Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Jens12683 »

Genau sehe ich auch so. Wozu braucht man mehr wie 100 Mbit
Ich habe die 100er Leitung und reicht völlig aus
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Nur mal interessehalber: Was braucht aktuell soviel Bandbreite, dass ein 400 / 500 Mbit/s - Anschluss dafür schon nicht mehr ausreicht?
Es geht nicht darum, etwas überhaupt machen zu können, sondern alles so schnell wie möglich machen zu können. Ich habe lange genug Zeit damit verbracht, auf Downloads zu warten - oder Taktzyklen und Pixel zu zählen. Heute habe ich eine 4GHz Quad-Core CPU am UHD-Monitor. Im Gegensatz zu früher nutze ich nicht mehr jeden Taktzyklus oder jeden Pixel aus, ich nutze sie nicht einmal ansatzweise aus. Aber dafür muss ich nur noch sehr selten darauf warten, dass der Computer mit etwas fertig ist, damit ich etwas neues anfangen kann, und "Pixeltreppen" sind auch nur noch eine nostalgische Erinnerung. Beim Internet ist das "Komfortpolster" von 200Mbps dagegen noch ausbaufähig.

Neulich hat das Windows 10 Update schlicht unerträglich lange den Computer blockiert. Dabei lief der Download mit vollen 200Mbps, aber auch noch zu lange. Wobei mir da selbst das Gigabit nicht viel gebracht hätte, denn nach dem Download war es Windows, welches ewig zum Installieren brauchte - und das auf einer M.2 SSD mit 2500/1000 Megabytes/s Durchsatz. Aber dem kann man ja ausweichen, indem man Windows nicht mehr verwendet...
DerSarde hat geschrieben:zumal ich über Sat / DVB-T2 eben auch NICHT alle Programme bekomme, die ich im Kabel sehen kann. :streber:
Was gibt's denn im Kabel, was man nicht über Sat / DVB-T2 bekommt? Ich kenne nur das umgekehrte Problem, dass ich z.B. von ASTRA2 Programme empfange, die hierzulande wohl nie eingespeist werden - in den Niederlanden interessanterweise schon, also von wegen "Die Sender erlauben das nicht"... :roll:
DerSarde hat geschrieben:Bedenke bitte auch, dass es bei VFKD immer noch 7,7 Mio. TV-Kunden gegenüber ca. 3 Mio. Internetkunden gibt. Dass man da die TV-Kunden auf keinen Fall vernachlässigen sollte, ist ja wohl klar.
Wie viele Mio Analoghaushalte gibt es noch gleich? Sollten die auch "auf keinen Fall vernachlässigt werden", oder kehrt sich da Deine Sichtweise plötzlich um?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Es geht nicht darum, etwas überhaupt machen zu können, sondern alles so schnell wie möglich machen zu können.
Dann darf man also nicht erwarten, dass der Durst einiger nach Geschwindigkeit bei 1 Gbit/s mal gestillt ist... :roll:
Ich denke mir halt immer noch, dass wenn ich bei meinen aktuell noch 200 Mbit/s mal nen 20-minütigen Download habe, ich dann einfach zwischendurch zum Einkaufen (der Supermarkt ist direkt nebenan) oder zum Duschen etc. gehen kann. Bin ja nicht so blöd und drehe während des Downloads Däumchen, sondern nutze die Zeit sinnvoll.
robert_s hat geschrieben:Was gibt's denn im Kabel, was man nicht über Sat / DVB-T2 bekommt? Ich kenne nur das umgekehrte Problem, dass ich z.B. von ASTRA2 Programme empfange, die hierzulande wohl nie eingespeist werden - in den Niederlanden interessanterweise schon, also von wegen "Die Sender erlauben das nicht"... :roll:
Ich gehe jetzt mal von mir aus, was ich nur im Kabel bekomme:
- VIVA / CC HD
- diverse Pay-TV-Sender
- MEGA Radio Bayern (im digitalen Kabel)
- Radio 7 (über Kabel-UKW, gibt's hier sonst weder über Sat noch über UKW noch über DAB+)
Das mag dich alles nicht interessieren, mich aber schon, daher freue ich mich, diese Sender im Kabel zu haben.

In welchen Kabelnetzen in den Niederlanden sind denn die Programme auf ASTRA 2 drin? Ziggo kann ich mir nicht vorstellen.
Wie viele Mio Analoghaushalte gibt es noch gleich? Sollten die auch "auf keinen Fall vernachlässigt werden", oder kehrt sich da Deine Sichtweise plötzlich um?
Ähhhhhm, meinst du nicht, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?
Was Analog-TV angeht, sind 90% digital und 10% analog. Analog ist also deutlich in der Minderheit und kann daher bedenkenlos abgeschaltet werden.
Von den Kundenzahlen her (7,7 Mio. TV- / 3 Mio. Internetkunden) sind doch aber eindeutig die TV-Kunden in der Mehrheit, während Internet sogar die Minderheit stellt. Deiner Logik zufolge müssten also eher die Internetangebote wieder abgeschafft werden als TV...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von twen-fm »

