuser eben noch keine LAN-Verkabelung haben, und eine Nachrüstung bestehender Häuser nicht so einfach ist.

Im Übrigen ist es überhaupt nicht notwendig, darüber nachzudenken, TV zugunsten vom Internet abzuschalten. Beides kann auch mit sehr hohen Internetgeschwindigkeiten noch wunderbar parallel übertragen werden.
Ich hab da mal ein bisschen getüftelt, was mit DOCSIS 3.1 und einem auf 1,2 GHz ausgebauten Kabelnetz (Rückweg allerdings weiterhin 5-65 MHz ! ) alles reinpassen würde. Und ich war wirklich erstaunt, was da alles parallel (!) geht:
- über 1000 lineare Programme (SD / HD / UHD / Radio)
- Internetkapazitäten von 3,5 Gbit/s down und 2x630 Mbit/s up

Das dürfte für Tarife wie 1000 / 200 auf jeden Fall reichen, und sogar die Auslastung im Segment wäre besser als jetzt. Allein schon deswegen sehe ich gar keinen Grund, überhaupt darüber nachzudenken, mal das lineare TV abzuschalten. Zumal VFKD ja auch noch eine viel geringere Zahl an Programmen überträgt als 1000. Sprich es sollte mit DOCSIS 3.1 und Analogabschaltung ja überhaupt kein Problem sein, auf obige Kapazitäten zu kommen, und zwar parallel zum TV. ;)
Bei der Analogabschaltung herrscht ja immerhin schon breite Einigkeit. Als nächstes würde ich die digitalen SD-Programme sowie Sky ins Visier nehmen - Sky soll's doch eh OTT geben, dann braucht das wirklich nicht auch noch via DVB-C gedoppelt zu werden, zudem auch noch unvollständig. Von den frei gewordenen Kapazitäten kann man ja auch noch etwas für ein vollständiges ÖR HD-Angebot abzwacken. Die HD-Abzock-Privatsender könnte man IMHO dagegen komplett abschalten, 80% schauen die eh nicht.
Auch das ist wieder alleine deine Meinung, die ich und viele andere überhaupt nicht teilen. Zumal ich es mehr als müßig finde, schon über die SD-Abschaltung zu diskutieren, wenn noch nicht mal die Analogabschaltung durch ist. :roll: Daher sind Kapazitäten für ein vollständiges ÖR-HD-Angebot auch vorrangig aus den durch die Analogabschaltung frei werdenden Kapazitäten zu entnehmen und durch nichts sonst.
Sky nur noch via OTT ist zurzeit noch ein reines Gerücht, da weiß keiner, ob da wirklich was dran ist. Also ist eine "Doppelung" auf DVB-C durchaus sinnvoll, und auch da komme ich wieder zum obigen Argument, dass nun mal NICHT JEDER auch einen schnellen Internetzugang hat... :streber:

Und ich habe es glaub ich schon mal gesagt: Warum denkst du jetzt schon an den Schritt 5, wenn noch nicht mal der erste getan ist? Ich würde sagen, eines nach dem anderen, hm?
Also erst vollständige (!) Angleichung des Netzausbaus (flächendeckend 400 / 500 Mbit/s), dann Analogabschaltung, dann flächendeckend DOCSIS 3.1, dann flächendeckend Gigabit, und erst dann kann man meinetwegen anfangen, über die TV-Abschaltung nachzudenken.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Und ich habe es glaub ich schon mal gesagt: Warum denkst du jetzt schon an den Schritt 5, wenn noch nicht mal der erste getan ist? Ich würde sagen, eines nach dem anderen, hm?
Also erst vollständige (!) Angleichung des Netzausbaus (flächendeckend 400 / 500 Mbit/s), dann Analogabschaltung, dann flächendeckend DOCSIS 3.1, dann flächendeckend Gigabit, und erst dann kann man meinetwegen anfangen, über die TV-Abschaltung nachzudenken.
Also immer erst auf "den Letzten" warten, bevor man den nächsten Schritt tut?

