Bis wohin in RLP ist KD mit Internet+Tele+TV ausgebaut?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Andre86
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 14:50
Wohnort: Bonn

Bis wohin in RLP ist KD mit Internet+Tele+TV ausgebaut?

Beitrag von Andre86 »

Hallo liebe KDG Community,

kurz zur Geschichte: Ich wohne noch in Bonn (NRW), arbeite noch in Köln (NRW) und werde mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% im Juni/Juli umziehen.

Grund?
Zum einen zieht es mich schon längere Zeit Richtung Süden des Landes (wobei RLP echt schön und ruhig ist) und zum anderen musste ich nach einem intensiven Preis-/Leistungsvergleich feststellen, dass Kabeldeutschland günstiger als z.B. Unitymedia ist und auch günstiger wäre als ein Mitarbeiteranschluss der Telekom.
Nun, und da konnte mir lustigerweise nicht mal die Hotline weiterhelfen -> Die haben mich von einem Agent zum nächsten Verbunden und nach dem 4. Agent einfach aufgelegt... möchte ich aber gerne wissen bis wohin (nördlich gesehen) in RLP die oben genannten Dienste (Internet, Telefon und TV) ausgebaut sind und mit was für einer Technik? DOCSIS 2.0 oder bereits DOCSIS 3.0 ...
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Und ja, habe bereits die Karte hier im Forum gefunden zu RLP, nur leider stehen da keine Ortsnamen drauf und allein von der Zeichnung her werde ich da nicht schlau draus.


Danke und viele Grüße
Andre86
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Bis wohin in RLP ist KD mit Internet+Tele+TV ausgebaut?

Beitrag von Maliboy »

So Pauschal kann man das IMHO gar nicht sagen. So ist nach meinen Kenntnisstand Koblenz ausgebaut. Auch in den Orten um mich herum (Bad Breisig, Bad Neuenahr etc.) ist z.B. 100 MBit möglich. Andernach/Neuwied aber nicht (hier ist 32 MBit das Höchste der Gefühle).

Ich denke, am Ende bleibt dir nichts anderes Übrig, als den Verfügbarkeitscheck für die Orte zu nutzen, wo Du evtl. hin ziehst.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Bis wohin in RLP ist KD mit Internet+Tele+TV ausgebaut?

Beitrag von GLS »

Hallo!

Neben der Karte gibt es auch die Ortsliste mit allen Städten und Gemeinden, die in der Karte eingezeichnet sind. Klick einfach mal da drauf und schaue nach, ob hinter dem Ort ein "ja" steht. Dann ist er ausgebaut (in der Karte grün). Falls ein "-" dort steht (in der Karte braun), ist dort ein anderer Anbieter mit KDG-Signal aktiv, der oftmals sein eigenes Kabel-Internet/-Phone dort anbietet.

Konkret wäre es aber wirklich interessant zu wissen, welche Orte in Frage kommen. Dann können wir dir mehr sagen, auch welches DOCSIS es dort gibt. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Andre86
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 14:50
Wohnort: Bonn

Re: Bis wohin in RLP ist KD mit Internet+Tele+TV ausgebaut?

Beitrag von Andre86 »

Hi,

als Orte wären im momentaner Lage (sprich; wenn ich von diesen/nächsten Monat ausgehen würde) folgende: Rheinbreitbach, Unkel, Windhagen, Asbach - bis nach Bad Neuenahr-Ahrweiler und alles was dort noch Richtung Norden zur Grenze von NRW entlang gehen würde (zwischen Asbach, Unkel und Bad Neuenahr-Ahrweiler) - da aktuell noch ein Weg bis nach Köln für die tägliche Arbeit anstehen würde.

Später (sprich; ab Juli ungefähr) wirds eher egal, bzw. in Richtung Süden der Fall sein.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Bis wohin in RLP ist KD mit Internet+Tele+TV ausgebaut?

Beitrag von GLS »

Ah, jetzt wird's interessant.

- Rheinbreitbach: nicht verkabelt!! (jedenfalls nicht durch KDG oder KEVAG)
- Unkel: KEVAG-Netz mit KDG-Signal für Nicht-Backbone-Netze; kein Kabel-Internet verfügbar!
- Windhagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler usw.: ausgebautes KDG-Netz mit DOCSIS 3
- Asbach: gehört zur KEVAG, ausgebaut (wahrscheinlich DOCSIS 2, aber besser mal bei KEVAG nachfragen; Pakete und Preise sind u. U. anders als bei KDG!), TV-Signal kommt von KDG aus Bad Marienberg

Also alles sehr unterschiedlich. Hier gibt die oben verlinkte Ortsliste schon einen Hinweis, was überhaupt verfügbar ist. Ein Ort innerhalb des Netzes Bad Neuenahr-Ahrweiler wäre sicherlich die beste Wahl.

