In Bayern kein digitales Radio mehr

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Verstrahlter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2012, 12:39

In Bayern kein digitales Radio mehr

Beitrag von Verstrahlter »

Hallo,

bei uns (Münchner Umland) war die Kabeloffensive am 29.08.12. Seither habe ich an meiner Soundbar (über optisches Kabel am Fernseher angeschlossen) das Problem, das nur bei "digitalen Radiosendern" die nicht aus Bayern sind, der Ton abgehakt ist, so ähnlich wie bei schlechten Analogempfang. Die TV-Sender gehen alle einwandfrei und die Radiosender Bayern 1, 2 und 3 sind auch wunderbar. Am Fernseher selbst kommt der Ton wie gewohnt raus, nur an meiner Soundbar nicht. Wenn ich den optischen Stecker nur leicht antippe oder auch nur in die Nähe komme, wird der Ton auch besser. Kann mir das irgendjemand bitte erklären?
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: In Bayern kein digitales Radio mehr

Beitrag von Samchen »

neues optisches Kabel kaufen
Verstrahlter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2012, 12:39

Re: In Bayern kein digitales Radio mehr

Beitrag von Verstrahlter »

Genau auf die Antwort hab ich gewartet :wand: . Die Umstellung beim Kabel war am 29.08.12 angeblich um 03:00 Uhr, und seit ca. 08:00 Uhr habe ich besagtes Problem. Am 28.08.12 ging noch alles einwandfrei. Wenn also genau am selben Tag mein optisches Kabel verreckt wäre, hätte ich da lieber Lotto spielen sollen bei der Wahrscheinlichkeit.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: In Bayern kein digitales Radio mehr

Beitrag von berlin69er »

Das ist Murphy's Gesetz... Du kannst höchstens nochmal testen, ob die Stecker wirklich fest & bis zum Anschlag in der Buchse stecken. Manchmal muss man dazu einen gewissen Wiederstand überwinden... Wenn du das Kabel an der Soundbar ab ziehst, leuchtet dann das rote Licht durchgehend oder flackert es?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Verstrahlter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2012, 12:39

Re: In Bayern kein digitales Radio mehr

Beitrag von Verstrahlter »

Ich habe den Tipp bekommen, die Steckerköpfe mal vorsichtig mit reinem Alkohol zu reinigen. Und was soll ich sagen, ausgesteckt, mit reinem Alkohol gesäubert, eingesteckt und es geht wieder einwandfrei! Kann das trotzdem irgendwie mit der Kabeloffensive zu tun haben? Denn sonst wär das schon ein absoluter Volltreffer, das seit dem Tag der Umstellung, einige Radiosender die nicht aus Bayern sind nicht mehr gehen.