Bist Du vielleicht auch dafür:
- Die Löhne und Renten in den alten Bundesländern nicht mehr zu erhöhen, bis in den neuen das gleiche Niveau erreicht ist?
- Danach in ganz Deutschland die Löhne und Renten nicht mehr zu erhöhen, bis auch im letzten EU-Land das gleiche Niveau erreicht ist?

Ein IMHO völlig unsinniger Ansatz. Die Telekom probiert das ja gerade, in dem sie in den Großstädten 10+ Jahre alte DSL-Technik betreibt, während die neue Vectoring-Technik erst einmal nur "auf dem Dorf" zum Einsatz kommt. Ergebnis: Die Kundschaft in den Großstädten wechselt zum schnelleren Kabel. Weil die eben nicht auf "den Letzten" warten, sondern parallel zum Ausbau auf 200Mbps den Ausbau auf 400/500/1000Mbps anschieben.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von VBE-Berlin »

robert_s hat geschrieben:Die Telekom probiert das ja gerade, in dem sie in den Großstädten 10+ Jahre alte DSL-Technik betreibt, während die neue Vectoring-Technik erst einmal nur "auf dem Dorf" zum Einsatz kommt.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Telekom mit der neuen Vectoring-Technik in vielen MFH an den schlechten Leitungen im Haus scheitert.Und auf dem Land gibt es weniger"große" Häuser.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht liegt es auch daran, das die Häuser in den Dörfern weiter von den Outdoor-DSLAMs weg sind
und man mit dem Vectoring das Übersprechen zwischen den Adern reduzieren will um eine höhere
Bandbreite zu erreichen?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Weil die eben nicht auf "den Letzten" warten, sondern parallel zum Ausbau auf 200Mbps den Ausbau auf 400/500/1000Mbps anschieben.
Da magst du recht haben, was mich aber absolut stört, ist dass es inzwischen vier (!) verschiedene Ausbaustufen gibt (100 / 200 / 400 / 500 Mbit/s).
Zumindest zwei von denen sollte man mal wegbringen, finde ich... Zum Beispiel mittels hochschalten aller bisherigen 400er-Gebiete auf 500 Mbit/s, und gleichzeitigem Ausbau aller restlichen 100er-Gebiete auf mindestens 200 Mbit/s, sodass es nur noch zwei Ausbaustufen gäbe (200 und 500 Mbit/s)

Übrigens schafft Unitymedia es bei nahezu identisch aufgebautem Kabelnetz, ihr komplettes Netz innerhalb von wenigen Monaten auf eine neue Geschwindigkeit aufzurüsten, also sollte es VFKD doch auch schaffen... So wurde 2014 bereits das komplette Unitymedia-Netz auf 200 Mbit/s ausgebaut, und der Ausbau auf 400 Mbit/s wurde komplett in den acht Monaten zwischen Februar und Oktober 2016 durchgeführt. Mehr als zwei Ausbaustufen gibt es bei UM also nicht. :wink:
Besserwisser hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch daran, das die Häuser in den Dörfern weiter von den Outdoor-DSLAMs weg sind
und man mit dem Vectoring das Übersprechen zwischen den Adern reduzieren will um eine höhere
Bandbreite zu erreichen?
Das stimmt aber wirklich, Vectoring gibt es immer noch fast nur in Dörfern und Kleinstädten. Meine Heimatstadt war hier übrigens Pilotstadt und bekam 2014 als eine der ersten Orte überhaupt Vectoring. ;)
Aber jetzt ratet mal, wann die Ankündigung der Telekom bzgl. Vectoring bei uns kam: Ein paar Monate, nachdem KDG ausgebaut hat... :lol: :D
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Da magst du recht haben, was mich aber absolut stört, ist dass es inzwischen vier (!) verschiedene Ausbaustufen gibt (100 / 200 / 400 / 500 Mbit/s).
Zumindest zwei von denen sollte man mal wegbringen, finde ich... Zum Beispiel mittels hochschalten aller bisherigen 400er-Gebiete auf 500 Mbit/s, und gleichzeitigem Ausbau aller restlichen 100er-Gebiete auf mindestens 200 Mbit/s, sodass es nur noch zwei Ausbaustufen gäbe (200 und 500 Mbit/s)
Die "100er-Gebiete" sind ja auf ~0,5 Mio reduziert, also da nähert man sich schon dem "Wegbringen".

