erfolgloser sendersuchlauf KD digital

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Christine22
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2012, 13:11

erfolgloser sendersuchlauf KD digital

Beitrag von Christine22 »

hi an alle helfer, bin neu hier und weiß mir keinen rat mehr: :(
in unserem haus wurde von kd-analog auf kd-digital umgestellt. anweisungsgemäß habe ich an meinem tv (jvc lt26dy8zg) einen sendersuchlauf durchgeführt - pr-liste leer. auch ein manueller suchlauf blieb erfolglos. der dritte versuch blieb auch nach rückstellung auf werkseinstellung erfolglos. antennenkabel ist an dvd-hdd-recorder in und dann an tv. lt. hausverwaltung benötige ich für 'normales' digital-tv keinen receiver, nur wenn ich die verschlüsselten privatprogramme sehen möchte müßte ich mir einen zulegen - will ich aber nicht (programme werden auch durch digital nicht besser). hat jemand eine idee, woran es liegen kann, dass der sendersuchlauf auf einstellung "digital" erfolglos bleibt? bei einer nachbarin im EG war die umstellung problemlos.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: erfolgloser sendersuchlauf KD digital

Beitrag von mason »

Hat der Fernseher einen digitalen Kabeltuner integriert?
Christine22
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2012, 13:11

Re: erfolgloser sendersuchlauf KD digital

Beitrag von Christine22 »

lt. Gebrauchsanweisung: "DVB" - HD ready - HDMI; auch auf der Fernbedienung habe ich den Knopf TV/DTV. Im Menü kann "Digital" auswählen und er öffnet daraufhin auch alle möglichen Servicefenster. Überhaupt beginnt das HB mit der Installation von digi.TV. Lt. Verzeichnis "techn.Daten": Kanäle und Frequenzen: Digital 474 MHz bis 858 MHz / Analog 46,25 MHz bis 862,25 MHz / Kabelfernsehen (S1 bis S20 / S21 bis S41) (uff....lauter böhmische dörfer für mich)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erfolgloser sendersuchlauf KD digital

Beitrag von berlin69er »

So wie ich das sehe, hat der nur einen DVB-T und analogen Kabeltuner! Ist der DVD-Recorder auch schon älter? Dann wird dieser auch keinen passenden Tuner haben! Wirste also um nen Kabel-Receiver nicht herum kommen... Ich würde in deinem Fall aber eher mal nach einem neuen TV mit integrierten DVB-C Tuner & CI+-Schnittstelle Ausschau halten!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Christine22
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2012, 13:11

Re: erfolgloser sendersuchlauf KD digital

Beitrag von Christine22 »

nun so alt sind meine Geräte gar nicht - der JVC-TV (bereits mit CI-Slot !) und mein Samsung DVD-HDD-Recorder sind gerade mal 3,5 Jahre.
Von CI+ sehe ich erstmal ab - da kann man ja gar nix mehr selbst bestimmen. Dann lieber analog bleiben bevor ich über 1000 € ausgebe (Receiver 100,00 + CI+Card 15,00 € + neuer TV + neuer DVD-Player)
Aber wie bereits erwähnt, hatte die Nachbarin (80 Jahre !!!) keinerlei Probleme und der ihr TV ist 2 Jahre alt.
Ich will den 50,00€-Techniker-Besuch soweit vermeiden, wenn es evt. nur an ner Kleinigkeit liegt.
Vielleicht versuche ich noch nen Suchlauf, wenn ich das Antennenkabel nicht schleife...muß dafür nur den halben Schrank ausräumen und verschieben, um an die Kabel ranzukommen :cry:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: erfolgloser sendersuchlauf KD digital

Beitrag von HSVMichi »

Christine22 hat geschrieben:will ich aber nicht (programme werden auch durch digital nicht besser).
Ich glaube, Du hast noch nie den Unterschied gesehen zwischen analog und digital. :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erfolgloser sendersuchlauf KD digital

Beitrag von berlin69er »

Ähm, ich denke da kannste suchen, wie du willst und wirst keinen Sender finden, wenns nicht noch was analoges gibt, denn dein TV HAT KEINEN DVB-C Tuner! "Bereits" CI-Slot sagt eher, dass er noch älter, als gedacht ist, denn die gibt's bei TV eigentlich schon ne ganze Weile nicht mehr & war bei solchen Geräten sowieso nur für DVB-T gedacht (da im Ausland teilweise verschlüsselt)! Aktuelle TV-Geräte haben durchweg CI+, insbesondere, wenn sie auch nen digitalen Kabeltuner haben. Aber da du ja keine Privaten willst, findest du die Sender dann auch ohne CI+. Aber dazu brauchst du eben ein Gerät mit DVB-C-Tuner. Und übrigens: der TV, genau wie dein DVD-Recorder ist steinalt, wenn man es nach den Zyklen der TV-Industrie rechnet...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Christine22
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2012, 13:11

Re: erfolgloser sendersuchlauf KD digital

Beitrag von Christine22 »

is ja schon recht - analoge kd-sender habe ich alle. übrigens habe ich bereits hd gesehen - kenne also den unterschied. deswegen wird aber weder silbereisen & co. noch dieter oder katze besser. glücklicherweise gibt es die fachleute, die sich jedes jahr, selbst im bewußtsein der veralterung, neue mediengeräte kaufen -(ist wie bei der it - morgens gekauft, abends bereits veraltet). nur so kann die fernost-wirtschaft leben :)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: erfolgloser sendersuchlauf KD digital

Beitrag von berlin69er »

Naja, nicht jede technische Errungenschaft ist ein Werbegag! Aber was er braucht & womit er zurecht kommt, muss ja jeder für sich entscheiden... Und bei 26" wirst du wahrscheinlich eh keinen großen Unteschied zwischen Analog, Digital und HD merken...
Ich wollte dir ja auch nur mitteilen, dass sich in den letzten 2 Jahren in Sachen digitaler Empfang über das Kabelnetz mit TV eine Menge getan hat. Nur auf Grund von CI+ (leider) sind die Hersteller bereit oder in der Lage gewesen, in die Geräte DVB-C-Tuner einzubauen. Vorher war es wegen mangelnder Unterstützung der Kabelanbieter nicht möglich. Inoffiziell ging es natürlich mit nicht offiziellen Modulen, aber davon kann sich sicher kein Hersteller abhängig machen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Christine22
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2012, 13:11

Re: erfolgloser sendersuchlauf KD digital

Beitrag von Christine22 »

berlin69er hat geschrieben:Naja, nicht jede technische Errungenschaft ist ein Werbegag! Aber was er braucht & womit er zurecht kommt, muss ja jeder für sich entscheiden... Und bei 26" wirst du wahrscheinlich eh keinen großen Unteschied zwischen Analog, Digital und HD merken...
Ich wollte dir ja auch nur mitteilen, dass sich in den letzten 2 Jahren in Sachen digitaler Empfang über das Kabelnetz mit TV eine Menge getan hat. Nur auf Grund von CI+ (leider) sind die Hersteller bereit oder in der Lage gewesen, in die Geräte DVB-C-Tuner einzubauen. Vorher war es wegen mangelnder Unterstützung der Kabelanbieter nicht möglich. Inoffiziell ging es natürlich mit nicht offiziellen Modulen, aber davon kann sich sicher kein Hersteller abhängig machen.
richtig 26" sind für mich genug - ich hasse so große tv's, die dominant das ganze zimmer einnehmen. und wie du sagst, der unterschied ist wahrscheinlich kaum zu merken. - trotzdem danke für deine mühe und aufklärungsarbeit - wünsche ein wunderschönes we