Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

Weisst du, ob die selber an die Hausverwaltung herangetreten sind, oder ob die Verwaltung aktiv werden musste?
Danez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2014, 16:32

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Danez »

pestalozzi hat geschrieben:Weisst du, ob die selber an die Hausverwaltung herangetreten sind, oder ob die Verwaltung aktiv werden musste?
Meine Hausverwaltung meinte, dass das alles von KD ausging und die komplett neue HÜP in unserem Haus verlegen. Was allerdings am Ende für Produkte verfügbar sein werden, wussten die nicht.
Aber ich denke mal, dass wenn die da schon nen Kabel legen, will KD bestimmt auch alle Häuser anschließen an denen man vorbeibuddelt um die Investition wieder reinzuholen durch neue Kunden. Also wird KD bestimmt an die Eigentümer/Verwaltungen rantreten.
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

Danez hat geschrieben:Aber ich denke mal, dass wenn die da schon nen Kabel legen, will KD bestimmt auch alle Häuser anschließen an denen man vorbeibuddelt um die Investition wieder reinzuholen durch neue Kunden. Also wird KD bestimmt an die Eigentümer/Verwaltungen rantreten.
:D was man so teilweise schon gelesen hat über KDG könnte man sich auch vorstellen, verlegen die Kabel durch die Strasse auch um nur 1 Haus anzuschliessen :brüll: aber gut, hoffen wir das Beste, wäre schon schön, wenn Sie wirklich vor haben, auch jedes Haus zu erschliessen... meine Hausverwaltung hat allerdings bis jetzt immer noch keine Reaktion auf meine Anfrage gezeigt. :kotz:


Mal was anderes:
Wenn die KDG jetzt da wirklich komplett alles erschliesst, besteht nicht schon die Gefahr bei der Menge an Neuanschlüssen, von vornherein schon eine Segmentauslastung zu riskieren? :fingerzeig:

Also ich wäre ja erfreut ab irgendwann demnächst KDG-Internet-Kunde zu werden, solange die KDG wenigstens auch gleich Zukunftsorientiert baut sprich, solche Sachen mitberechnen.

Denn ich hab eigentlich keine Lust die Erfahrung zu machen, dass nach der Bestellung noch alles gut geht, dann aber doch relativ schnell die Ernüchterung durch z.B. eine Segmentauslastung eintritt...


Aber wer weiß das schon und die KDG wird wohl auch den Teufel tun und sowas von vornherein kundzutun :brüll:
decon
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 14:20

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von decon »

Nachdem ich heute ein paar KD-Autos in der Neubrandenburger Str. in HSH gesehen habe, scheint KD das Netz hier erweitert zu haben.
Statt wie bisher 4 Downstreams habe ich jetzt 8 und statt 2 Upstreams sind es jetzt 4.

Falls bisher noch nicht bekannt.

decon
Benutzeravatar
DSLnachPankow.de
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2013, 10:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von DSLnachPankow.de »

Danez hat geschrieben:Aber ich denke mal, dass wenn die da schon nen Kabel legen, will KD bestimmt auch alle Häuser anschließen an denen man vorbeibuddelt um die Investition wieder reinzuholen durch neue Kunden. Also wird KD bestimmt an die Eigentümer/Verwaltungen rantreten.
Das ist sehr optimistisch! Aus dem OPAL-Gebiet Alt-Pankow ist leider das Gegenteil im Forum von DSLnachPankow dokumentiert: KDG hat es fertiggebracht, 1,5 Kilometer Kabel für einen MFH-Neubau im Kiez heranzuführen, und obwohl links und rechts ohne Ende potentielle Kundschaft liegt, teils sogar mit alten KDG-Verträgen, die kein Breitband enthalten, wurden diese Häuser nicht angeschlossen. Und selbst jetzt, wo sie angesichts der OPAL-Abschaltung systematisch ihre Leitungen in die Fußwege einbringen, ist zu beobachten, dass sie es versäumen, genauso systematisch in den MFH Kundschaft zu erschließen. Ein Armutszeugnis.
http://DSLnachPankow.de
Breitbandinitiative für Berlin-Pankow
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

Ja vielen Dank, genau diese Threads hab ich vorhin auch gelesen...

Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus... KDG scherrt sich ein Dreck um die Anwohner und schliesst keine Häuser an, ausser das Haus, wofür Sie die Leitungen eventuell gelegt haben.
Dann wird OPAL irgendwann abgeschaltet... und dann? Hat dann Pankow, Weissensee und all die Bezirke/Strassenzüge die über die OPAL-Technik verfügen einfach kein Internet/Telefon mehr?

