Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

So. Kabel Deutschland legt tatsächlich gerade die Leitungen vor meinem Haus und baut auch gleich den Hausübergabepunkt. Ich kann es nicht fassen! :trippeln:
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

pestalozzi hat geschrieben:So. Kabel Deutschland legt tatsächlich gerade die Leitungen vor meinem Haus und baut auch gleich den Hausübergabepunkt. Ich kann es nicht fassen! :trippeln:
nice... hättest die Arbeiter doch gleich mal gefragt was genau die da legen, bzw. welche Frequenzen? dann vorhanden sind. (Ist doch glaub ich wichtig, für die Stärke von etwaigem Internet über Kabel?!)

Kabel Deutschland selber hat mir leider noch nicht auf meine Email geantwortet :(

Auch scheint bei uns in der Strasse noch nicht viel passiert zu sein, zumindestens kann ich keine Kabelverlegung etc. erkennen, lediglich Grünbauamt bzw. Garten-Landschaftsbau Arbeiter sind bei uns am Werkeln :brüll: dabei ist heut schon der letzte Tag der Baumaßnahmen laut dem Zettel an unseren Türen.
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

twen-fm hat geschrieben:
Ich wünsche dir dabei viel Glück, ich weiß nur das ich hier in dieser 110 Jahren alten Bude, egal ob mit der Telekom, Vodafone oder der KDG einfach kein Glück mit schnellen Internet haben würde, da die Netzstruktur steinalt ist. :kater:
Hehe danke schön, mal sehen was daraus wird...

Bei uns gab es bisher aber noch gar kein Kabelanschluss... dementsprechend wird sowohl in der Strasse als auch im/zum Haus komplett alles neu verkabelt etc. Sollte doch dann keine Probleme mit alter Netzstruktur geben, oder?

Sollten doch dann sicherlich auch zukunftsorientiert verbauen, also geh ich davon aus, dass wir auf jedenfall, wenn Internet dann 100M/Bit bekommen sollten, oder? Vllt sogar 200M/Bit? :brüll:

ABWARTEN, trotzdem bin ich für neue Informationen diesbezüglich immer erfreut :grin: und bedanke mich schon im voraus für diese...
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

pestalozzi hat geschrieben:So. Kabel Deutschland legt tatsächlich gerade die Leitungen vor meinem Haus und baut auch gleich den Hausübergabepunkt. Ich kann es nicht fassen! :trippeln:
Aha, interessant. Bei deiner Adresse ist im KDG-Check nicht der geringste Ausbauhinweis eingetragen, also ist der Check für diesen Fall offenbar unbrauchbar, zumindest vor dem Abschluss des Ausbaus. Ich schätze, wie gesagt, dass sie es an einem Tag X einfach als verfügbar eintragen und fertig.
Phara08 hat geschrieben:nice... hättest die Arbeiter doch gleich mal gefragt was genau die da legen, bzw. welche Frequenzen? dann vorhanden sind. (Ist doch glaub ich wichtig, für die Stärke von etwaigem Internet über Kabel?!)
Ein unausgebautes Netz wird mit Sicherheit heute nicht mehr neu verlegt; also kriegt er sehr wahrscheinlich Internet. Über die Auslastung des Segments ist damit freilich nichts ausgesagt.

Jetzt noch eine Frage an euch beide: Wenn ihr bisher unverkabelt (durch KDG) wart, wie habt ihr denn bisher TV empfangen - anderer Kabelanbieter (wenn ja, welcher?), Sat-Gemeinschaftsanlage, individueller Sat-Empfang, DVB-T oder was anderes? (IPTV dürfte mangels Breitband-Internet ausscheiden.)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

