Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Linus030
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2014, 11:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Linus030 »

Nachtrag: In der Bizetstrasse und der Indira Ghandi Strasse hängen die Zettel jetzt auch an den Türen. Ferner wurde Parkverbotszonen in der Bizetstrasse für den gleichen Zeitraum eingerichtet. Es scheint sich also etwas zu tun.
Hat jemand nähere Infos?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Für alle vier genannten Straßen gilt im Prinzip das, was ich für ein anderes Gebiet am 09.05. im 5. Absatz geschrieben habe: Keine Ausbauhinweise bisher eingetragen, aber...

Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht tun und von der KDG ist offiziell in Bezug auf Ausbau-Infos nicht viel zu erwarten. Wie dieser Thread lehrt, hilft es manchmal, sich vor Ort umzuhören. :naughty: Ich kann aber gerne die vier Straßen im Auge behalten, zumindest stichprobenartig.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

Guten Tag,

bin zufällig auf diesen Thread gestossen im Zusammenhang mit dem Bild zu den Baumaßnahmen in der Bizetstr. Ich wohne nämlich genau dort und habe seit anfang der Woche diesen Zettel an der Haustür.
(Baumaßnahmen im Auftrag der Kabel Deutschland GmbH zwischen 18.05 und 22.05.2015) - bisher ist aber glaub dort noch nichts passiert :roll:

Habe diesbezüglich schon eine Mail an KDG gesendet mit der Bitte um Informationen bezüglich des Ausbaus (also was wir dort in Zukunft zu erwarten haben an Leistung der KDG). Zurück kam eine Mail das der Sachverhalt ein Technischer ist und an die zuständige Stelle weitergeleitet wird und ich noch auf Antwort warten sollte...

interessant ist, nach einer Verfügbarkeitsprüfung der Bizetstr. ist zu erkennen, dass Teile dessen schon versorgt sind, nämlich ab Bizetstr. 127 (komischerweise auch nur die ungeraden Hausnummern).

Seltsamerweise haben auch nur die restlichen ungeraden Hausnummern von der Indira-Ghandi-Str aus gesehen in die Bizetstr. solch einen Zettel dran.

Kann sich einer einen Reim darauf bilden?

Hätte auch gern mehr Informationen darüber was KDG dort genau veranstaltet. Bekommen wir nun endlich schnelles Internet? Alles andere würde mich eh nicht interessieren!

VG und im voraus schönen Dank für weitere Informationen
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Phara08 hat geschrieben:interessant ist, nach einer Verfügbarkeitsprüfung der Bizetstr. ist zu erkennen, dass Teile dessen schon versorgt sind, nämlich ab Bizetstr. 127 (komischerweise auch nur die ungeraden Hausnummern).
Die Bizetstr. 127 habe ich als unverkabelt. 128 ist verkabelt und sogar ausgebaut, dann wieder lange nichts, dann sind nur noch die 137/139 (in dieser Schreibweise, aber nicht die 137 und 139 einzeln!), 141 und 143 verkabelt, aber unausgebaut.

Wo hängen jetzt genau die Zettel, an den unverkabelten oder den verkabelten und unausgebauten? Ihr könnt mir gerne ein paar Hausnummern nennen, die ich dauerhaft im Auge behalten kann, gilt auch für die anderen Straßen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

Pestalozzistraße 29. Die Info der Bauarbeiter war wohl falsch. 20 Meter vor meiner Haustür hat KDG heute tagsüber gebuddelt. Aber ich traue dem Braten erst wenn ich online bin ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35245
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von twen-fm »

Ich möchte niemanden zu nahe treten: Aber glaubt ihr ernsthaft, das ihr mit dem KDG Internet glücklich sein werdet? Deren andauernden Probleme sind doch unübersehbar und hausgemacht. :roll:

(Ja, ich weiß und verstehe auch das andere Anbieter dort so gut wie gar nicht oder nur unzureichend aktiv sind!)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

Wie gesagt, die Telekom kann mir seid 8 Monaten noch nicht einmal einen Telefonanschluss zur Verfügung stellen....
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35245
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von twen-fm »

Nicht zu fassen. :shock:

Da kann ich mich ja mit meinen HSPA+ UMTS Stick für das Internet und dem klassischen Telefonanschluß glücklich schätzen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

GLS hat geschrieben:
Phara08 hat geschrieben:interessant ist, nach einer Verfügbarkeitsprüfung der Bizetstr. ist zu erkennen, dass Teile dessen schon versorgt sind, nämlich ab Bizetstr. 127 (komischerweise auch nur die ungeraden Hausnummern).
Die Bizetstr. 127 habe ich als unverkabelt. 128 ist verkabelt und sogar ausgebaut, dann wieder lange nichts, dann sind nur noch die 137/139 (in dieser Schreibweise, aber nicht die 137 und 139 einzeln!), 141 und 143 verkabelt, aber unausgebaut.

