Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von SBKmaik »

CMTS in MD arbeitet jetzt mit 24 DS Kanälen.
:kaffee:
roony
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2016, 22:33

Kabel Ausbau in 01640 Coswig

Beitrag von roony »

Hallo Leute,

ich habe mal das Forum durschforstet um mich mal zu Informieren wie der Ausbau in Coswig bei Dresden voranschreitet. Nun habe ich gelesen das in Coswig das Netz abgeschaltet werden soll oder wurde (also aktuell Läuft es bei mir noch).
Hier mal der Eintrag von GLS am 20.11.15 um 20:20 Uhr: "Außerdem wurde wohl das Netz in Coswig/Weinböhla abgeschaltet (war auch OPAL). In Niederau gibt es noch ein paar wenige verkabelte Straßen."

Was genau soll das heißen? Wird das Netz abgeschaltet? Habe ja schon immer das Gefühl das es Kabel Deutschland nur in unserer Siedlung mit ca. 100-150 Wohneinheiten in Coswig gibt. Sonst haben alle Bekannten von mir nur Primacom.
Man kann sich das so vorstellen: Unsere Siedlung ist ne Insel mit Kabel Deutschland der Rest drumrum ist alles nur Primacom.

Wenn das Netz abgeschaltet würde könnte Primacom es übernehmen? Denn Primacom baut ja in Coswig fleißig aus. Auch in Unserem Bereich wurden jetzt von Primacom Lehrrohre für Glasfaserkabel verlegt.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von GLS »

Das habe ich geschrieben, weil ich eine Info erhalten habe, dass in Coswig und Weinböhla Kündigungsschreiben durch die KDG wegen der Abschaltung des OPAL-Netzes rausgegangen seien. Da ich in den beiden Orten auch keine Adressen finden konnte, habe ich sie herausgenommen. Du hast ja mit meinem Kollegen DerSarde gemailt und wir haben festgestellt, dass die Verfügbarkeit von TV an deiner Adresse bei KDG schon entfernt wurde, die Belegung aber noch existent ist. Es sieht also wirklich so aus, dass das KDG-Netz demnächst abgeschaltet wird.

Dass die Primacom das Netz übernehmen kann, glaube ich nicht, denn es handelt sich bei der KDG um ein OPAL-Netz. Eher kann ich mir vorstellen, dass die Primacom ein neues Netz legt und evtl. die KDG-Adressen übernimmt. Habt ihr (bzw. eure Vermieter oder Hausverwaltungen) denn die Kündigungen nicht erhalten? Die Hauseigentümer müssen sich nach Alternativen umschauen, sonst wird der Bildschirm schwarz.


Borsdorf (bei Leipzig) ist vorzeitig schon ausgebaut worden, mit verfügbarem Internet. Hoffentlich stimmt's dann auch und wird nicht Wochen später wieder zurückgestellt wie anderswo.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
roony
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2016, 22:33

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von roony »

Hallo Leute,

erstmal Danke für die Hilfe und schnellen Antworten. Ich habe mal mit KD/VF Telefoniert und tatsächlich wird das Netz abgeschaltet. Dies soll zumindest an meiner Adresse am 01.06.16 erfolgen. Telecolumbus soll die Anschlüsse übernehmen. Habe bei Telecolumbus angerufen und mal Nachgefragt. Leider konnten die mir noch nichts konkretes sagen da noch alles in der "mache" wär und der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist.
KD sagt das die Kündigungen an die Vermieter schon raus wären und ich demnächst auch eine erhalten sollte. Da Telecolumbus und Primacom ja zusammen gehören gehe ich dann auch mal stark davon aus das die Leerrohre für die Glasfaser für unsere Siedlung verlegt wurden. Man darf gespannt sein...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von DerSarde »

Es gibt jetzt endlich einen konkreten Termin für Wernigerode: Ab 31.03.2016 ist Internet / Phone dort verfügbar.

Vorbestellt werden kann hingegen jetzt schon. :fahne:
Also ging es doch etwas schneller, da ursprünglich April 2016 als Bestelltermin genannt wurde.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
feifelm1983
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2011, 14:52
Wohnort: Leipzig

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von feifelm1983 »

Was gibt es hier denn neues zu berichten? :kaffee:
AJP242
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 01.02.2011, 07:54
Wohnort: 02826 Görlitz

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von AJP242 »

ich habe heute bei der verfügbarkeitsprüfung für meine straße konsulstr. 13 in görlitz ERSTMALIG die meldung bekommen, dass ich meiner adresse jetzt noch schneller surfen kann.... :shock: bis zur letzten wochen kam immer, dass es nicht verfügbar wäre.....

kann man dem dann glauben??

wenn das stimmt, könnte ich ja daheim mal einen sendersuchlauf machen, ob ich jetzt mehr programme zur verfügung habe (hab ja kabel deutschland als tv anbieter über die nebenkosten)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von GLS »

Und, empfängst du mehr Programme? :)

An deiner Adresse wurde die Vorbestellung für Internet/Phone aktiviert. Eine solche "Hauruck"-Umstellung ohne Vorwarnung ist im OPAL-Gebiet die Regel.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
AJP242
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 01.02.2011, 07:54
Wohnort: 02826 Görlitz

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von AJP242 »

GLS hat geschrieben:Und, empfängst du mehr Programme? :)

An deiner Adresse wurde die Vorbestellung für Internet/Phone aktiviert. Eine solche "Hauruck"-Umstellung ohne Vorwarnung ist im OPAL-Gebiet die Regel.
hab gestern beim kleinen tv mal gesucht....nö.

Vorbestellung bedeutet, dass es trotzdem immer noch dauern kann sozusagen. wie lang in etwa?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Mitteldeutschland

Beitrag von GLS »

Das kann dir nur jemand von der KDG selbst sagen, denn ich sehe da keinen Termin.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Antworten