Das ist doch nichts neues, das gewisse Minderheiten über die Mehrheit herrschen möchten und ihren Willen aufdrücken möchten. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Ich denke mir halt immer noch, dass wenn ich bei meinen aktuell noch 200 Mbit/s mal nen 20-minütigen Download habe, ich dann einfach zwischendurch zum Einkaufen (der Supermarkt ist direkt nebenan) oder zum Duschen etc. gehen kann. Bin ja nicht so blöd und drehe während des Downloads Däumchen, sondern nutze die Zeit sinnvoll.
Du musst eben immer noch nach den Grenzen der Technik planen. Man könnte es auch krass ausdrücken, dass die Maschine Dir befiehlt, wann Du einzukaufen hast :twisted:
DerSarde hat geschrieben:- VIVA / CC HD
- diverse Pay-TV-Sender
Ach so, CC HD ist bei HD+ rausgeflogen... Dass ich das erst jetzt mitbekomme, zeigt wohl das geringe Interesse an Pay-TV/HD+ und diesem Sender. Obwohl ich den noch kostenlosen VIVA/CC SD doch hin und wieder mal schaue.
DerSarde hat geschrieben:In welchen Kabelnetzen in den Niederlanden sind denn die Programme auf ASTRA 2 drin? Ziggo kann ich mir nicht vorstellen.
Dann sprenge ich mal Deine Vorstellungskraft: https://www.ziggo.nl/televisie/zenders/bbc-one/
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

robert_s hat geschrieben:Es muss ja auch bisher Grenzen zwischen ausgebauten und unausgebauten Gebieten gegeben haben, wo dann "Häuser direkt nebeneinander" lagen.
Das waren aber viel größere Gebiete und daher viel weniger Grenzen. Probier es doch einfach selbst im Check aus, dann siehst du den Unterschied.
Nö, die sollen das antiquierte TV endlich rausschmeissen, damit mehr Platz für schnelles Internet ist! Mit TV bin ich über Sat und DVB-T2HD bestens versorgt, da habe ich an dem minderwertigen und überteuerten Kabelangebot 0,0 Bedarf. Das nimmt nur unnötig Platz weg: Das 400MHz breite Spektrum, welches die "Bandsperre" bei mir sinnlos stilllegt, könnte über 2Gbps zusätzliche Kapazität für Internet schaffen!
Mit so einer egoistischen Einstellung kommst du hier nicht weit. :nein: Ein Glück, dass du nicht alleine bestimmst, wie das Kabelnetz belegt werden soll. Es gibt noch genügend Kunden, denen ein frei empfangbares TV- und Radioangebot wichtig ist, die aber nicht auf andere Empfangswege ausweichen können. Ich sage ja auch nicht: "Schmeißt das Internet aus dem Kabel, denn Gigabit gibt's schon beim örtlichen Glasfaseranbieter!" Ach, auf Glasfaser kannst du nicht ausweichen? Schade.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von twen-fm »

Er weiss anscheinend nicht (oder möchte es nicht wissen), das es sehr viele Haushalte gibt, die keine Sat-Antenne aufstellen dürfen! Außerdem gibt es ebenso viele Gebiete, in denen es kein schnelles Internet gibt. Außerdem ist DVB-T2 HD nicht überall empfangbar und wird es auch nie sein.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Du musst eben immer noch nach den Grenzen der Technik planen. Man könnte es auch krass ausdrücken, dass die Maschine Dir befiehlt, wann Du einzukaufen hast :twisted:
Nö, wenn ich erst später zum Einkaufen will, starte ich eben den Download auch erst später, sprich wenn dann befiehlt die Maschine mir, wann ich den Download durchzuführen habe... :D
Neutral betrachtet dauert übrigens der Vorgang "Download + Einkaufen gehen" bei einem 1 Gbit/s - Anschluss sogar länger als z.B. bei einem z.B. 200 Mbit/s - Anschluss. Bei Gigabit muss ich (weil der Download nicht lange dauert) nämlich beides nacheinander oder eben unabhängig voneinander durchführen, während ich es bei 200 Mbit/s (wo der Download entsprechend länger dauert) kombinieren und parallel machen kann.
Sprich du sparst zwar Zeit beim Download, brauchst dadurch aber bei anderen Dingen im Alltag sogar länger.
DerSarde hat geschrieben:Ach so, CC HD ist bei HD+ rausgeflogen... Dass ich das erst jetzt mitbekomme, zeigt wohl das geringe Interesse an Pay-TV/HD+ und diesem Sender. Obwohl ich den noch kostenlosen VIVA/CC SD doch hin und wieder mal schaue.
Ja, seit CC von Nickelodeon auf VIVA gewechselt ist, gibt es ihn über Sat nicht mehr in HD.
Dann sprenge ich mal Deine Vorstellungskraft: https://www.ziggo.nl/televisie/zenders/bbc-one/
Tatsächlich... Kommt da evtl. schon etwas Overspill von der Insel rüber?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben:Mit so einer egoistischen Einstellung kommst du hier nicht weit. :nein:
Ein mit Fernsehen belegter Kanal kann kein Internet übertragen, ein mit Internet belegter Kanal kann dagegen auch Fernsehen übertragen - wer hat denn da die "egoistische Einstellung"? Dass man mit der nicht weit kommen sollte, dafür bin ich auch. Je früher die "egoistischen Frequenzbesetzer" "enteignet" werden, desto besser.

Bei der Analogabschaltung herrscht ja immerhin schon breite Einigkeit. Als nächstes würde ich die digitalen SD-Programme sowie Sky ins Visier nehmen - Sky soll's doch eh OTT geben, dann braucht das wirklich nicht auch noch via DVB-C gedoppelt zu werden, zudem auch noch unvollständig. Von den frei gewordenen Kapazitäten kann man ja auch noch etwas für ein vollständiges ÖR HD-Angebot abzwacken. Die HD-Abzock-Privatsender könnte man IMHO dagegen komplett abschalten, 80% schauen die eh nicht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:
Dann sprenge ich mal Deine Vorstellungskraft: https://www.ziggo.nl/televisie/zenders/bbc-one/
Tatsächlich... Kommt da evtl. schon etwas Overspill von der Insel rüber?
"etwas" dürfte untertrieben sein. Soweit ich das mitbekommen habe, ist es in den Niederlanden "gängig" ASTRA2 zu empfangen, weil dafür auch schon Satellitenantennen in "handelsüblicher Größe" ausreichen.