Aber auf jeden Fall sollte die mögliche Adresse hier im Check eingegeben werden (auch KEVAG-Adressen sind dort i. d. R. verzeichnet), denn es kann sein, dass ausgerechnet die ausgesuchte Adresse innerhalb eines ansonsten ausgebauten Ortes dummerweise nicht verkabelt ist:
http://www.kabeldeutschland.de/start/ve ... resse.html?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Andre86
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 14:50
Wohnort: Bonn

Re: Bis wohin in RLP ist KD mit Internet+Tele+TV ausgebaut?

Beitrag von Andre86 »

Hi,

ja, das hab ich schon feststellen müssen... Leider...

In Bad Neuenahr-Ahrweiler gabs nen interessantes Objekt, aber gerade da war (laut KD Homepage) kein Internet verfügbar, bzw. nicht ohne Inhaus Ausbau.
Und bei KEVAG sind mir, ehrlich gesagt, die Preise zu hoch. Für 26 Mbit/s nen 30er/Monat zu verlangen, da könnte ich auch zu Unitymedia gehen und erhalte 32 Mbit/s :)

Oder hat das mit einem möglichen Inhaus Ausbau nichts zu tun, was die KD Homepage mir ausgespuckt hat?
Leider weiß ich nicht wie der Check aussehen müsste, wenn dort wirklich zu 100% die Verfügbarkeit (ohne notwendigen Ausbau) besteht.
Bei den bissher angegebenen Adressen war entweder nichts Verfügbar oder aber nur dieses eine Objekt mit dem Vorschlag zum Inhaus Ausbau.
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Bis wohin in RLP ist KD mit Internet+Tele+TV ausgebaut?

Beitrag von dirk_aw »

Andre86 hat geschrieben:Hi,

Oder hat das mit einem möglichen Inhaus Ausbau nichts zu tun, was die KD Homepage mir ausgespuckt hat?
Leider weiß ich nicht wie der Check aussehen müsste, wenn dort wirklich zu 100% die Verfügbarkeit (ohne notwendigen Ausbau) besteht.
Bei den bissher angegebenen Adressen war entweder nichts Verfügbar oder aber nur dieses eine Objekt mit dem Vorschlag zum Inhaus Ausbau.
Hi,

im Kreis Ahrweiler gibt es in manchen Städten, die damals Mitte der 80er Jahre straßenmäßig ausgebaut wurden, nur wenig Nachfrage der Anwohner und es wurde kein Kabelfernsehn verlegt.

Leider gibt es heute den Trend auch noch in Neubaugebieten die über Stadtentwickungsgesellschaften ausgebaut wurden. Beispiel Remagen am Römerhof II

Gruß Dirk
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Bis wohin in RLP ist KD mit Internet+Tele+TV ausgebaut?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Bei uns hingegen ist jedes Kuhdorf mit 30 Einwohnern verkabelt und (!) ausgebaut, was nicht total ab vom Schuss liegt...

Hier als Beispiel: Roschau (Gemeinde Theisseil):
http://maps.google.de/maps?q=roschau,+w ... ayern&z=17

Bergnetsreuth (Markt Floss):
http://maps.google.de/maps?q=bergnetsre ... ayern&z=17
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Bis wohin in RLP ist KD mit Internet+Tele+TV ausgebaut?

Beitrag von GLS »

Andre86 hat geschrieben:Und bei KEVAG sind mir, ehrlich gesagt, die Preise zu hoch. Für 26 Mbit/s nen 30er/Monat zu verlangen, da könnte ich auch zu Unitymedia gehen und erhalte 32 Mbit/s :)
KEVAG ist wirklich teuer, zumal bei den 30 Euro noch nicht mal Telefon dabei ist und der Upload auch viel zu gering ist. :shock:
Oder hat das mit einem möglichen Inhaus Ausbau nichts zu tun, was die KD Homepage mir ausgespuckt hat?
Meinst du vielleicht die Option "Kabel nach Baumaßnahmen"? Diese bedeutet, dass das Haus noch nicht mal (extern!) verkabelt ist. Da müsste erst gebuddelt werden...
Leider weiß ich nicht wie der Check aussehen müsste, wenn dort wirklich zu 100% die Verfügbarkeit (ohne notwendigen Ausbau) besteht.
Tipp z. B. mal Kirchplatz 1 in 53489 Sinzig ein.

Hier nochmal der Auszug aus der Liste mit den ausgebauten Orten im Netz Bad Neuenahr-Ahrweiler:

Code: Alles auswählen

Bad Breisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Brohl-Lützing
Remagen
Sinzig
Dattenberg
Erpel
Kasbach-Ohlenberg
Leubsdorf
Linz am Rhein
Ockenfels
St. Katharinen bei Neuwied
Vettelschoß
Windhagen
Ich hoffe, da wirst du was finden. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Andre86
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 14:50
Wohnort: Bonn

Re: Bis wohin in RLP ist KD mit Internet+Tele+TV ausgebaut?

Beitrag von Andre86 »

Hi,

danke :)

Wenn der Preis es zulässt und zufällig eine Wohnung frei ist, bestimmt.