Aber was macht den Unterschied zwischen 200/400/500er-Gebieten? Mein 200er-Segment ist mit 24DS+4US doch schon "vollbelegt", also kann ein Ausbau auf 400/500 eigentlich nicht durch Erhöhung der DOCSIS-Kapazität erfolgen. Ergo bliebe doch nur, durch Segmentierung eine Zielvorgabe an Kunden, Haushalten oder Segmentauslastung zu erreichen.

Wenn dem aber so ist, würde Dein Vorschlag "alle bisherigen 400er-Gebiet auf 500 Mbit/s hochschalten" darauf hinauslaufen, diese Zielvorgabe abzuschwächen: Was vorher nur für 400Mbps-Angebote reichte, soll dann für 500Mbps-Angebote reichen - sprich: Der Kunde bekommt dann eben ggf. etwas seltener die volle Leistung. Das finde ich wenig erstrebsam.
DerSarde hat geschrieben:Übrigens schafft Unitymedia es bei nahezu identisch aufgebautem Kabelnetz, ihr komplettes Netz innerhalb von wenigen Monaten auf eine neue Geschwindigkeit aufzurüsten, also sollte es VFKD doch auch schaffen... So wurde 2014 bereits das komplette Unitymedia-Netz auf 200 Mbit/s ausgebaut, und der Ausbau auf 400 Mbit/s wurde komplett in den acht Monaten zwischen Februar und Oktober 2016 durchgeführt. Mehr als zwei Ausbaustufen gibt es bei UM also nicht. :wink:
Aber weisst Du, ob UM das nicht vielleicht einfach durch schwächere Zielvorgaben erreicht? Wie sieht es denn bei UM aus, sind da Segmentüberlastungen ähnlich häufig wie bei VFKD, oder vielleicht häufiger?
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Samchen »

Naja dass erstmal nur Kleinstädte und Dörfer Vectoring bekommen, muss ich widersprechen. Bei mir ist die ganze Stadt seit 2015 auf Vectoring ausgebaut.
https://www.telekom.de/start/netzausbau
Hier könnt ihr nachgucken.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Die "100er-Gebiete" sind ja auf ~0,5 Mio reduziert, also da nähert man sich schon dem "Wegbringen".
Aber genau das wird wohl wieder ewig dauern. Ich kann mich erinnern, dass der Ausbau der letzten paar hunderttausend Haushalte auf DOCSIS 3.0 über zwei Jahre gedauert hat. Soweit ich weiß, waren Anfang 2014 bereits über 90% der damaligen Ausbaugebiete auf DOCSIS 3.0 ausgebaut, dennoch wurden die allerletzten Orte erst Mitte Januar 2016 umgeschaltet. :?
Aber was macht den Unterschied zwischen 200/400/500er-Gebieten? Mein 200er-Segment ist mit 24DS+4US doch schon "vollbelegt", also kann ein Ausbau auf 400/500 eigentlich nicht durch Erhöhung der DOCSIS-Kapazität erfolgen. Ergo bliebe doch nur, durch Segmentierung eine Zielvorgabe an Kunden, Haushalten oder Segmentauslastung zu erreichen.

