Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
IchwillHDsehen
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 13.08.2009, 13:09

Backbone

Beitrag von IchwillHDsehen »

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Kabel Deutschland die Netze nicht mehr über Satellit versorgen will. Die Netze sollen über dieses Backbone versorgt werden. Dann können die Kabel-Multiplexe von ARD und ZDF eingespeist werden wie bei Unity Media.

Wie ist der Stand? Läuft das Backbone schon?
Ich will nun arte HD sehen, Kabel Deutschland!
Und ich will DAS ERSTE HD UND ZDF HD zurück, Kabel Deutschland!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Backbone

Beitrag von NURadio »

IchwillHDsehen hat geschrieben:Wie ist der Stand?
Das wüssten wir auch gern. Die KDG sagt dazu nix mehr, obwohl die Inbetriebnahme des Backbone nach deren Uralt-Planungen schon längst stattgefunden haben soll.
IchwillHDsehen hat geschrieben:Läuft das Backbone schon?
Offensichtlich nicht. Denn sonst würde man die ÖRR-Multiplexe einspeisen und nicht so einen Aufstand wegen zusätzlicher Kapazitäten machen.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26640
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Backbone

Beitrag von Heiner »

Sollte eigentlich nach Planungen schon seit ein paar Monaten laufen, soweit ich gehört hab ist das aber verschoben worden. KDG hats wohl mal wieder nicht gebacken gekriegt... vielleicht 2010, wer weiß das schon. Bei KDG ist sowieso nix sicher. Heute hü, morgen hott.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Backbone

Beitrag von twen-fm »

Inbetriebnahme des Backbones: Unbekannt!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Backbone

Beitrag von Knidel »

Dass das Backbone nicht in Betrieb ist, hat man in Berlin diesen Sommer oft gesehen. Bei Gewitter sind neben den analogen Sendern häufig auch die digitalen ausgefallen.
Digital ging dabei nur noch das Parlamentsfernsehen, offenbar der einzige Sender in Berlin, der über Standleitung zugeführt wird.

Btw: Ursprünglich sollte Ende 2008 das Backbone fertig sein. :|
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Backbone

Beitrag von twen-fm »

So isses...und bald haben wir Ende 2009.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!