Backbone-/Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von Heiner »

Wenn selbst Kabel BW und Unitymedia nicht mal alle dran haben... allerdings müssten wir eigentlich differenzieren. Das Backbone muss nicht unbedingt Glasfaser sein wenn ich mich nicht irre... aber sicher bin ich mir da nicht^^
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von NURadio »

Heiner hat geschrieben:Glasfaser weiß ich nicht^^
Doch, besonders im ländlichen Raum kam sofort Glasfaser in die Erde, weil man diese Technik auch kurzfristig für zunkunftssicher hielt. Heute wissen wir, dass diese Entscheidung dazu führte, dass die rasante DSL-Entwicklung an den betroffenen Ossis erstmal vorüber ging.
MfG NURadio
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Backbone-/Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von TK1979 »

Tja, wie das genau abläuft, ist wirklich schwer zu sagen. Es gibt doch sehr viele verschiedene Netzstrukturen. Netze ausgebaut und an einen zentralen Kabelkopf, dann gibt es halt auch wieder dezentrale Netze, die ausgebaut sind - in SH z.B. Itzehoe(mit Ausnahme dreier Ortschaften), ob das Netz auch an Backbone hängt, gute Frage.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Backbone-/Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von NURadio »

Media Broadcast will 450 Glasfasernetze modernisieren und die Vernetzung zwischen Netz, Verteiler- und Kopfstellen vorantreiben, unter anderem in Niedersachsen und Bayern. Danach soll es aucch mehr Platz für VoD und HDTV geben. :suspekt:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_304032.html
MfG NURadio
Benutzeravatar
Michi69
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.09.2007, 15:07

Re: Backbone-/Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von Michi69 »

Dann wäre es ja interessant, wenn man wüsste, welche Standorte da konkret gemeint sind...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Backbone-/Glasfaserzuführung schon in Betrieb?

Beitrag von Knidel »

Bei einer Pressemeldung von der BLM heißt es
Der größte Kabelnetzanbieter in Bayern, die Kabel Deutschland GmbH (KDG), baut hierfür derzeit regionale Glasfasernetze auf. Ab dem ersten Quartal 2009 sollen diese so genannten Backbones zur Verfügung stehen, kündigte Dr. Annette Schumacher, Leiterin des Bereichs Regulierung der KDG, an.
http://www.blm.de/inter/de/pub/aktuelle ... &prid=1260