Backbone-/Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
FredericoTS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2006, 21:19
Wohnort: Traunstein

Backbone-/Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von FredericoTS »

Reinländer schrieb im Digitalforum:
Hallo,

kann bitte mal jemand überprüfen, ob auf Astra 23.5° Ost Transponder 11475 V 27.500 SR FEC 9/10 (DVBS2) noch gesendet wird?
Beim Scannen auf dem o.g. Transponder wird bei mir gar nichts eingelesen. Die anderen Transponder auf dem Satelliten kann ich jedoch problemlos empfangen. Noch vor etwa 10 Tagen konnte ich jedoch auf diesem Transponder ein Signal empfangen und 13 verschlüsselte Programme (ich glaube für KD) einlesen.

Danke vorab.

Gruss

Rheinlaender
und auch auf http://www.linowsat.de/0235/all/0235.shtml
fehlt der Transponder, ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen als ich mal wieder die Datenraten überprüfen wolte.

Könte es also sein, dass die Zuführung dieses Transponders schon per Glasfaser erfolgt?
Kann es über Satelit nicht überprüfen, da ich keine Schüssel habe....
und der Transponder ASTRA 3A, 23,5°Ost DVB-S2 Transponder 24, 12725 MHz vertikal SR 27500, FEC 9/10 dann für S 24 verwendet wird?
Reel Avantgarde, Alpha light
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26629
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von Heiner »

und auch auf http://www.linowsat.de/0235/all/0235.shtml
fehlt der Transponder, ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen als ich mal wieder die Datenraten überprüfen wolte.

Könte es also sein, dass die Zuführung dieses Transponders schon per Glasfaser erfolgt?
Hmm, wäre denkbar. Denn wenns schon bei Linowsat nicht steht... normal ist bei ihm das ganze ja automatisiert... von daher...
Kann es über Satelit nicht überprüfen, da ich keine Schüssel habe....
Und ich hab zwar ne Schüssel, aber kein 23,5°Ost und kann kein DVB-S2 empfangen.
und der Transponder ASTRA 3A, 23,5°Ost DVB-S2 Transponder 24, 12725 MHz vertikal SR 27500, FEC 9/10 dann für S 24 verwendet wird?
Der wird doch derzeit für E29 genutzt?! Ach, du meinst, dass man die E29-Programme da entfernt und das für S24 hinmacht? Wäre denkbar.

Und wenn das ganze wirklich so ist, ist endlich mal ein Fortschritt zu erkennen. Das bedeutet dann, dass alle ausgebauten Netze mittlerweile am Glasfasernetz bzw. Backbone hängen müssten.
FredericoTS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2006, 21:19
Wohnort: Traunstein

Re: Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von FredericoTS »

Der wird doch derzeit für E29 genutzt?! Ach, du meinst, dass man die E29-Programme da entfernt und das für S24 hinmacht? Wäre denkbar.

Und wenn das ganze wirklich so ist, ist endlich mal ein Fortschritt zu erkennen. Das bedeutet dann, dass alle ausgebauten Netze mittlerweile am Glasfasernetz bzw. Backbone hängen müssten.
Ich habe gemeint, wenn die Zuführung für E28 wirklich über Glasfaser erfolgen sollte wäre das doch auch für E29 sinnvoll und dann
wäre ja Platz für S 24 auf diesem Transponder
Reel Avantgarde, Alpha light
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26629
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von Heiner »

Ja, stimmt. Wenn der Transponder über Satellit wirklich leer ist, kann das nur bedeuten, dass alle ausgebauten Netze jetzt am Backbone hängen und die Zuführung über ASTRA 3A nicht mehr benötigen. Da ists dann ja auch sehr wahrscheinlich dass der bisherige Transponder für E29 dann für S24 genutzt wird.

Endlich mal Bewegung :)
FredericoTS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2006, 21:19
Wohnort: Traunstein

Re: Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von FredericoTS »

Auserdem wäre es dann auch möglich in den ausgebauten Gebieten zum Beispiel SAT1HD und Pro7HD einzuspeisen, da sicher ohne das Glasfasernetz die extra Miete für einen Satelietentransponder durch KDG (die Sender müssten ja sicher Verschlüssselt werden) für "die paar" HD seher zu teuer wäre, und auch das Einspeisen von Regionalprogrammen wäre leichter.
Reel Avantgarde, Alpha light
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26629
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von Heiner »

Ja. Das Glasfasernetz hat in der Hinsicht eigentlich nur Vorteile.

P.S.:
http://www.medienboardonline.de/viewtop ... 2076#22076
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35212
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von twen-fm »

Ob man in dem Fall als "alter HAV Geschädigter" gewisse Vorteile ziehen kann? Wer weiss... :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von FlyingBock »

Mensch, twen-fm, gibts denn wirklich keine Möglichkeit, deinen Vermieter dazu zu bringen, einen neuen Hausanschlussverstärker einzubauen? Zum Beispiel, indem du deine Mitmieter ebenfalls dazu mobilisierst, weil die sich über schlechten Empfang und die fehlende Möglichkeit für Multimedia-Dienste mokieren? Da kommts auf Verhandlungsgeschick an, manche Verwalter sind da eher bereit, mit sich reden zu lassen.

Eine Verbesserung auf NE3-Seite bringt dir ja leider Gottes nix, solang die NE4-Anlage, die im Eigentum deines Vermieters ist, auf dem Stand von Anno Dazumal ist.

Wär natürlich schön, wenn sich da was ausrichten ließe, die KDG kann ja in deinem Fall nicht wirklich was tun (bzw. war ja das Budget zur Aufrüstung bei deinem damaligen Installationstermin recht begrenzt). Da muss schon dein Vermieter selbst was an der Anlage ändern.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35212
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von twen-fm »

Tja, ist Zwecklos...ich habe bereits im Januar 2006 als der KDG Techniker bei mir war, ein Schriftstück erhalten wo draufsteht, das der HAV veraltet ist und es sinnvoll wäre, diesen auszutauschen. Der HÜP ist ja bereits auf 862 MHz, so dass im Prinzip im Keller das Signal einwandfrei ist! Da aber der alte Hausbesitzer das Haus im Mai 2006 an die jetzige Hausverwaltung verkauft hat, und wir da nicht so richtig durchblicken wem die Bude eigentlich inzwischen gehört ("Heuschrecken aus England"?), habe ich im August 2006 besagtes Schriftstück an die Verwaltung als Kopie geschickt und alle Details des Problems ausführlich erklärt. Reaktion der Verwaltung: KEINE!

Auch andere Mieter haben sich wegen des schlechten analogen Empfangs beschwert und was passiert? WIEDER NICHTS! Was soll ich denn noch tun? Ausserdem sind viele neue Mieter dazugekommen, die ich nicht kenne und auch nicht damit belästigen möchte, bin ja nicht der Hausmeister (und will es auch nicht werden, da ich meinen kranken Vater pflege...), das wäre eigentlich SEIN JOB (aber da er eh Ende des Monats anch 9 Monaten "Hausmeister-Job" eh geht, muss man sehen, was danach passieren wird!) Mit einigen Nachbarn rede ich auch gar nicht, da es verschiedene Meinungsverschiedenheiten bzw. Schwierigkeiten gab. Also ist das ganze ein unendliches Dilemma... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
mahrko

Re: Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von mahrko »

Das darf ich jetzt zwar nicht laut sagen... aber zerstör das alte Teil am besten mutwillig :D

Dann fällt bei allen andern auch der Empfang aus....un es besteht Handlungsbedarf :roll: