Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Schlesier »

@Mama007:
Wie schon geschrieben, spiegeln die Karten lediglich den überwiegenden Ausbaustand einer Gemeinde wider. In Brandenburg kommt noch hinzu, dass es in den letzten Jahren viele Gemeindezusammenschlüsse gab. Da wir auf Grund unserer Quellen und unseres Wissens keine Detailkarten von Gemeinden erstellen können, werden Gemeinden immer komplett auf den Karten gefärbt. So wird es auch in Zukunft Netze geben die größer werden, nur weil die Gemeinde wächst, aber das eigentliche Netz in der Realität nicht.
Wenn wir bessere Daten haben oder jemand (du) uns unterstützen kannst, dann spricht natürlich nichts gegen mehr Details. :-)
mmo hat geschrieben:Hallo,
wirklich beeindruckend wieviel mühe ihr euch gebt um diese Karten zu erstellen.
Was mich jedoch mehr interessieren würde sind die Planungen von KD. Es muß doch einen groben Rahmenplan geben, welches Ziel man verfolgt.
Also muss ich im Netz Birkenwerder / Oranienburg 2, 3 oder 4 Jahre warten. Das wäre schon hilfreich, weil man dann z.B. den Tarif beim jetzigen DSL Anbieter Wechseln könnte. Da man den ja für 2 Jahre abschließt, wenn aber KD plant in einem Jahr den Ausbau anzugehen, würde ich meinen jetzigen Tarif behalten und hoffen bald KD Internet zu erhalten.
Ich bin bei mir in der Firma schon ausgebaut und habe seit 2 Jahren Internet und Telefon über KD. Damals kam bei der Abfrage der Verfügbarkeit für meinen Kabelanschluss zuhause: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran..." Inzwischen gibt es nur noch den Hinweis leider noch nicht. Von der T-com bekomme ich aber nur ein DSl light. In der Firma hätte ich ein 16k DSL haben können. Also baut KD da aus wo auch T-com ausbaut? Inzwischen zählen ja DSL light Gebiete als nicht erschlossen was DSl betrifft.
Würde KD seine Pläne offen legen, könnte man selbst auch besser Planen.
Mit freundlichen Grüßen
aus dem nicht ausgebauten Gebiet Birkenwerder
Vielen Dank für die Anerkennung der Arbeit! :-)

Leider wissen wir auch nichts über Ausbaupläne. KDG gibt Ausbaupläne auch sehr kurzfristig heraus. Dies liegt sicher teilweise auch daran, dass KDG meist auch sehr kurzfristig plant.
In den neuen Bundesländern, wie eben auch in Brandenburg, sind viele Wohnungsgesellschaften oder Genossenschaften, die auf Grund ihrer DDR-Vergangenheit recht groß sind, oftmals mit anderen Kabelanbieteren/Großgemeinschaftsantennenanlagenbetreibern (was für ein Wort!) verbandelt. Für KDG lohnt es sich dann oft nicht nur für Einfamilienhäuser/-siedlungen das Netz auszubauen.
Das muss natürlich nicht überall so sein, ist aber vermutlich ein Grund, warum gerade in Brandenburg so wenig ausgebaut ist.
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Schlesier »

Die Karte wurde aktualisiert. Die Netzzusammenlegung zum 31.08.2011 von Königs Wusterhausen, Mittenwalde, Rangsdorf und Teupitz ist verzeichnet. Gleichzeitig wird dieses Netz ans Backbone angeschlossen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Das Netz Brieselang wird aktuell ausgebaut, was sehr wahrscheinlich mit einem Netzanschluss an Nauen verbunden sein wird.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von 2rangerfan0 »

GLS hat geschrieben:Das Netz Brieselang wird aktuell ausgebaut, was sehr wahrscheinlich mit einem Netzanschluss an Nauen verbunden sein wird.
ich wiederhole mich: aber ein eher seltenes Bild - vor allem weils in Ostdeutschland ist. Da ist ja irgendwie relativ wenig ausgebaut...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Knidel »

Es gibt nun auch eine Karte zum Ausbaustand in Berlin. :fahne:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Heiner »

Nach http://www.kabeldeutschland.com/fileadm ... _final.pdf (Seite 18) dürfen sich bis Ende März 2012 Hoffnung auf Ausbau machen:

- Brieselang (ist sogar nach BNetzA-Daten bestätigt, siehe Posting von GLS, dürfte also recht wahrscheinlich sein)
- Bad Freienwalde
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Schlesier »

Neue Umbelegungstermine:

20.10. Calau => Cottbus
20.10. Großbeeren => Belegung Stahnsdorf II (RfESt Michendorf 9)
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Gebt mit mal ein Raster, nach dem ich mich rantasten kann. Zeit spendiere ich. Jede Kreuzung mit 4 Ecken? Aber welche?? Stichprobenweise bin ich mit KD Häusern schon 3 km nach Norden, 2 nach Osten und 500 m nach Westen (da ist Ende und alles besser) und es gibt fast nur unausgebautes Gebiet, ob ich nun KD, Prima(t)com oder Tele-Kolumbus anfrage. Alle haben kein Intenet. Habe ich noch einen Anbieter übersehen?
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Helft mir mal bitte, wie ich das logisch aufteilen kann, Zeit habe ich dafür aber es sollte ja auch eine Systematik haben, mit der die Experten einverstanden sind. Bundesstrassen lang? Berliner Achsen? Kreuzungen lang? Focus auf irgendwas? Der leuchtend gelbe Karte muss ja auch einem System außer KD Presse/Börsenmitteilungen zugrundeliegen....

Wenn Ihr Euch fragt, warum ich das machen will: Ich bin kein Troll auch wenn ich nerve! Mich interessiert die Realität und die Zukunft. Brauche mehr Netz, scheine aber wie mein gesamter Stadtbezirk (das ist wiederum die Größe einer deutschen Durchschnittsstadt) von KD Ausbau konstant abgeschnitten zu sein ("unausgebautes Gebiet", "nicht Rückkanalfähig"), obwohl seit 7 Jahren anders vermeldet. Alternative Anbieter gibt es nicht, oder ohne i-Net, wer 6.000 Mbit Down bei derTelekom (und nur der) erwischt hat, hat schon Glück. Würde diese Elend liebend gerne dokumentieren (auch wenn es nur ein relatives Elend ist, ich weiß). Ist eher ein Kampf gegen diese "Meldungen" und gängige Billigpromotion.

Geht LTE den gleichen weg?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Detailkarte von Berlin nach Ausbaustatus erstellen? Eine ziemlich zeitintensive Aufgabe, aber was red ich da. :wink:

Am besten wählst du dein Raster danach, wieviel Zeit du hast, wenn du nicht in die Bredouille kommen willst. Realistisch dürften 2-3 Abfragen pro Wohnblock genügen, die identische Ergebnisse je Wohnblock liefern müssen, da kaum zwei verschiedene Ausbauvarianten innerhalb sehr kleiner Fläche vorhanden sein dürften.

Wenn du das manuell machen willst, ist das aber schon viel Arbeit; besser ist die Automatisierung wie in diesem Thread beschrieben: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 60#p255493

Eventuell kann auch der Breitbandatlas was nützen, wenn du die Option "leitungsgebunden" und ">= 50 MBit/s" auswählst. Bedenke aber, dass eine Unterscheidung von Kabel-Internet per DOCSIS 3 und VDSL in dem Atlas nicht möglich ist.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland