Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bnu
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2015, 21:19

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Bnu »

Meester Proper hat geschrieben:
Bnu hat geschrieben:habe hier zwei Anschlüsse mit 10MBit/s (deutet das auf durchgängig Kupfer hin?), also etwas mehr als die genannten 6.
Damit lässt sich schon einmal Siemens Breitband OPAL ausschließen. Allerdings erkennt man diese auch an den typischen Multifunktionsgehäusen: KLICK. 10 Mbit/s ist im Grunde auch zu wenig für aktive Technik im Feld (Outdoor-DSLAM), daher könnte schon der Verdacht bzgl. durchgehender Kupferinfrastruktur bis zum DSL-Hauptverteiler korrekt sein.
Also ich hatte hier bis ca (?) 2007 kein DSL, dann wurde wohl Kupfer überbaut, wobei.....

Meester Proper hat geschrieben:
Bnu hat geschrieben:IMHO liegt von mir zum Kasten an der Straße Kupfer (war schon immer so, jedenfalls kommen am HA Drähte an)), aber damals (bis ca 2007) war OPAL bis zum Kasten, da gabs _gar_kein DSL, jahrelang.

Dann wurde Kupfer nachgerüstet?
Ein Glasfaserkabel kam nie im Haus an? Hing bei jemals so ein länglicher Kasten (Aufnahme für Service Unit) im Keller: KLICK? (Kasten rechts)
... am Haus schon immer Kupferpaare ankamen. Damals hatten sie auf dem Grundstück auf 50 m Länge unter der Erde das Kabel bis ans Haus geschossen, wurde definitiv nie getauscht.

So ein länglicher Kasten war nie. Nur normaler Kasten mit Klemmen und Kabel mit Aderpaaren aus Kupfer unter Schrauben geklemmt.
Meester Proper hat geschrieben:
Stehen bei dir denn in der Umgebung solche Mutifunktionsgehäuse: KLICK? Oder nur solche normalen Kabelverzweiger: KLICK (gewöhnlich nur eintürig)

Wenn du eine Fritzbox im Einsatz hast, was wird im Menü unter Internet > DSL-Informationen bei DSL-Vermittlungsstelle angezeigt? (Beispiel: Broadcom 176.15)
Kabelverzweiger, aber auch zweitürig

Die Fritzboxen sagen:

Broadcom
147.158

die andere

Infineon
8.43.9

und die Kabel:

EuroDOCSIS 3.0

IMHO war damals das existierende Glasfaserkabel von der Zentrale (?) d.h. vom Telekom-Gebäude zum Schaltschrank auf der Straße (ca 200 Meter weg von mir) das Problem.

Heißt der Kasten DSL-Hauptverteiler und das Gebäude DSL-Vermittlungsstelle?

Aber Ende gut, alles gut. Mal sehn, wann 100Mbit/s nicht mehr reichen :grin:
Benutzeravatar
DSLnachPankow.de
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2013, 10:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DSLnachPankow.de »

pestalozzi hat geschrieben:
Meester Proper hat geschrieben:wird aber auch dieses Jahr von moderner VDSL-Vectoring-fähiger Technik abgelöst.
Steile These... Auf meine Anfrage sagte die Telekom nur: "Alttechnik wird bis Ende 2018 überbaut"
Bei der Deutschen Telekom weiß man zwar tatsächlich nie, aber schon Mitte 2014 konnten wir gestützt unter anderem auf die Antwort auf eine Anfrage im Abgeordnetenhaus von Berlin auf DSLnachPankow berichten, dass bis Ende 2016 die Pankower OPAL-Gebiete mit Vectoring überbaut werden. Das Jahr hat noch knapp elf Monate, kein Grund für Pessimismus. Die kursierenden Google Earth-Karten sind in dem Zusammenhang nur bedingt hilfreich, da sie im Grunde nur die Standorte der bisherigen OPAL-Kästen zeigen, neben die ein Vectoringkasten gestellt wird.

Sorry @GLS for being off topic.
http://DSLnachPankow.de
Breitbandinitiative für Berlin-Pankow
Gipnokote
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016, 16:16

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Gipnokote »

GLS hat geschrieben:- In 13086 ist nur noch das kleine Stück um den Pasedagplatz unausgebaut.
Hallo GLS!
Nich nur Pasedagplatz. Schönstraße 11 zeigt es auch als nicht verfügbar! :( Wir haben hier nur 6mb ADSL :(
Haben Sie Info, wann es hier ausgebaut wird?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerSarde »

Gipnokote hat geschrieben:Hallo GLS!
Nich nur Pasedagplatz. Am Schönstraße 11 es zeigt als nicht verfügbar auch! :( Wir haben hier nur 6mb ADSL :(
Haben Sie Info, wenn es hier ausgebaut wird?
Bin zwar nicht GLS, aber ich hab an deiner Adresse mal nachgeschaut. :wink:

Ging bei euch denn mal Kabelfernsehen von Kabel Deutschland? Wenn ja, wurde das Signal an deiner Adresse abgeschaltet, es ist nichts mehr verfügbar, auch nicht nach Baumaßnahmen.
Leider ist es deshalb so, dass du dir wohl keine Hoffnungen auf Internet von Kabel Deutschland machen solltest. Tut mir leid, dass ich nichts anderes sagen kann. :(
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Gipnokote
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2016, 16:16

