Verfügbarkeit in Neubaugebiet 38106

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland versorgten Orte siehe folgende Threads:
kezpa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2018, 17:24

Verfügbarkeit in Neubaugebiet 38106

Beitrag von kezpa » 20.12.2018, 09:51

Hallo zusammen,

ich ziehe spätestens zum 01.04.2019 (Tendenz geht zum März lt. der Wohnungsbaugesellschaft) in ein Neubaugebiet in Braunschweig (38106), welches exklusiv von Vodafone versorgt werden soll. Allerdings kann mir bislang weder ein Vodafone-Mitarbeiter, noch die Vodafone-Webseite dabei helfen, wann und welchen Tarif ich buchen kann.
Ab wann ist das in der Regel in einem Neubaugebiet möglich? Trotz Exklusivität für Vodafone soll laut der Wohnungsbaugesellschaft auch die Telekom Anschlüsse per Glasfaser realisieren - ich vermute hier jedoch gefährliches Halbwissen bei der Wohnungsbaugesellschaft. Vermutlich wird es von der Telekom auf VDSL hinauslaufen, was zumindest bis zur letzten Meile tatsächlich Glasfaser wäre, die Hoffnung auf FTTH habe ich daher aufgegeben :(

Die Verfügbarkeitsprüfung bei Vodafone ergibt ADSL 16 MBit/s, die Telekom spricht gar nur von Call & Surf Funk - es scheint also für die breite Öffentlichkeit keine genauere Auskunft zu geben, aber vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.

Beste Grüße
kezpa

robert_s
Insider
Beiträge: 3171
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Verfügbarkeit in Neubaugebiet 38106

Beitrag von robert_s » 20.12.2018, 10:19

Also in 38106 ist auch schon der Vodafone Kabel Gigabit-Tarif verfügbar. Aber 38106 ist groß.

Hat das NBG, von dem Du redest, vielleicht auch einen Straßennamen?

kezpa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2018, 17:24

Re: Verfügbarkeit in Neubaugebiet 38106

Beitrag von kezpa » 20.12.2018, 10:50

Hallo Robert,

das Neubaugebiet heißt "Caspari-Viertel" und die Wohnung befindet sich im Bleibtreuweg

robert_s
Insider
Beiträge: 3171
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Verfügbarkeit in Neubaugebiet 38106

Beitrag von robert_s » 20.12.2018, 16:22

kezpa hat geschrieben:
20.12.2018, 10:50
das Neubaugebiet heißt "Caspari-Viertel" und die Wohnung befindet sich im Bleibtreuweg
Umgeben von Gewerbegebieten und Kleingärten. Erstaunlich, dass das ans Kabelnetz angeschlossen wird. Als nächstliegende Adresse, wo Kabel verfügbar ist, habe ich die Nordstraße gefunden - da gibt's dann auch gleich Gigabit. Ansonsten gibt's in der Umgebung nur gar nichts oder (langsames) DSL...

Jedenfalls kennt die Vodafone Verfügbarkeitsabfrage den Bleibtreuweg noch gar nicht. Aber bis März/April ist ja auch noch Zeit, bis dahin wird der vielleicht noch eingepflegt.

Was übrigens Telekom-FTTH angeht: Das krankt oft daran, dass die Telekom den Ausbau mit einer "Dokumentation" abschließen muss, die sich oft monatelang hinzieht. Da ist es deutlich wahrscheinlicher, dass Vodafone Kabel zuerst verfügbar ist.