Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

wir werden am Ende die höchste Kabeldichte der Welt haben :brüll:

Mich interssiert aber, warum sich Infrastrukturmaßnahmen beim Bestand nicht lohnen, aber die Anbindung von Neubauten mit teuren Eigentumswohnungen mit Stichleitungen locker km-Weit drin ist. Der nichtbuchbare Telekom-Fleck ist übrigens auch nur zufällig genau an der Stelle und seitdem ein damaliger Minister dort in eines der ersten Eigentums-Sanierungsobjekt gezogen ist.

Zahlen die Projektbetreiber inzwischen dafür? Unterscheidet das uns das (den Bestand)?
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Capone »

Und wann wird endlich Velten (16727), Netz Falkensee, ausgebaut????? Das ist eine tote Ecke, obwohl immer mehr Berliner dort hinziehen. Seitens der Telekom bekommt man mit viel Glück 16 Mbits, der Durchschnitt ist bei 7 MBits...viel zu schwach für 2013. Gibt es da Infos? Da da Netz Falkensee ja bereits an das Backbone angeschlossen ist und auch auf Docsis3 läuft, verstehe ich nicht wieso beliebte Wohngegenden nicht berücksichtigt werden???
Benutzeravatar
Starbuck
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 11.02.2010, 12:31
Wohnort: Berlin - Rosenthal

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Starbuck »

Sei doch froh.
Ich wohne in Berlin habe max. 6 Mb egal welcher Anbieter und bin nicht ausgebaut.. Und ich bin in der Stadt wahrlich nicht der einzige dem das so geht. :heul:

Starbuck
Sharp Aquos LC-40LE700E
S HD 4
Gibertini OP 85 SE mit Unicable LNB

Sky komplett (Dank Sat endlich wirklich komplett)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von VBE-Berlin »

Capone hat geschrieben:Und wann wird endlich Velten (16727), Netz Falkensee, ausgebaut?????
Wenn es wirklich DAS Velten (16727) ist, baut die KDG dort gar nicht aus.
Dort ist Telecolumbus NE3-Betreiber.
Die KDG-Kunden, die es dort gibt, schließen mit der KDG einen Grundvertrag und können dann Zusatzleistungen von TC nutzen.

16727 beinhaltet zwar auch andere Orte, aber in denen sieht es mit der Erschließung eher schlechter aus.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Capone hat geschrieben:Und wann wird endlich Velten (16727), Netz Falkensee, ausgebaut?????
Es ist tatsächlich so, wie MB-Berlin sagt: In Velten gibt es gar kein Netz mit KDG-Signal! Daher ist mein Eintrag in der Ortsliste falsch bzw. veraltet gewesen, denn früher hatte das dortige Kabelnetz wohl ein KDG-Signal bekommen, was aber eines Tages auf TC umgestellt wurde. Der Ansprechpartner für den Ausbau ist also in jedem Fall TeleColumbus.

Ich habe das gleich mal in einem Update korrigiert. Passiert ja sonst nix in der Region 3, jedenfalls konnte ich kein einziges aktuelles Ausbaugebiet entdecken.

Gleichzeitig habe ich übrigens das kleine Netz in Oberkrämer wieder in seinen Originalnamen umbenannt (Velten 2), weil es nun nicht mehr mit dem Ort Velten verwechselt werden kann. Wie gesagt: Dieses Netz hat rein gar nichts mit dem Ort Velten zu tun, es heißt nur so. Das TC-Netz in Velten (natürlich nicht bei mir verzeichnet!) und das KDG-Netz Falkensee sind wiederum andere Netze.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
DonBernte
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2012, 08:36

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von DonBernte »

Und Birkenwerder Nord (Nördlich der Autobahn) ?
Mich nervt das einfach nur, Borgsdorf (100m Luftlinie von meinem Standort hat VDSL 50) und wir sind WEIßER KDG Fleck.
DSL via Congstar UMTS Flat Flex 3000
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von VBE-Berlin »

DonBernte hat geschrieben:Und Birkenwerder Nord (Nördlich der Autobahn) ?
Schwalbenring?

Der ganze Nordbereich ist noch ein weißer KDG-Fleck.

Allerdings würden wir flächendeckend ausbauen, wenn es erst einmal so weit ist.
Derzeit besteht eine reelle Hoffnung für die nächsten 12-24 Monate.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Allerdings würden wir flächendeckend ausbauen, wenn es erst einmal so weit ist.
Was bedeutet denn das? Klingt so geheimnisvoll "wenn es erstmal so weit ist"....

Kannst Du mal was zu aktuelles zu 13187 sagen?

LG& Danke
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von VBE-Berlin »

Mama007 hat geschrieben:Kannst Du mal was zu aktuelles zu 13187 sagen?
Ich kann nur generell sagen, dass es derzeit große Planungen im Bereich Netzaubau und Netzneubau (OPAL-Überbauung) gibt.
In welchem Zeitrahmen das ganze stattfindet hängt von der Man-Power und der Versorgung mit Technikkomponenten ab.
Beides ist nicht unbegrenzt vorhanden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

Erst sehen, sprach der Blinde.
Bevor die bei mir vor der Tür nicht buddeln, lass ich den Sekt noch im Kühlschrank. :)
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.