Neubau - Verfügbarkeit :(

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Neubau - Verfügbarkeit :(

Beitrag von GLS »

Boba Fett hat geschrieben:KD hat jetzt 200Mbit/s? Schön, wieviel Upload hatten die nochmal genau? Bei der T-Com gibts FTTB/H mit 200/100 für 40€/Monat. Achso, nur da, wo das auch ausgebaut ist... ach moment, wie war das jetzt im Kabelnetz nochmal? Geht da auch nicht überall? ;)
Dann machen wir doch mal einen Vergleich: Wie viel % der Haushalte in Deutschland können aktuell von der Telekom mit 200 Mbit/s versorgt werden und wie viele sind es bei der KDG? Fairerweise müsste man auch Unitymedia mit hinzunehmen, denn die Telekom ist ja bundesweit tätig.

Verstehe mich nicht falsch: FTTB/H ist Kupfer haushoch überlegen (sieht man besonders am Upload), aber was die Telekom daraus macht, d. h. wie viele Haushalte sie damit versorgt, ist ein schlechter Witz. :nein: Stattdessen wird in Sackgassen-Technologien wie Vectoring investiert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Neubau - Verfügbarkeit :(

Beitrag von Boba Fett »

GLS hat geschrieben: Dann machen wir doch mal einen Vergleich: Wie viel % der Haushalte in Deutschland können aktuell von der Telekom mit 200 Mbit/s versorgt werden und wie viele sind es bei der KDG? Fairerweise müsste man auch Unitymedia mit hinzunehmen, denn die Telekom ist ja bundesweit tätig.
Keine Ahnung, wieviel Anschlüsse über das jeweilige Medium erreichbar sind. Tut mMn auch gar nichts zur Sache.
Und was willst du mit Vectoring sagen? Die T-Com versucht SELBSTVERSTÄNDLICH aus den schon verlegten Leitungen das Maximum rauszuholen. KDG macht das nicht anders. KDG baut seine Netze auch nur soweit aus, wie irgendwie nötig. Die werden genauso in Grenzen laufen, ganz abgesehen davon, dass Upload mit Kabeltechnik auch jetzt schon ein Problem ist, wo die T-Com selbst mit VDSL noch weit weit vorne liegt.
Ich war auch schon kurz vor einem Wechsel, bzw bin immernoch am überlegen. KDG gibt mir hier nur maximal 100Mbit/s, das 200er geht bei mir schonmal nicht. Großstadt mit 500k+ Einwohner, wohlgemerkt! Gäbs hier FTTH/B, wär ich schon längst weg. Aktuell hab ich noch den 32Mbit/s-Anschluss, und ich werd einen Teufel tun, daran jetzt irgendwas zu ändern, um dann auch noch die DSLite-Pest aufs Auge gedrückt zu bekommen. Die 32Mbits reichen mir eigentlich soweit. Was ich gerne hätte, wäre Upload! Bei KDG kriege ich nur 50/2 (also auch nicht mehr als bei meinem jetzigen 32Mbits) oder 100/6, oder für nochmal mehr Geld 100/12 mit Businessvertrag. Die 100 brauch ich aber gar nicht. Bei der T-Com würde ich 50/10 kriegen, fürs gleiche Geld wie 32, bzw 50/2. Deutlich besser!

Der einzige Grund, warum ich noch nicht gewechselt habe, sondern noch am Überlegen bin, ist dass ich nicht 2 Verträge mit 2 Anbietern haben will. Wenn ich zur T-Com wechsle, stirbt auch Kabel-TV. Dafür krieg ich bei der T-Com Entertain. Aber dafür brauch ich so eine blöde Settopbox, mit noch einer zusätzlichen Fernbedienung. Da hab ich eigentlich keinen Bock drauf.

BESSER als KDG mag die T-Com auch nicht sein, umgekehrt aber genauso.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neubau - Verfügbarkeit :(

Beitrag von Silverio »

Ja, wie gesagt, jeder Provider hat so seine Vor- und Nachteile.
Ebenso jede Internet-Technik, -Vertragsdetails. Preise etc...

Ich war mit KD eigentlich immer zufrieden.
Auf die 200 MBit/s schaue ich auch nicht die 100 MBit würden mir reichen. Und ja, ich würde auch lieber 100/50 MBit haben, als max. 100/12. Aber selbst da ist jeder anders.
Bei Kabel-Internet ist der stark asymmetrische Upload zu einem großen Teil auch durch die Technik limitiert, da für den Upload mit DCOSIS 2 und 3, eben nur ein sehr kleines Frequenzband zur Verfügung steht. Da erhoffe ich mir mit DOCSIS 3.1 noch einen deutlichen Schritt.

Ansonsten:
Unser kleiner, lokaler Provider (Stadtwerke) hat hier in 2 Landkreisen auf dem platten Land mehr aktive FTTH-Anschlüsse in Privathaushalten, als die Telekom überhaupt in ganz Deutschland. :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Antworten