Kabelverlegung Hausintern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
PixPaw
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2014, 13:34

Kabelverlegung Hausintern

Beitrag von PixPaw »

Hi,

ich habe seit 2 Monaten einen Kabel Deutschlandanschluss. Die ersten Tage lief alles super, 100mbit, top. Nach ein paar Tagen rief ein Mitarbeiter an und wollte einen Termin für eine Prüfung machen, da die Werte nicht in Ordnung seien. Als der Mitarbeiter (nicht vor Kabel Deutschland direkt, sondern Cableway) Vor Ort war, musste er feststellen, dass wir, da wir in der 5. Etage wohnen, nicht genug Signalstärke rein bekommen. Normalerweise würden sie ein neues Kabel legen, dies bezahlt KD aber nicht, da ab der 3. Etage ein Brandschutzkabel verlegt werden muss. Somit kam raus, dass der Vertrag gekündigt werden muss, da keine anständige Leitung gelegt werden kann.

Nun habe ich heute mal bei Cableway nachgefragt (da der Vertrag immer noch nicht gekündigt wurde), ob man da nicht selbst zuzahlen könne. Die meinen, man müsste es wenn, selbst komplett bezahlen. D.h. sie würden, eine Firma beauftragen, das Kabel zu ziehen. Mir wurde gesagt, der laufende Meter kostet 80 euro....

Nun würde ich gern wissen, ob ich das nicht einfach selbst ziehen kann und ob ich bei der Kabelqualität was beachten muss.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelverlegung Hausintern

Beitrag von Menne »

warum dreht er den Verstärker nicht weiter auf?
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelverlegung Hausintern

Beitrag von Menne »

Und dann kommsts drauf an wie das Kabel verlegt ist, wenn du durch 5 Wohungen musst, wirds schwer mit dem selber ziehen!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Kabelverlegung Hausintern

Beitrag von SBKmaik »

Ist bestimmt ein Selfinstall? Dann liegen deine werte sicherlich außerhalb der Toleranz.
Verstärker aufdrehen ist leichter gesagt als getan. Klingt in diesem Fall nach einem Baumnetz. Die Aussage von Cableway kann ich nicht nachvollziehen, aber mehr kann man offensichtlich nicht dazu schreiben.
:kaffee:
PixPaw
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2014, 13:34

Re: Kabelverlegung Hausintern

Beitrag von PixPaw »

Also mit verstärker aufdrehen hat er sicher schon versucht, er war knapp 2 Stunden am Mengen.

Glaube nicht, dass es selfinstall ist, es geht ein Kabel Kanal komplett durch den Hausflur, selbst ziehen wäre glaube ich noch so schwer.

Cableway hat da nicht mehr zu gesagt.
tom_1st
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2010, 23:43

Re: Kabelverlegung Hausintern

Beitrag von tom_1st »

Habe auch in einem älteren Mehrfamilienhaus gewohnt - und dort gab es einen (unbenutzten) Schornsteinschacht den wir benutzen konnten:
1. Loch bohren
2. Schnur mit Gewicht runterlassen
3. Kabel an Schnur binden und von unten runterziehen
4. Fertig

=> Self install kein Problem...
Ich würde als einfach mal prüfen, ob noch alle Schornsteine in Betrieb sind bzw. ob nicht eh schon welche als Kabelschacht fungieren. Dann ist es kein Problem. Wie alt ist denn das Haus?
Benutzeravatar
piranha
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2015, 20:51
Wohnort: Lübeck

Re: Kabelverlegung Hausintern

Beitrag von piranha »

tom_1st hat geschrieben:Habe auch in einem älteren Mehrfamilienhaus gewohnt - und dort gab es einen (unbenutzten) Schornsteinschacht den wir benutzen konnten:
1. Loch bohren
2. Schnur mit Gewicht runterlassen
3. Kabel an Schnur binden und von unten runterziehen
4. Fertig
Ist das erlaubt? Mir wurde das untersagt wegen Brandschutzgedöns...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelverlegung Hausintern

Beitrag von reneromann »

piranha hat geschrieben:
tom_1st hat geschrieben:Habe auch in einem älteren Mehrfamilienhaus gewohnt - und dort gab es einen (unbenutzten) Schornsteinschacht den wir benutzen konnten:
1. Loch bohren
2. Schnur mit Gewicht runterlassen
3. Kabel an Schnur binden und von unten runterziehen
4. Fertig
Ist das erlaubt? Mir wurde das untersagt wegen Brandschutzgedöns...
Wenn der Schornsteinschacht nicht benutzt wird (und definitiv dicht gemacht ist), kann der unbenutzte Schornsteinschacht benutzt werden.
Durch einen aktiven Schornsteinschacht darf natürlich nicht gegangen werden - einerseits wegen der Temperaturbelastung der Kabel und andererseits auch wegen der Rauchgase, welche durch die Bohrungen entweichen könnten...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelverlegung Hausintern

Beitrag von Besserwisser »

Habe auch in einem älteren Mehrfamilienhaus gewohnt - und dort gab es einen (unbenutzten) Schornsteinschacht den wir benutzen konnten.

Ist das erlaubt? Mir wurde das untersagt wegen Brandschutzgedöns...
Der Schornstein muß vom Essenkehrer schriftlich entwidmet sein.
Er muß oben gedeckelt sein.
Er muß unten und oben eine Belüftungsöffnung haben.
Es muß unten und oben eine Kennzeichnung als Installationsschacht angebracht werden.
Es muß ein Warnband durchgezogen werden.
Es müssen alle Anschlußmöglichkeiten für Ofenrohre zugemauert werden.

:fahne:
Antworten