Beta-Tester für 100/200 MBit Anschlüsse in Berlin?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Marcel_75
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2009, 01:18

Beta-Tester für 100/200 MBit Anschlüsse in Berlin?

Beitrag von Marcel_75 »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie man den Status eines Beta-Testers bei Kabel Deutschland erreichen kann (für zukünftige, schnellere Anschlüsse)?

Ich war 1998/99 bereits Beta-Tester eines 768 KBit DSL-Anschlusses der Deutschen Telekom, beschäftige mich seit 1990/91 mit Computern/Netzwerken und bin seit 1996 als selbständiger Systemadministrator tätig (Apple Macintosh Support).

Im Büro nutze ich den Business-Anschluss mit 32 MBit Down / 2 MBit Up mit dem Motorola Modem und der FritzBox 7270, privat den Standard-Anschluss mit 32 MBit Down / 2 MBit Up mit dem Motorola Modem und dem D-Link DIR-615.

Soweit ich das mitbekommen habe, gab es einen 3-monatigen 100 MBit Test ja schon einmal in Hamburg (erstaunlicherweise in Zusammenarbeit mit Computer Bild?).

Mir wäre ja eine Zusammenarbeit mit der c't lieber, aber eventuell wollen sie ja gerade "Tester", die sich "schön dusselig" anstellen, also "Computeranfänger" sind? ;)

Beide Leitungen liefern bei mir übrigens sehr gute Werte, so dass ich tatsächlich auf ca. 30.000 MBit Down und 1,7 MBit Up komme, auch der Ping von 14 ms ist annehmbar.

Danke für Informationen,
beste Grüße,
Marcel
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Beta-Tester für 100/200 MBit Anschlüsse in Berlin?

Beitrag von Capone »

ich denke kd wird keine weiteren betatests für 100 mbits durchführen, da die tests in hamburg sehr erfolgreich waren. und so schnell wird kd die 100 mbits nicht einführen, da viele gebiete noch nicht mal 32 mbits bekommen, da die segmente völlig überlastet sind. aber dieses jahr sollen scheinbar noch 50 mbits eingeführt werden. mal schauen
Marcel_75
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2009, 01:18

Re: Beta-Tester für 100/200 MBit Anschlüsse in Berlin?

Beitrag von Marcel_75 »

Ok, gut zu wissen.

Habe auch schon vernommen, dass ich mit meiner Bandbreite wohl großes Glück habe und andere weit unter diesen Werten liegen.

Und ich muss gestehen, ich wäre auch eher dafür, dass Kabel Deutschland netzweit zuverlässige 32 MBit Down / 2 MBit Up liefern würde, als dass sie bei einzelnen Anschlüssen "bis zu" 50 MBit oder mehr zaubern...
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Beta-Tester für 100/200 MBit Anschlüsse in Berlin?

Beitrag von Capone »

Marcel_75 hat geschrieben:Ok, gut zu wissen.

Habe auch schon vernommen, dass ich mit meiner Bandbreite wohl großes Glück habe und andere weit unter diesen Werten liegen.

Und ich muss gestehen, ich wäre auch eher dafür, dass Kabel Deutschland netzweit zuverlässige 32 MBit Down / 2 MBit Up liefern würde, als dass sie bei einzelnen Anschlüssen "bis zu" 50 MBit oder mehr zaubern...
richtig, erstmal für alle 32 mbits konstant schaffen, dann über eine erweiterung nachdenken
Marcel_75
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2009, 01:18

Re: Beta-Tester für 100/200 MBit Anschlüsse in Berlin?

Beitrag von Marcel_75 »

Kann hier leider keine persönlichen Nachrichten senden (zu wenig Postings?), deshalb antworte ich bacboy auf diesem Wege (er fragte nach Virtualisierungslösungen für seinen iMac):

VMware Fusion ist die professionellste Variante, da es sozusagen der "Industriestandard" im Bereich "Virtualisierungslösungen" ist (Stichwort: ESX-Images). Parallels Desktop kann ich nur bedingt empfehlen, da deren Update-Politik insbesondere für den deutschen Markt (sprich: deren deutsche Versionen von Parallels Desktop) leider als unzureichend bezeichnet werden muss. Die Software selbst ist aber nicht viel schlechter als VMware Fusion, wenn Du mit der amerikanischen Version leben kannst.

Auf alle Fälle einen Blick Wert ist aber auch die Open-Source-basierte Virtualisierungslösung "VirtualBox" von Sun, erst heute in der aktuellen Version 3.0 veröffentlicht. Es bietet zwar nicht so viel Komfort wie die beiden kommerziellen Lösungen, reicht aber je nach Anwendungsbereich eventuell aus.

Und eine weitere Alternative wäre das WINE-basierte CrossOverX von CodeWeavers, allerdings unterstützt das nur einige wenige Programme (dafür benötigst Du dann aber keine vollständige Windows-Installation mehr).