Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Frank_K
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 08.05.2006, 19:08
Wohnort: Ostholstein

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von Frank_K »

Bei der Bundesnetzagentur sind neue Einträge für KDG in der Liste aufgetaucht.

Wirksamkeit 28.09.2011

MV:
Kühlungsborn
Sassnitz

SH:
Neustadt
Meldorf

mfg Frank
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von GLS »

Richtig, wobei Sassnitz kein neu registriertes Ortsnetz, sondern nur ein neuer Rufnummernblock ist. Ist auch schon länger ausgebaut.

Interessant sind dafür die anderen Einträge:
- Das Netz Kühlungsborn wird laut KDG aktuell ausgebaut. Wahrscheinlich ist der Termin zeitgleich zum Netzanschluss an Rostock.
- Für Neustadt in Holstein und Meldorf (Netz Heide) gibt es seitens KDG noch keine Bestätigungen, die dürften aber bald kommen.

Außerdem wird das Netz Strasburg am 13.10. vermutlich an Pasewalk angeschlossen, vorerst unausgebaut.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von TK1979 »

GLS hat geschrieben: - Für Neustadt in Holstein und Meldorf (Netz Heide) gibt es seitens KDG noch keine Bestätigungen, die dürften aber bald kommen.
Ich meine, in einer KDG PDF konnte man schon erkennen, welche Netze im Jahr 2011/2012 noch ausgebaut werden sollen. Neustadt war klar erkennbar dabei. Damit wird es der erste Netzteil im Netz Ostholstein, der ausgebaut wird, da dort die Kopfstation ist, keine Überraschung. Meldorf war auch erkennbar, wundern tut es mich aber schon etwas, dass jetzt schon kommt.
Benutzeravatar
M.Foth
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2009, 18:51
Wohnort: Stralsund

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von M.Foth »

Hallo,

ich glaube das Stralsund jetzt auch am Backbone hängt,ein indiez könnte nämlich sein das die ARD analog nicht mehr über DVB-T abgegriffen wird.Hatte das DVB-T Signal mit dem analog eingespeisten Signal verglichen, sonst war das immer gleich,jetzt hingt das DVB-T Signal hinterher.Das Bild ist Analog auf allen Sender nahezu gleich gut besser wie vorher.Die Videotexttestseiten der ÖR´s sagen alle das ich bereits Digital empfange.Viva zum beispiel hat jetzt auch das 16:9 umschaltsignal war vorher nicht,das gleich gilt für QVC da sind die eierköpfe weg.Aber auf 610 Mhz ist allerdings nichts zu empfangen.Wenn ich falsch liegen sollte das berichtigt mich bitte,sind alles nur vermutungen.
Sony KDL 32 EX 725 mit ACL FW 1.25 D02 Karte KD Premium Total
Seit 01.11.2013 SKY Welt+Film+HD für 19,90 mit D02 Karte
Sony DVD Recorder RDR HX 725(Rente)
Sony BDV-E370
Panasonic DMR-BCT 730
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von Steve-o1987 »

M.Foth hat geschrieben:ich glaube das Stralsund jetzt auch am Backbone hängt.
Das bestätigt meine Vermutung. Stralsund müßte schon seit Anfang/Mitte letzter Woche am Backbone hängen. Das das ARD Signal nicht mehr zeitgleich mit dem DVB-T Signal ist, wundert mich etwas. Kannst du mal bitte zw. 17:55 und 20:00 Uhr die Werbeblöcke im Ersten im analogen Kabel und DVB-T vergleichen?

Das Netz Waren/Müritz wurde auch letzte Woche umgestellt und dort ist das analoge ARD Signal noch synchron mit dem DVB-T Signal vom Helpterberg. Alle anderen TV-Sender hinken ca. 1-2 Sekunden dem DVB-S Signal hinterher. Das müßte je heißen, dass die DVB-C Sender fast synchron mit den DVB-S Sendern laufen. Außerdem wurden dort umgefähr eine Woche vorher die Kabel-UKW-Sender, die bisher analog vom Sat. kamen auf DVB-S Zuführung umgestellt.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Benutzeravatar
M.Foth
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2009, 18:51
Wohnort: Stralsund

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von M.Foth »

Hallo,

ich habe mal RTL analog mit RTL Digital verglichen,sie laufen so ziemlich synchron.Die Umstellung müßte am Donnerstag Vormittag so gegen 11 Uhr letzter Woche gewesen sein,da ein Totalausfall um diese Zeit gewesen ist,dauerte ungefähr ne halbe stunde bis alles wieder da war.Mal sehen was am 05.10. passiert wenn Barth zu uns stößt.Vielleicht werden auf 610 Mhz auch mal sender dazu geschaltet.Wenn ich mal zeit habe und daran denke vergleiche ich die Werbeblöcke zwischen DVB-T und analog bei der ARD.
Sony KDL 32 EX 725 mit ACL FW 1.25 D02 Karte KD Premium Total
Seit 01.11.2013 SKY Welt+Film+HD für 19,90 mit D02 Karte
Sony DVD Recorder RDR HX 725(Rente)
Sony BDV-E370
Panasonic DMR-BCT 730
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von Heiner »

Laut KDG via Facebook darf sich Parchim auf 100 Mbit/s bis zum Jahresende freuen. Außerdem wird Meldorf auf 32 Mbit/s ausgebaut.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von TK1979 »

Tja, Meldorf 32 Mbit/s: Hätte mich auch überrascht, wenn die in Meldorf mehr bekommen würden, als in Heide und Husum.
peter009
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 26.02.2010, 13:41

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von peter009 »

Steve-o1987 hat geschrieben:
M.Foth hat geschrieben: Das Netz Waren/Müritz wurde auch letzte Woche umgestellt und dort ist das analoge ARD Signal noch synchron mit dem DVB-T Signal vom Helpterberg.
Heißt das, dass man dort demnächst auch 100MBit bekommt? Kennt jemand einen genaueren Termin?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von Heiner »

Nein, hat damit überhaupt nichts zu tun. Backbone und Netzausbau sind zwei paar Schuhe.