Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Marcel_75
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2009, 01:18

Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von Marcel_75 »

Hallo,

weiß eventuell jemand etwas darüber?

Beim rosa Riesen gibt es ja Glasfaser mit 200.000 Down und 50.000 Up (wenn auch nur an ganz wenigen Standorten bisher) …

Mir ginge es dabei weniger darum, 200.000 MBit im Download zu haben, als viel mehr um die höheren Upload-Raten.

So etwas in der Art ist bei Kabel wahrscheinlich technisch gar nicht möglich?

Danke für Infos,
Marcel
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von VBE-Berlin »

Marcel_75 hat geschrieben: So etwas in der Art ist bei Kabel wahrscheinlich technisch gar nicht möglich?
Diese Uploadraten sind derzeit nicht möglich.
Die Modulation im Uploadbereich wurde schon geändert, um mehr Platz zu bekommen, aber trotzdem müßten die Segmente noch stark verkleinert werden um diese Kapazitäten anzubieten.

Keine angst, die Cloud-Zeit geht wieder vorbei.
NAS-Platten im Haus sind schön preiswert und blockieren nicht den Upload.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von Simsi1986 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Marcel_75 hat geschrieben: Keine angst, die Cloud-Zeit geht wieder vorbei.
NAS-Platten im Haus sind schön preiswert und blockieren nicht den Upload.
Naja, eher im Gegenteil:
Durch die immer günstigeren Preise steigt die Zahl der Homeserver und Menschen, die von Unterwegs auf Ihre Daten zu Hause zugreifen möchten.
Ich hätte auch lieber synchron 50 oder auch nur 32 Mbit/s anstatt asynchron 100 Mbit/s mit geringem Upload.
Benutzeravatar
beatdog
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 11:20

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von beatdog »

Technisch möglich waren 50 Mbit/s auch bei Docsis 2 mit jedem alten Kabelmodem. :D

Man will das aber noch nicht anbieten weil es ja von Seiten Kabel Deutschland noch nicht notwendig ist. :wand:

Der Upload Frequnzbereich ist zwar deutlich eingeschränkt im Gegensatz zum Download aber möglich wäre es.
Man will aber nicht und argumentiert damit das die Ausweitung der Känäle den analogen Empfang stört.
Würde man auf diesen verzichten wäre extrem viel möglich :streber:

zb. 300 Down 150 Up :D oder noch mehr. Aber das braucht man ja erst in 5 Jahren laut Kabel. :motz:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von Thyrael »

Die Drosselung wird dann bei diesen Anschlüssen auch auf 5GB Gesamttraffic eingestellt. :>
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von merkur »

Hallo

Das wir keinen höheren Upload brauchen, darin sind sich aber doch alle Kabelprovider einig.
Und die Drosselung nach einem gewissen Volumen gibts ja auch bei anderen Providern.
Bei denen zählt allerdings der gesamte Traffic, und nicht nur "Tauschbörsentraffic".
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von Thyrael »

Auch bei der KDG zählt jeglicher Traffic, es soll danach aber "nur" Filesharing gedrosselt werden, was so nicht stimmt.
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von Simsi1986 »

Thyrael hat geschrieben:Auch bei der KDG zählt jeglicher Traffic, es soll danach aber "nur" Filesharing gedrosselt werden, was so nicht stimmt.
Kommt der Praxis schon sehr nahe - lt. AGBs wird erstmal nur der "Filesharing"Traffic auf 10 GB begrenzt bis dieser dann gedrosselt wird.
Leider kann KDG das jederzeit auf alles mögliche ausweiten und wir wissen ja bereits, dass KDG die Definition von Filesharing ziemlich weit auslegt...
Praktisch gesehen ist so gut wie jeder Traffic Filesharing - sobald ich auf Daten zugreife, die mit jedem geteilt werden (können).
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von Silverio »

Filesharing Hin oder Her, ich bin zwar kein Cloud-Fan, es wird sich aber sicher zeigen, was der Durchschnittskunde in den nächsten Monaten und Jahren so braucht.
Ich finde zwar 6Mbit/s schon recht ordentlich aber sicher gibt es immer mal Anwendungsgebiete, wo es mehr sein dürfte.

Derzeit geht aber technisch nicht mehr, deswegen die Beschränkung.
Jetzt werden wieder einige aufheulen und sagen. Wieso, es sind doch bis 108 MBit/s möglich oder bei maximal 8 Kanälen vielleicht gar 216 MBit/s.
Die 108 MBit/s müssen sich eben alle im Segment teilen, zusätzlich braucht man aber zur Sicherstellung der Downloadrate von 100 MBit/s einen gewissen minimalen Upstream, sonst bricht der Download ein, da die Acknowledge-Pakete nicht zeitnah zurück kommen.
Dann will ich die Leute sehen, die theoretisch mit 100MBit/s uploaden können, der Download aber dafür mit 10 MBit/s vor sich hion kriecht, weil im Segment der Upstream ausgelastet ist. :shock:

Also: Entweder es muss eine neue Technik innerhalb des Koaxkabels- / DOCSIS-Protokolls her, damit der Flaschenhals geweitet wird und/oder die Segmente müssen um einiges kleiner werden.
ODER: Es muss eine neue Technik, also ein neues Medium her, sprich FTTB/FTTH

Und da wären wir wieder bei der Kostenfrage.
Ich habe ja das seltene Glück, dass der extrem ländlich geprägte Landkreis aufgrund der starken Unterversorgung im Breitbandbereich (die Wege zu den vielen kleinen Dörfern hier im Kreis sind einfach zu lang), die örtlichen Stadtwerke beauftragt hat, den Breitbandausbau voranzutreiben. Dafür wird dann auch Geld in die Hand genommen, OHNE dass sich gleich nach 2 Jahren schon die Investition amortisiert haben MUSS, wie es oft bei den privaten Betreibern gefordert wird.
Hier gibt es teilweise auch im kleinsten Ort / Teilort Glasfaser bis ins Haus oder gar in die Wohnung. (siehe Signatur)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kabel-Anschlüsse mit mehr als 4 bzw. 6 MBit Upload?

Beitrag von fLoo »

Silverio hat geschrieben:Die 108 MBit/s müssen sich eben alle im Segment teilen, [...]
Nope, es sind 400 + Overhead pro Segment.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Antworten