Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von aseidel »

Wird denn in Weimar-Legefeld (PLZ 99428) nochmal irgendwann was passieren oder hat KDG das abgehakt?
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

Kann man im Moment noch nicht sagen, da die unausgebauten Adressen noch Verfügbarkeit melden, aber eben auch keinen Ausbautermin. Wobei man sagen muss, dass öffentliche Terminangaben in OPAL-Gebieten eine Seltenheit sind.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
baumeister
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 25.03.2007, 16:23
Wohnort: Görlitz

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von baumeister »

Kann man schon sagen wann Görlitz 200Mbit bekommt?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

Nein.
Staaki hat geschrieben:In der Leipziger Südvorstadt finden zur Zeit Tiefbauarbeiten im Auftrag von Kabel Deutschland statt.
[...]
Aktuell "betroffen" sind die Kantstraße und Fichtestraße, jeweils zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Arthur-Hoffmann-Straße.
OK, das kann ich im Auge behalten. Hab vorhin einige Adressen in der Südvorstadt geprüft und zufällig an einer einzigen (!) in der Stichprobe einen echten Ausbautermin entdecken können: In der August-Bebel-Str. 27 soll es am 29.04.2016 soweit sein. :o Vom einem Ausbaugebiet kann man aber nicht sprechen, eher von einem Ausbaupunkt. :D

In der Südvorstadt im gelben Gebiet wird schon immer mal was ausgebaut, denn das Zahlenverhältnis der ausgebauten zu den unausgebauten (aber verkabelten) Adressen ist schon etwa 2:1. In Connewitz ist es umgekehrt, aber hier kann ich sogar beim nächsten Update einen kleinen Bereich herausschneiden, in dem es fast nur noch ausgebaute Adressen gibt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass Großzschocher falsch gefärbt ist. Es muss nämlich gelb sein. Wird korrigiert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
feifelm1983
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2011, 14:52
Wohnort: Leipzig

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von feifelm1983 »

OK, das kann ich im Auge behalten. Hab vorhin einige Adressen in der Südvorstadt geprüft und zufällig an einer einzigen (!) in der Stichprobe einen echten Ausbautermin entdecken können: In der August-Bebel-Str. 27 soll es am 29.04.2016 soweit sein. :o Vom einem Ausbaugebiet kann man aber nicht sprechen, eher von einem Ausbaupunkt. :D


Ich habe auch mal den Verfügbarkeitscheck bei August-Bebel-Str. 27 gemacht. Aber da gibt es bisher nur Kabeldigital. Wo kann man sehen wann das genau ausgebaut oder fertig verfügbar wäre?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschla

Beitrag von GLS »

Zuerst Adresse abfragen, dann oben ein Internet-Produkt auswählen und dann steht es auf der nächsten Seite ganz rechts im Kasten auf dem schwarzen "i" im gelben Kreis (Pop-up).
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Staaki
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2011, 21:56
Wohnort: Leipzig Südvorstadt

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von Staaki »

Hmm, und wo hat Vodafone dieses Icon jetzt versteckt? In dem besagten Popup standen ja eigentlich immer die wirklich wichtigen Infos drin... :confused:

Ich hatte letzte Woche nochmal kurz mit einem Monteur von F&G gesprochen, als die gerade unseren neuen Hausanschluß im Keller gebaut haben. Der meinte, die ganze Aktion hängt auch wieder damit zusammen, daß KDG/VF endlich von der Telekom wegkommen will.
Es sollen wohl noch etliche Straßen folgen; insgesamt seien vier Lose ausgeschrieben worden, bzw. hat seine Firma den Auftrag dafür bekommen.
Insofern scheinen die hier wirklich grundhaft ein neues Netz aufzubauen. Was auch erklären würde, warum auch an Adressen gebaut wird, die eigentlich schon ausgebaut sind (z.B. Fichtestraße 38a-40c).