Wenn dem aber so ist, würde Dein Vorschlag "alle bisherigen 400er-Gebiet auf 500 Mbit/s hochschalten" darauf hinauslaufen, diese Zielvorgabe abzuschwächen: Was vorher nur für 400Mbps-Angebote reichte, soll dann für 500Mbps-Angebote reichen - sprich: Der Kunde bekommt dann eben ggf. etwas seltener die volle Leistung. Das finde ich wenig erstrebsam.
Wenn bereits vorausschauend segmentiert wurde, dürfte das kein Problem darstellen. Die Frage ist halt, ob das in den heutigen 400er-Gebieten passiert ist...
Aber es kommt ja nicht nur aufs Segment an, sondern auch aufs CMTS. Sieht man bei mir ganz deutlich: Mit 24 DS + 4 US ist mein Segment abends maximal (!) zu 43% ausgelastet, dennoch gibt es hier nur maximal 200 Mbit/s. Man könnte hier also sofort höhere Bandbreiten anbieten, tut es aber aus irgendeinem Grund nicht, und ich tippe hier auf das CMTS...
Aber weisst Du, ob UM das nicht vielleicht einfach durch schwächere Zielvorgaben erreicht? Wie sieht es denn bei UM aus, sind da Segmentüberlastungen ähnlich häufig wie bei VFKD, oder vielleicht häufiger?
Klar, Segmentüberlastungen gibt es dort auch, aber wenn ich mir so die Foren über Unitymedia ansehe, hab ich irgendwie immer das Gefühl, als gäbe es dort sogar wesentlich weniger Beschwerden über Geschwindigkeitseinbrüche...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Die "100er-Gebiete" sind ja auf ~0,5 Mio reduziert, also da nähert man sich schon dem "Wegbringen".
Aber genau das wird wohl wieder ewig dauern. Ich kann mich erinnern, dass der Ausbau der letzten paar hunderttausend Haushalte auf DOCSIS 3.0 über zwei Jahre gedauert hat. Soweit ich weiß, waren Anfang 2014 bereits über 90% der damaligen Ausbaugebiete auf DOCSIS 3.0 ausgebaut, dennoch wurden die allerletzten Orte erst Mitte Januar 2016 umgeschaltet. :?
Die Frage ist, woran das liegt. Es könnte ja sein:

- dass in den betroffenen Gebieten die Nachfrage so schwach ist, dass kaum 100Mbps-Anschlüsse gebucht sind. Dann lohnt sich eine Investition in den Ausbau kaum, und man wartet vielleicht ab, ob/bis sich die Nachfrage erhöht.
- dass in den betroffenen Gebieten Ausbauten erforderlich sind, die ortsansässigen Ämter aber von der Marke Schlafmütze sind - oder vielleicht auch Denkmalschutz die Planung kompliziert.

In diesen Fällen würde ich nicht darauf warten wollen, dass diese "Letzten" aus dem Knick kommen, bevor die nächste Stufe in "ausbaufreundlicheren" Gebieten gestartet wird...
DerSarde hat geschrieben:Wenn bereits vorausschauend segmentiert wurde, dürfte das kein Problem darstellen. Die Frage ist halt, ob das in den heutigen 400er-Gebieten passiert ist...
Aber es kommt ja nicht nur aufs Segment an, sondern auch aufs CMTS. Sieht man bei mir ganz deutlich: Mit 24 DS + 4 US ist mein Segment abends maximal (!) zu 43% ausgelastet, dennoch gibt es hier nur maximal 200 Mbit/s. Man könnte hier also sofort höhere Bandbreiten anbieten, tut es aber aus irgendeinem Grund nicht, und ich tippe hier auf das CMTS...
Das CMTS würde ich am wenigsten vermuten. Das pumpt ja sowieso schon ständig 1Gbps ins Segment, daran ändert sich nichts.

Was aber sein könnte, ist, dass das Upstream-Segment es noch nicht hergibt. Bei mir versorgt ein Downstream zwei Upstream-Segmente, und es gibt wohl irgendwo in diesen Segmenten immer wieder ein Signalproblem, jedenfalls wird die Modulation in beiden Segmenten immer mal wieder runtergedreht. In "meinem" Upstream-Segment ist die Kapazität statt den möglichen 100Mbps aktuell bei 76Mbps, und war letzte Woche mal wieder auf 58Mbps abgesackt. Mein 200/12 Anschluss hat dennoch jederzeit die volle Bitrate erhalten, aber 500/50-Anschlüsse kann man so wohl eher nicht anbieten.

Ich bin mal gespannt, was sich ändert, bevor hier 400Mbps- oder 500Mbps-Anschlüsse angeboten werden. Segmentierung, oder vielleicht doch 8 Upstream-Kanäle? Wobei ich mal gelesen habe, dass mehr als 4 nicht funktionieren soll, weil sonst der Laser am Coax/Glasfaser-Übergang übersteuert wird. Aber warum sollte es dann Kabelmodems geben, die 8 Upstream-Kanäle bündeln können...?!?