Wo hängen jetzt genau die Zettel, an den unverkabelten oder den verkabelten und unausgebauten? Ihr könnt mir gerne ein paar Hausnummern nennen, die ich dauerhaft im Auge behalten kann, gilt auch für die anderen Straßen.

Hallo GLS,

also in der Bizetstr. so wie ich das bisher gesehen hab, zwischen Indira-Ghandi-Str. bis Bizetstr. 131 (Mein Aufgang) hängen diese Zettel an der Tür, aber nur auf der einen Seite (ungerade Hausnummern).
Die Technik von KDG hat mir bisher auf meine Frage nicht geantwortet, ich denke mal da wird wohl auch nichts kommen :brüll:


@twen: ja ich weiß nicht, hab schon einige Erfahrungsberichte von KDG gelesen und da gibts wohl viele Leute die nicht mit zufrieden sind, aber ich glaube das ist überall so.

Kurz was zu meiner Situation: wohne seit ca. 7 Jahren in der Bizetstr. 131. Dort gibts seitdem nur DSL 6000. Was am Anfang ja auch noch ok war, aber mittlerweile recht die Bandbreite einfach nicht mehr aus. Seit kurzem bietet die Telekom hier Magenta Hybrid an, was ich mir bestellt hab und nun seit einiger Zeit benutze... dazu muss ich allerdings sagen, hätte ich mehr erwartet (klar shared medium)
aber was da bei mir im Durchschnitt ankommt ist eigentlich auch lächerlich... Zumal ich seitdem Wechsel von Standard auf IP-basierten Anschluss umgestellt wurde und irgendwie das Gefühl habe, dass selbst das DSL, aber vorallem das Telefon nicht mehr so doll ist, wie zuvor. (DSL-Geschwindkeit / Telefon-Sprachqualität). Habe im Durchschnitt mit Hybrid um die 15mbit/s, obwohl ich insgesamt 56mbits/s bestellt hab... diese hab ich allerdings noch nie erreicht :kotz:

Ich denke wenn das mit KDG funktionieren sollte und Leitung etc. alles stabil wäre, wäre es auf jedenfall besser als die jetzige Situation!

VG
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35245
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von twen-fm »

@twen: ja ich weiß nicht, hab schon einige Erfahrungsberichte von KDG gelesen und da gibts wohl viele Leute die nicht mit zufrieden sind, aber ich glaube das ist überall so.
In Berlin ist es ganz besonders schlimm, weil die Netze und die Segmente vollkommen überlastet sind. Allerdings bin ich kein Kabel-Internet-Experte und kann da nur oberflächlich das wiedergeben, was ich in den ganzen Foren lese.
Kurz was zu meiner Situation: wohne seit ca. 7 Jahren in der Bizetstr. 131. Dort gibts seitdem nur DSL 6000. Was am Anfang ja auch noch ok war, aber mittlerweile recht die Bandbreite einfach nicht mehr aus. Seit kurzem bietet die Telekom hier Magenta Hybrid an, was ich mir bestellt hab und nun seit einiger Zeit benutze... dazu muss ich allerdings sagen, hätte ich mehr erwartet (klar shared medium)
aber was da bei mir im Durchschnitt ankommt ist eigentlich auch lächerlich... Zumal ich seitdem Wechsel von Standard auf IP-basierten Anschluss umgestellt wurde und irgendwie das Gefühl habe, dass selbst das DSL, aber vorallem das Telefon nicht mehr so doll ist, wie zuvor. (DSL-Geschwindkeit / Telefon-Sprachqualität). Habe im Durchschnitt mit Hybrid um die 15mbit/s, obwohl ich insgesamt 56mbits/s bestellt hab... diese hab ich allerdings noch nie erreicht :kotz:
Naja, immerhin 15 Mbit/s. ich habe bei der Telekom (über Mobilcom-Debitel) mit dem UMTS/HSPA Stick die "bis zu 21 Mega" nie gehabt (vielleicht nur 1-2 mal), meistens sind es 7-8 bis 10 Mega und shared Medium ist es erst recht mit meinen 10 GB Monatsverbrauch, welches ich aber nie halten kann und mind. 1mal im Monat mit dem Speed-On-Pass verlängere. Und das alles mitten im Wedding, eine Parallelstr. der Müllerstraße entfernt. Meine Situation habe ich hier öfters erwähnt...
Ich denke wenn das mit KDG funktionieren sollte und Leitung etc. alles stabil wäre, wäre es auf jedenfall besser als die jetzige Situation!

VG
Ich wünsche dir dabei viel Glück, ich weiß nur das ich hier in dieser 110 Jahren alten Bude, egal ob mit der Telekom, Vodafone oder der KDG einfach kein Glück mit schnellen Internet haben würde, da die Netzstruktur steinalt ist. :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!