Neuerschließung Grundstück, Kabelanschluss legen lassen?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sörgen
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2009, 23:06

Neuerschließung Grundstück, Kabelanschluss legen lassen?

Beitrag von Sörgen »

Guten Abend allerseits,

ich plane derzeit einen Neubau in einem neu erschlossenem Baugebiet und versuche schon seit 3 Monaten herauszufinden, ob dort auch Kabelleitungen gelegt werden.
Bei Kabeldeutschland wurde ich immer mit "Achselzucken" und verweis auf die Kabeldeutschland-Homepage abgewimmelt... Anscheinend wollen die keine Neukunden? Auf der KDG-Homepage habe ich nur Anträge für Vermieter etc gefunden... Vielleicht habe ich auch was übersehen - bitte belehrt mich!

Naja ich suche jetzt endlich mal eine verlässliche Aussage über die Kosten und Beantragung einer neuen Kabelleitung.
Über die Verfügbarkeitsprüfung auf der KDG-Homepage habe ich "schon" herausgefunden, dass die Parallelstraße (alte Siedlung) Kabelanschlüsse besitzt, also müssten ja nur von dort Leitungen gelegt werden, oder wie funktioniert das genau?

Erstmal soweit... Schonmal Danke für alle Antworten. :)

Mit freundlichen Grüßen
Sörgen
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neuerschließung Grundstück, Kabelanschluss legen lassen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn es in Deiner Straße keinerlei Anschlüsse gibt, sieht es schlecht aus.

Der einzige, der es genau wissen sollte, was möglich ist, ist Dein zuständiger Medienberater.
Ihn findest Du über die Medienberateranfrage auf der KDG-Homepage.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Simbob
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2009, 10:07

Re: Neuerschließung Grundstück, Kabelanschluss legen lassen?

Beitrag von Simbob »

Kostet pauschal ca. 550 Euro.

CU
Simbob
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neuerschließung Grundstück, Kabelanschluss legen lassen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Pauschal gesagt zwischen 150 Euro und 100.000 Euro.
Je nach Aufwand.

Pauschal kann man es nicht sagen!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuerschließung Grundstück, Kabelanschluss legen lassen?

Beitrag von Heiner »

Die KDG baut ihr Netz nicht mehr allzu sehr in der Fläche aus soweit ich weiß. Wenn sie es bei dir doch tun, tu dir nen Gefallen und benutze Kabel wenn überhaupt nur für Internet/Telefon. Nimm für TV/Radio lieber Satellit, evtl. in Kombi mit DVB-T und UKW.