Darf das denn heutzutage überhaupt noch sein? Ist die Informationstechnik nicht heutzutage schon irgendwie im Grundgesetzt verankert? :brüll:

Also die Telekommunikationsfirmen haben da doch sicherlich einen Plan für... nur wollen die den anscheinend nicht Preis geben, aus Angst die Konkurrenz könnte dann schneller sein, oder was ist da das Problem?! Ich mein bei der Telekom könnt ich mir das sogar noch vorstellen... dann gibts in den betroffenen Gebieten halt nur noch LTE und die Anwohner haben dann nicht mal eine andere Wahl und müssen, wenn Sie überhaupt irgendwie ins Netz wollen dann halt Zwangsweise LTE benutzen.

Einfach unbegreiflich die Politik der Politik und der Telekommunikations-Firmen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Ich glaube nicht, dass es legal ist, wenn die Telekom bestimmte Häuser vom Telefon-Festnetz abschneidet. Ihr in den OPAL-Gebieten braucht euch da keine Sorgen zu machen, denn die betroffenen Gebiete werden von der Telekom mit Kupfer überbaut. Ihr müsstet dann auch (V)DSL bekommen, aber von den genauen Plänen der Telekom weiß ich nichts. Was mich viel mehr interessiert, ist, wie zukünftig die Lösung für TV aussehen wird. Baut die KDG großflächig aus, springt ein anderer KNB ein oder muss/darf jedes Haus einzeln auf Sat oder DVB-T umrüsten? Das sind Fragen, die immer noch nicht beantwortet sind, und die Zeit drängt bekanntlich. :kaffee:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

Also Stand jetzt, gibt es leider bisher nicht neues zu vermelden. Die Bauarbeiten scheinen abgeschlossen bzw. wenn irgendwoanders weiter zu gehen. Gehweg ist bei uns jedenfalls schon lange wieder zu...
Hätten die nicht, um einen HÜP anzuschliessen das gleich in einem Rutsch machen müssen, oder ist es normal, dass die dann den Weg wieder aufmachen um vom Kabel in der Strasse dann ins Haus anzuschliessen? Wundert mich nämlich schon, dass da jetzt nichts mehr passiert. Die Hausverwaltung weiß nämlich auch nichts davon, dass dort Kabel gelegt wurde... wohl kein sonderlich gutes Zeichen?!

Obwohl es mich schon ziemlich wundern sollte, warum sie die ganze Bizetstr verkabeln nur um dann am Ende irgendein Neubau anzuschliessen, meiner Meinung nach wäre es dafür nicht notwendig gewesen die ganze Bizetstr zu verkabeln :kater:

Die werden wohl, erst das komplette Komponistenviertel fertig verkabeln und danach dann erst die einzelnen Häuser anschliessen? Oder wie ist das baulich am logischsten?
Ansonsten bleiben wir wohl doch auf der Strecke... :(

VG
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

Phara08 hat geschrieben:
Die werden wohl, erst das komplette Komponistenviertel fertig verkabeln und danach dann erst die einzelnen Häuser anschliessen? Oder wie ist das baulich am logischsten?
Ansonsten bleiben wir wohl doch auf der Strecke... :(
So wird es laufen. Den HÜP bauen ganz andere Firmen. Erst einmal wird das Netz in den Straßen fertig gemacht. Wobei sie bei mir, wie ich vorher schon einmal geschrieben hatte, das Kabel wirklich bis an die Hauswand gezogen haben. Das Kabel baumelt auch schon am Kellerfenster.
Phara08
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015, 13:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Phara08 »

pestalozzi hat geschrieben:Wobei sie bei mir, wie ich vorher schon einmal geschrieben hatte, das Kabel wirklich bis an die Hauswand gezogen haben. Das Kabel baumelt auch schon am Kellerfenster.
Das ist ja das, was mich so wundert und stutzig macht... gut ich war zwar nicht bei den Bauarbeiten die ganze Zeit dabei, aber bei uns ist halt nichts ans Haus ran gelegt bzw. guckt irgendwo ein Ende des Kabels aus der Erde, damit die Weiterverkabelung ins Haus, einfach vonstatten geht. Nein denke die müssen dann erst wieder die Platten aufm Gehweg abräumen :fahne:

Aber ich habe die Hoffnung trotzdem noch nicht aufgegeben... und wenns nicht KDG wird, kann man ja darauf hoffen, dass zur OPAL-Abschaltung zumindestens die Telekom etwas aufrüsten wird... auf VDSL 50? oder geht der Überbau auf Kupfer nur bis VDSL 16? Warum überhaupt nur Überbau mit Kupfer, wäre der richtige Ausbau von Glasfaser nicht zukunftsorientierter?

Wäre schön, wenn da ein Wissender nochmal Info diesbezüglich geben könnte...

VG