GLS hat geschrieben:Jetzt noch eine Frage an euch beide: Wenn ihr bisher unverkabelt (durch KDG) wart, wie habt ihr denn bisher TV empfangen - anderer Kabelanbieter (wenn ja, welcher?), Sat-Gemeinschaftsanlage, individueller Sat-Empfang, DVB-T oder was anderes? (IPTV dürfte mangels Breitband-Internet ausscheiden.)
Also ich bekomme ja das unausgebaute Kabel von KDG. Die hatten hier ja kein eigenes Netz sondern haben ihr Signal über das OPAL-Netz via Glasfaser bis in den Keller eingespeist. Im Keller hängt die Kabel Deutschland Kiste. Die Bauarbeiter haben quasi neben das Glasfaserkabel der Telekom das Koaxialkabel gelegt. Im übrigen haben sie heute doch noch nicht den HÜP fertig gemacht. Sie haben das Koaxialkabel nur bis in den Keller geführt.
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

GLS hat geschrieben:
pestalozzi hat geschrieben:Jetzt noch eine Frage an euch beide: Wenn ihr bisher unverkabelt (durch KDG) wart, wie habt ihr denn bisher TV empfangen - anderer Kabelanbieter (wenn ja, welcher?), Sat-Gemeinschaftsanlage, individueller Sat-Empfang, DVB-T oder was anderes? (IPTV dürfte mangels Breitband-Internet ausscheiden.)
individueller Sat-Empfang :fahne: find ich auch gut so, mich interessiert von KD wenn dann eh nur Internet! Obwohl alles aus einer Hand, sicherlich auch nicht verkehrt wäre und vorallem sicher um einiges günstiger. Aber gabs ja bisher nicht.


Hab heute früh auf dem Weg zur Arbeit sone riesen Kabeltrommel bei uns in der Strasse gesehen, scheint so, als verlegen die gerad die Leitungen bei uns.

Auf dem Boden haben die an jedem Hauseingang ein NK drangeschrieben, weiß einer was das heißt? :anbet:
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

Phara08 hat geschrieben:
Auf dem Boden haben die an jedem Hauseingang ein NK drangeschrieben, weiß einer was das heißt? :anbet:
Bei uns ist an manchen Hausanschlüssen ein "KM" aufgeschrieben. Vielleicht hast du dich vertan? :wink: Mich würde aber auch interessieren was das heisst. An allen Hausanschlüssen ist ein Punkt markiert. Wie gesagt nur an vereinzelten das "KM".
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

pestalozzi hat geschrieben:
Phara08 hat geschrieben:
Auf dem Boden haben die an jedem Hauseingang ein NK drangeschrieben, weiß einer was das heißt? :anbet:
Bei uns ist an manchen Hausanschlüssen ein "KM" aufgeschrieben. Vielleicht hast du dich vertan? :wink: Mich würde aber auch interessieren was das heisst. An allen Hausanschlüssen ist ein Punkt markiert. Wie gesagt nur an vereinzelten das "KM".
Nein bei uns aufm Weg zu jedem Hauseingang haben die ein NK hingeschrieben... obwohl komischerweise nicht an jedem Eingang, also komischerweise an meinem Eingang nicht :x aber ich denke das hat nicht zu bedeuten, dass wir das nicht kriegen, was immer da auch passiert :brüll:


Also wäre schön wenn einer mal schreiben könnte, was mit diesen Abkürzungen gemeint ist.
Danez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2014, 16:32

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Danez »

In der Roelckestraße zwischen Pistoriusstraße und Gäblerstraße wurden auch zwei Löcher gebuddelt und ne riesige Kabeltrommel rangerollt. Ich war allerdings schon im Auto und konnte nichts genaueres sehen oder fragen.
Vielleicht wird ja das gesamte Gebiet ausgebaut :anbet:
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

Also ich seh da nicht mehr durch... heut haben die den Gehweg bei uns aufgerissen und abgesperrt, allerdings hab ich da nur Grünbauamt gesehen, arbeiten die mit der Kabellegungsfirma zusammen?

Hat jemand denn nun schon neuere Informationen? Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, dort mal die Arbeiter direkt anzusprechen...

VG