Verfügbarkeit KD?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
FrankITS
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2012, 19:02

Verfügbarkeit KD?

Beitrag von FrankITS »

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage zu den technischen Vorraussetzungen für eine Bereitstellung eines Internetzugangs durch Kabel Deutschland. Ich wohne hier in einem Mehrfamilienhaus, umgangssprachlich auch Neubau-Block genannt, welcher erst in der Zwangsverwaltung war und nun durch einen privaten Vermieter (vor knapp einem Jahr) gekauft wurde. Alles schön und gut. Kabelnetzbetreiber hier ist primacom (da allein könnt ich schon kotzen da die nichts auf die Reihe bekommen), durch welchen wir auch versorgt werden. Durch meinen Bekanntenkreis weiß ich, dass diese einen Internetanschluss über Kabel Deutschland haben. Besagte wohnen auch hier in der Stadt. Ich also mal die Verfügbarkeitsprüfung bei KD aufgerufen und Adresse eingetragen -> nicht verfügbar. Ich also angerufen und nachgefragt warum. Laut Aussage der netten Telefonistin wäre es nicht möglich, da primacom das Gebäude versorgt und ich mich an diese wenden solle. Ich also mal auf die Seite von primacom gehüpft und dort eine Verfügbarkeitsanfrage gemacht mit dem Ergebnis: Fernsehen ja, alles andere nein. Daher wollte ich wissen, ob mir hier vielleicht jemand sagen kann, was notwendig wäre, um so einen Internetanschluss zu realisieren? Ich habe mal irgendwas von rückkanalfähig gelesen aber davon habe ich absolut keine ahnung, vielleicht kann das ja hier mal jemand erklären.

Danke und Lieben Gruß, der Frank :) :evil:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verfügbarkeit KD?

Beitrag von VBE-Berlin »

FrankITS hat geschrieben:Daher wollte ich wissen, ob mir hier vielleicht jemand sagen kann, was notwendig wäre, um so einen Internetanschluss zu realisieren?
Es gibt 2 Varianten:

1. Du bewegst die Primacom dazu, Dein Haus mit Ihrem eigenen Signal zu versorgen, dann geht bei Dir auch Internet.

2. Du bewegst Deine Hausverwaltung dazu, mit dem gesamten Haus zur KDG zu wechseln. Dann geht auch Internet.

Du musst einschätzen, wozu Deine Macht ausreicht ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
FrankITS
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2012, 19:02

Re: Verfügbarkeit KD?

Beitrag von FrankITS »

Danke erstmal, aber Macht habe ich offensichtlich keine :shock:
Also wir werden ja von primacom mit Kabelfernsehen versorgt, aber die Verfügbarkeitsanfrage dort sagt dass Internet nicht verfügbar sei. Müssen die da irgendwas umbauen? Sorry ich kenn mich absolut nicht aus auf diesem Gebiet
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verfügbarkeit KD?

Beitrag von Newty »

FrankITS hat geschrieben:Danke erstmal, aber Macht habe ich offensichtlich keine :shock:
Also wir werden ja von primacom mit Kabelfernsehen versorgt
Naja. Primacom kauft das Signal bei Kabel Deutschland und gibt es 1:1 an euch weiter.
Müssen die da irgendwas umbauen?
Das steht oben. Entweder der Anschluss wird ein "echter" Primacom und kein KabelDeutschland Anschluss, den euch nur die Primacom verkauft.
Oder aber, der Eigentümer kauft sein Kabeldeutschland-Signal nicht mehr bei der Primacom, sondern bei Kabeldeutschland direkt.

Stell dir das ganze wie ne freie Tankstelle vor.
Die freie Tankstelle Primacom kauft bei KabelDeutschland ihren Sprit. Du bekommst das selbe Super 95 Benzin also bei der KDG und bei der Primacom. Preislich kann und wird es da Differenzen geben.

Solange du nur das "einfache" Produkt, also Kabelanschluss oder Super 95 bei beiden Anbietern, Qualitativ vollkommen identisch. Möchtest du aber was "besonderes" - also zum Beispiel "V-Power" oder Internet, kannst du das nur bei einem Anbieter kaufen - hier KDG
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]