Ausbau 200mbit

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Ausbau 200mbit

Beitrag von Lusche1234 »

Hallo,

ich hab mal eine Frage: Bei uns gibts bereits 100mbit (Aschaffenburg), aber noch keine 200mbit. ich hab mir mal angeschaut, wie bei uns ausgebaut ist, das unterscheidet sich aber nicht oder kaum von den andern (gut ausgebauten) netzen.

jetzt lautet meine frage: was macht denn kabel deutschland, um die 200mbit zu verfügung zu stellen? müssen die da im prinzip nur einen schalter umlegen, oder muss da aktiv was getan werden? sprich kabel verlegen oder so. die 100mbit gehen bei uns übrigens einwandfrei, und sind nahezu immer vorhanden. :party:

danke schon mal für die antworten!
tOsE
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2014, 12:27

Re: Ausbau 200mbit

Beitrag von tOsE »

Hier in einer Meldung von Heise stehen Details zu den notwendigen Maßnahmen:
http://www.heise.de/netze/meldung/Bis-z ... 45196.html
Für die neuen Datenraten sind laut Frank Hellemink, Technikchef von Kabel Deutschland, jeweils "einige kleinere, aber arbeitsaufwendige Änderungen" in den Kabelkopfstellen erforderlich (am Cable Modem Termination System, CMTS, ähnlich dem DSLAM bei DSL-Anschlüssen).
Antworten