Was hier genau noch alles von der Telekom eingekauft ist (Trassen/Rohre, Koax- oder GF-Kabel, Platz im HVt für das Headend), weiß ich aber leider nicht. Es ist (war) jedenfalls OPAL-Gebiet, die Telekom-ONU hängt noch immer im Keller, auch wenn die 2007 alles mit Cu überbaut haben.
BK kam allerdings schon immer als Koax ins Haus, obwohl mir damals der Medienberater beim Anklemmen weismachen wollte, daß das Kabel mit dem Aufdruck "1KX", das in den HAV geht ja das Glasfaserkabel ist, weil hier ja schließlich OPAL-Gebiet ist und so... :brüll:
[list][*]Netz: Leipzig II - unausgebaut :(
[*]Digital Free seit März 2006 - ohne Grundgebühr
[*]Gucken: Sagem dBox II (problemlos auch mit QAM256 :)
[*]Aufnehmen: Linux VDR mit Terratec Cinergy 1200[/list]
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von GLS »

Staaki hat geschrieben:Hmm, und wo hat Vodafone dieses Icon jetzt versteckt? In dem besagten Popup standen ja eigentlich immer die wirklich wichtigen Infos drin... :confused:
Tja, da schaut wieder mal nicht gut aus. :| Es gibt zwar einige "i"s in, nun grauen, Kreisen, aber noch habe ich keinen mit einem Ausbau-Hinweis gefunden. Den werden die Programmierer hoffentlich noch einbauen, sonst weiß ja kein potenzieller Neukunde, wann er Internet oder mehr TV-Programme bekommen kann. Aus Marketinggründen wäre das sicher nicht vorteilhaft. Dennoch glaube ich, dass ich zumindest zur nächsten Update-Welle Ende September wieder verlässliche Ausbau-Infos geben kann, denn 1. wird an der Vodafone-Zuhauseplus-Seite ständig gearbeitet (z. B. steht jetzt die "Persönliche Sendersuche" im Menü, was vorgestern noch nicht der Fall war), 2. ist, wie es aussieht, die KDG-Datenbank 1:1 übernommen worden (und darunter sollten auch die Ausbau-Hinweise sein, auch wenn sie derzeit nicht sichtbar sind), 3. gibt es ja noch die KDC bzw. die Vodafone-Community, falls sie den dortigen Ausbau-Thread übernehmen und aktualisieren, und 4. habe ich zur Not noch meine Glaskugel. :wink:

Gerne könnt ihr mir übrigens per PN Adressen zur Prüfung schicken; ich werde nach bestem Wissen versuchen, was herauszufinden. Aber es wird sicher nicht mehr sein, als das, was vorher schon in der (öffentlichen) Datenbank stand.
Was hier genau noch alles von der Telekom eingekauft ist (Trassen/Rohre, Koax- oder GF-Kabel, Platz im HVt für das Headend), weiß ich aber leider nicht. Es ist (war) jedenfalls OPAL-Gebiet, die Telekom-ONU hängt noch immer im Keller, auch wenn die 2007 alles mit Cu überbaut haben.
BK kam allerdings schon immer als Koax ins Haus, obwohl mir damals der Medienberater beim Anklemmen weismachen wollte, daß das Kabel mit dem Aufdruck "1KX", das in den HAV geht ja das Glasfaserkabel ist, weil hier ja schließlich OPAL-Gebiet ist und so... :brüll:
Auweia! :shock: :lol:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
feifelm1983
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2011, 14:52
Wohnort: Leipzig

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von feifelm1983 »

Was gibt es neues zu berichten? *drängeln will ich ja nicht, aber neugierig sind wir doch alle.*g) :brüll:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von GLS »

Harz und Schmiedefeld sind startklar. Zu Ilmenau weiß ich allerdings nichts; dachte eigentlich, das gehört zu Schmiedefeld. :?
Evtl. werden zwei kleine Netze, die ich nicht einmal eingezeichnet habe, demnächst ausgebaut: Gommern und Wanzleben-Börde (Anschluss wohl an Magdeburg)

In der anderen Karte habe ich nur einen kleinen Teil von Leipzig entfernt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Antworten