Aber irgendwie ist es doch suspekt....

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Aber irgendwie ist es doch suspekt....

Beitrag von legolas »

Lese ja viel mit und habe beobachtet, das bei Fragen nach dem Ausbau (Internet -> 100MBit) oft die Antwort kommt: Bis Ende des Jahres soll KD das Netz.....

Aber mal ehrlich, das ist doch wirklich arg schwammig.
Ich selbst checke auf der KD-Seite stets die 100MBit Verfügbarkeit und bekomme stets zu lesen:


...auch bei Ihnen werden in Kürze Geschwindigkeiten bis 100MBit möglich sein

Ich lese diesen Satz bereits schon seit Monaten (nix mit "in Kürze") !!!

Da sich das Netz nicht von alleine umstellt, muss es doch eine Koordination und Termine geben. Ich frage mich, warum diese Daten nicht rausgegeben werden. Gerade im Südwesten kommt es mir so vor als würde sich gar nichts bewegen. So steht unter der Kopfstation Kaiserslautern alles auf ausgebaut aber DOCIS 3 ist noch nicht eingeführt.

Nein, der Frust ist nicht an die Leute hier im Board gerichtet. Ohne euch käme ja gar keine Info rüber. Vielmehr sehe ich die Informationspolitik von KD als äußerst verbesserungswürdig an.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Aber irgendwie ist es doch suspekt....

Beitrag von Heiner »

Ich frage mich, warum diese Daten nicht rausgegeben werden.
Also die Erklärung die mir mal gegeben wurde:
1. Termine / Koordination kann sich kurzfristig ändern
2. Zum eigenen Schutz der KDG - angenommen KDG böte eine Liste an wann was genau ausgebaut wird (auf 32 Mbit/s oder 100 Mbit/s), so könnte sich die Konkurrenz darauf einstellen, der KDG zuvorkommen und das Geschäft vermasseln. ;) Darum informiert man lieber kurzfristig...
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: Aber irgendwie ist es doch suspekt....

Beitrag von legolas »

Naja, zu Punkt 1 kann ich sagen das dies bei jedem Projekt ein Umstandsfaktor ist, welcher immer präsent ist. Andere Umstände bringen immer einen Zeitplan durcheinander, der neue Berliner Flughafen ist da momentan das beste Beispiel.

Was die Konkurrenz angeht, so frage ich mich ob die TK schneller VDSL ausbauen kann als KD deren Netz auf DOCIS 3 umschalten kann. Gut, da fehlt mir zugegebenermaßen bestimmt viel technisches Wissen und eventuell urteile ich zu salopp.