Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von koaschten »

fLoo ... upstream...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von Thyrael »

Ja so issas im Alter.... :lol: :twisted:
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von fLoo »

koaschten hat geschrieben:fLoo ... upstream...
Da Fuq?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
polskafan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2009, 20:53

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von polskafan »

Moin,

darf ich euch mal fragen wie ihr eure Werte berechnet habt? Ich komm nämlich auf ganz andere Zahlen, wenn ich das durchrechne. Bitte korrigiert mich, wo ich den Denkfehler habe:

Die für alle Teilnehmer zur Verfügung stehende Upstreamrate, ergibt sich doch aus der spektralen Bandbreite. Bei EuroDOCSIS ist der Upstream zwischen 5Mhz und 65Mhz vorgesehen. Es gibt also, unabhängig von den Kanälen, 60Mhz nutzbare Bandbreite.

Dazu kommt im Upstream ein Roll-Off Faktor α = 0,25, also eine maximale Symbolrate von 60Mhz / (1+α) = 48 Msymb/s. Maximal möglich ist bei EuroDOCSIS für den Upload QAM64 (bzw. ein QAM128 mit ähnlicher Effizienz wie QAM64), also 6 Bit pro Symbol. Das ergibt für mich rechnerisch eine nutzbare Datenrate von 288 Mbit/s.

Im Downstream sollte für einen 8Mhz breiten Kanal in QAM256 (8bit/Symbol) mit dem Downstream Roll-off von 0,15 die Rechnung lauten: 8Mhz / 1,15 Symbol⁻¹ * 8 Bit/Symbol = 55,65 MBit/s
Im Upstream komme ich mit dieser Rechnung und einem 6,4 Mhz breiten Upstreamkanal auf 5120 Ksymb/s und 30,72 Mbit/s (= 6,4Mhz / 1,25 Symbol⁻¹ * 6Bit/Symbol). Dürfte also grob stimmen meine Überlegung. Damit würden in die 60 Mhz im Upstream neun 6,4 Mhz Kanäle passen und somit 276,48 Mbit/s.

Davon abzuziehen ist natürlich noch der Overhead und die Fehlerkorrektur (Header + Reed Solomon, etc.). Von 204 Bytes sind 184 Bytes nutzbar. Damit kommen wir auf 50,2 Mbit/s pro Downstream Kanal, 27,7 Mbit/s pro Upstream Kanal und mit neun möglichen 6,4 Mhz Kanälen auf 249,4 Mbit/s Upstreambandbreite pro Segment bzw. bei voller Ausnutzung der Bandbreite mit z.B. zehn 6 Mhz Kanälen auf 259,8 Mbit/s pro Segment.

Gruß
- polskafan

*EDIT* Der Roll-Off Faktor beträgt im Upstream 0,25, habe ich oben mal korrigiert.
Zuletzt geändert von polskafan am 16.08.2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von Silverio »

Keine Ahnung, ich habe nicht selbst gerechnet sondern mich auf gängige Funstellen im Netz "verlassen"...
Zudem kann auch sein, dass "theoretisch" mehr möglich ist, im DOCSIS-Standard das aber eben anders verabschiedet wurde. Mir gings auch weniger um die rein technisch gesehen maximale Bandbreite im Upstream sondern um das, was derzeit eben Stand der Technik ist.
So weiß ich beispielsweise nicht, ob der DOCSIS-Standard bislang überhaupt ein Channelbonding von mehr als 4 Kanälen zulässt?

Sicher könnte KD das einfach machen, müsste dann aber eben auch eigene Endgeräte (oder zumindest Endgeräte-Firmware) dafür entwickeln lassen, eigene CMTS-Firmware und und und...

Hier mal eine Seite, in der jemand das auch rechnerisch erklärt:
http://volpefirm.com/blog/docsis-101/do ... stream-rf/

Und hier eine Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_ ... cification

Kommen aber eigentlich beide auf das gleiche Ergebnis.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von NoNewbie »

Also der Nutzbereich im RW liegt max zwischen 15 und 65MHz

5-15MHz sind für den Kunden nicht nutzbar.
polskafan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2009, 20:53

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von polskafan »

Danke. Das bestätigt mich in meinen Rechnungen. Im Blog werden die gleichen Formeln benutzt. Das Einzige, was ich bisher noch nicht ganz verifizieren konnte, ist die Umrechnung von der Brutto zur Nettodatenrate auf OSI Schicht 3. Das heißt, ob der Faktor 184/204 korrekt ist. Aber die Größenordnung dürfte zumindest grob stimmen.

Der englische Wikipedia Eintrag ist übrigens viel besser als der deutsche: http://en.wikipedia.org/wiki/DOCSIS

Wenn Wikipedia korrekt ist, ist ein Channel Bonding über vier Kanäle das Minimum, welches in DOCSIS 3.0 vorgeschrieben ist. Wie viele Kanäle gebündelt werden, ist aber wohl nach oben offen. Das scheint mir aber meines Erachtens auch nicht wichtig, denn damit wird ja nur festgelegt, wie viel Upstream ein einzelner Nutzer haben kann. Also Brutto vier Kanäle á 30,7 Mbit/s = 122,8 Mbit/s. Wenn sich die verschiedenen Nutzer im Segment aber auf alle Upstream Kanäle verteilen, können ja auch mehr als vier Kanäle gleichzeitig genutzt werden. Also nur das CMTS muss mehr als vier Kanäle gleichzeitig unterstützen.

Wäre also mit der aktuellen Technik schon deutlich mehr drin, die KDG müsste nur entsprechend ausbauen. Siehe auch Wikipedia:
In the UK, broadband provider Virgin Media announced on 20 April 2011 an intention to start trials with download speeds of 1.5 Gbit/s and upload of 150 Mbit/s based on DOCSIS3.0. which was created by Marlow Reeves.[4]

[4] = http://seekbroadband.com/focus/2011/04/ ... o-1-5gbps/
Wenn der Rückweg nur zwischen 15 und 65 Mhz nutzbar ist, passen nur sieben 6,4 Mhz Upstream Kanäle und ein 3,2 Mhz Kanal ins Band. Dann läge das Maximum Brutto bei 230,4 Mbit/s und Netto um die 207,8 Mbit/s bzw. mit zehn 5 Mhz Kanälen bei 240 Mbit/s Brutto und 216,4 Mbit/s Netto.