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Gipnokote »

DerSarde hat geschrieben:Bin zwar nicht GLS, aber ich hab an deiner Adresse mal nachgeschaut. :wink:

Ging bei euch denn mal Kabelfernsehen von Kabel Deutschland? Wenn ja, wurde das Signal an deiner Adresse abgeschaltet, es ist nichts mehr verfügbar, auch nicht nach Baumaßnahmen.
Leider ist es deshalb so, dass du dir wohl keine Hoffnungen auf Internet von Kabel Deutschland machen solltest. Tut mir leid, dass ich nichts anderes sagen kann. :(
Danke für deine Antwort. Das Haus ist ein Neubau aus 2014, Kabelfernsehen von KD gab es hier also nie. Allerdings sieht man im Verfügbarkeitscheck, dass die Häuser ein paar Hundert Meter weiter die Straße über einen Kabelanschluß verfügen. Soll ich mir troztdem keine Hoffnungen machen?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DarkStar »

Selbst wenn Du dir von VF einen HüP legen lässt, dann kostet das mindestens 999€.
Ob es das wirklich wert ist?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von DerSarde »

Viele Stadtteile von Berlin wurden jetzt scheinbar auf 200 Mbit/s ausgebaut. In einer Stichprobe habe ich Adressen mit 200 Mbit/s in folgenden Stadtteilen gefunden:
Mitte, Prenzlauer Berg, Wedding, Spandau, Charlottenburg, Zehlendorf, Lichterfelde, Marienfelde, Steglitz, Wilmersdorf, Schöneberg, Kreuzberg, Tempelhof, Neukölln

Es kann aber durchaus noch mehr Stadtteile mit 200 Mbit/s geben, da ich nicht alle durchprobiert habe. Im Zweifelsfall zählt eh nur das, was an eurer Adresse im Check raus kommt, weil die Stadtteile möglicherweise auch unterschiedlich versorgt werden.

EDIT: Ist ohne Gewähr, aber nach meinen Stichproben dürften alle die 200 Mbit/s bestellen können, die an folgenden Kopfstationen hängen:
- Berlin 85 (Zehlendorf, BK 5)
- Berlin 87 (Spandau, BK 14)
- Berlin 400 (Tempelhof, BK 40)
Siehe hier: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Ausbaugebiet_in_Berlin

Dementsprechend sind an den beiden anderen Kopfstationen (Berlin 131 (Wittenau, BK 6) und Berlin 571 (Lichtenberg, BK 16E)) vorerst weiter nur 100 Mbit/s verfügbar.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
freezer2k
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 09.03.2011, 10:10

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von freezer2k »

Ich bin in BK5 (bei Steglitz), und zu meiner Überraschung war doch tatsächlich auf einmal 200Mbit verfügbar.


Habe ich doch direkt mal bestellt als Neukunde und bin gespannt!
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von pestalozzi »

Ich möchte nochmal auf folgendes Hinweisen, da es sicherlich auch wichtig für die Ausbaukarte auf dieser Seite ist:

Bis jetzt ist die Pestalozzistraße im Anschlussgebiet 491 noch immer in der Vorvermarktung. Die zuständige Hotlinemitarbeiterin sagte mir, dass die Straße in einem Abschnitt liegt, der noch nicht ausgebaut ist. In der VF-KDG-Datenbank ist wohl ein fiktives Datum zur Onlineschaltung eingetragen. Aus diesem Gründ könne kein Datum für den Abschluss der Ausbauarbeiten genannt werden. Es könne theoretisch sogar sein, dass dieser Abschnitt aus wirtschaftlichen Gründen, trotz Neuverlegung der C-Linie, gar nicht onlinegeschaltet werden würde. Interessanterweise liegt am Anschluss noch immer das unausgebaute Kabelsignal an. Daraus schließe ich, dass das OPAL-Netz der Telekom noch immer nicht abgeschaltet ist, obwohl Kabel Deutschland auf Basis der angeblichen Abschaltung bereits im Oktober letzten Jahres die Einzelverträge im Haus gekündigt hat. Alles in allem eine sehr merkwürdige Situation.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von VBE-Berlin »

pestalozzi hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass das OPAL-Netz der Telekom noch immer nicht abgeschaltet ist, obwohl Kabel Deutschland auf Basis der angeblichen Abschaltung bereits im Oktober letzten Jahres die Einzelverträge im Haus gekündigt hat.
In vielen Bereichen hat die Telekom aber wirklich den Schalter umgelegt.
Da gibt es kein Signal mehr im Kabel-TV. Warum es bei euch nicht so ist, ist eine gute Frage.

wurde dein Auftrag eigentlich von der VFKD storniert oder hast du ihn zurückgezogen?
pestalozzi hat geschrieben: Es könne theoretisch sogar sein, dass dieser Abschnitt aus wirtschaftlichen Gründen, trotz Neuverlegung der C-Linie, gar nicht onlinegeschaltet werden würde.
Das sehe ich aus der Erfahrung anderer Ex-Opal-Objekte anders.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Antworten