Bester Weg zu neuem Anschluss?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Bester Weg zu neuem Anschluss?

Beitrag von stefan_lg »

Hallo allerseits,

ich bin seit einigen Jahren zufriedener KD-Kunde. Jetzt sind wir dabei ein Haus zu kaufen - einziges Defizit: bisher liegt kein Kabelanschluss im Haus. Aber: wir kaufen den mittleren Teil eines Reihenhauses, die Nachbarn links/rechts sind bereits mit einem Anschluss versorgt. Die KD-Hotline sagte mir, dass erst ermittelt werden muss, ob/auf welchem Weg unser Haus bereits erschlossen ist (d.h. Kabel nur die Straße entlang oder bis vor die Hauswand).

Da ich beruflich auf schnelles Internet angewiesen bin (DSL-Lösungen schaffen in der Gegend derzeit max. 6Mbit - zu wenig) und außerdem gern die 2 Rufnummern weiter nutzen würde, wäre ich liebend gern weiterhin bei KD Kunde. Hat da jemand einen Ratschlag, wie ich das am besten bewerkstelligen sollte? Die Hotline meinte, ein (baulicher) Anschluss könnte derzeit ca. 12-14 Wochen(!) dauern... Außerdem liest man oft von großem Frust im Zusammenhang mit Neu-Anschlüssen, das macht wir einige Sorgen.

Wäre es eine Idee, vielleicht eine Mitversorgung über die Nachbarn zu versuchen? KD meinte, das machen sie nur in Ausnahmefällen - aber ein Nachbarhaus nutzt gar keinen Fernseher, da wäre quasi aktuell sogar ein Anschluss "frei" (und ein Wanddurchbruch mit ÜP-Installation ginge vielleicht schneller, als erst vor dem Haus zu buddeln?).

Für konstruktive Tipps von "Neuanschluss-Erfahrenen" wäre ich sehr dankbar!

Besten Dank,

Stefan
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Bester Weg zu neuem Anschluss?

Beitrag von _mrice_ »

Mitversorgung würde ich keinesfalls empfehlen, besonders nicht, wenn du beruflich auf den Anschluss angewiesen bist. Wird auch KD in so einem Fall denke ich nicht machen, das Ausfallrisiko ist einfach zu groß und Entstörung nur mit Erlaubnis und Anwesenheit des Nachbarn möglich usw...

Um die Sache zu beschleunigen hast du die Möglichkeit die Tiefbauarbeiten selbst erledigen zu lassen, so dass KD nur noch einen Techniker schicken muss um die Kabelverbindungen draussen herzustellen und den Übergabepunkt zu montieren. Ansonsten sind 10-12 Wochen denke ich schon realistisch.
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Re: Bester Weg zu neuem Anschluss?

Beitrag von stefan_lg »

_mrice_ hat geschrieben:Mitversorgung würde ich keinesfalls empfehlen, besonders nicht, wenn du beruflich auf den Anschluss angewiesen bist. Wird auch KD in so einem Fall denke ich nicht machen, das Ausfallrisiko ist einfach zu groß und Entstörung nur mit Erlaubnis und Anwesenheit des Nachbarn möglich usw...
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht - danke für den Tipp. Bisher (Mietwohnung) hänge ich auch an einer Stern-Verteilung - der HÜP ist im Nachbarhaus und außerhalb meines Zugriffs.
_mrice_ hat geschrieben:Um die Sache zu beschleunigen hast du die Möglichkeit die Tiefbauarbeiten selbst erledigen zu lassen, so dass KD nur noch einen Techniker schicken muss um die Kabelverbindungen draussen herzustellen und den Übergabepunkt zu montieren. Ansonsten sind 10-12 Wochen denke ich schon realistisch.
Am Selber-Buddeln soll es ja nicht scheitern. Aber man liest ja regelmäßig Gruselgeschichten, dass KD schon 3 Monate braucht, um überhaupt mal zu klären, wie es vor Ort aussieht und was der Anschluss kosten könnte - DAS ist es, was mir Sorgen machen. Ich kann nach dem Einzug nicht so 4 Wochen "offline" sein...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Bester Weg zu neuem Anschluss?

Beitrag von Nibelungen »

Hm, ein Medienberater wäre für Dich evtl. ein richtiger Ansprechpartner - der weiß wo er sich intern hinwenden muß.

Gibts von denen nicht auch ein Bauherrenbüro oder sowas? Mit denen könntest Du dann klären was Du selbst alles machen kannst und das ganze abstimmen. Ich glaube auch dass "selber machen so weit wie möglich" die beste/schnellste Lösung ist - und dann nur noch KDG das machen lassen was ohne sie nicht geht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Re: Bester Weg zu neuem Anschluss?

Beitrag von stefan_lg »

Nibelungen hat geschrieben:Hm, ein Medienberater wäre für Dich evtl. ein richtiger Ansprechpartner - der weiß wo er sich intern hinwenden muß.

Gibts von denen nicht auch ein Bauherrenbüro oder sowas? Mit denen könntest Du dann klären was Du selbst alles machen kannst und das ganze abstimmen. Ich glaube auch dass "selber machen so weit wie möglich" die beste/schnellste Lösung ist - und dann nur noch KDG das machen lassen was ohne sie nicht geht.
Tja, hier steht sich KD mal wieder selbst auf der Leitung: ich habe vor einer Woche alle Hotlines durchtelefoniert - und bin dabei auch auf die "Bauherren-Hotline" gestoßen. Von dort wollte man mir umgehend ein Formular zur Abfrage der lokalen Parameter schicken...wie gesagt: vor einer Woche. Und so ist das bei KD ja eigentlich immer...

Ich habe jetzt parallel mal einen Medienberater via KD-Homepage kontaktiert. Mal sehen, ob/wann sich jemand meldet.

(Wobei mir in Bezug aufs Selber-Buddeln gerade einfällt, dass das in der nahenden Frostperiode sich kein Spaß wird...vielleicht ja doch lieber ein Mini-Bagger...)
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Re: Bester Weg zu neuem Anschluss?

Beitrag von stefan_lg »

Update: Heute hat sich der Medienberater gemeldet und meinte, der Weg über die Mitversorgung durch den HÜP der Nachbarn wäre der beste Weg (geringe Materialkosten, Wand durchbohren + Kabel ziehen kann man selber machen). Damit würde man das zeitliche Risiko und die durchaus hohen Kosten für einen "echten" Neuanschluss vermeiden - sobald die Technik installiert wäre, könnte er sofort die Umstellung veranlassen.

Das klingt irgendwie doch hoffnungsvoller als die vagen Aussagen an der KD-Hotline. Jetzt muss ich nur noch die Nachbarn überzeugen, im Keller ein Loch bohren zu dürfen...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Bester Weg zu neuem Anschluss?

Beitrag von Nibelungen »

Hm, vom Installationsaufwand ist das evtl. am billigsten - aber von vertraglicher Seite (der Nachbar müßte immer die Erlaubnis geben um ne Reparatur an der Anlage machen zu können) siehts doch anders aus.

Was anderes wäre es, wenn bei Dir auch ein HÜP gelegt würde - aber ich glaube nicht dass die das Erdkabel irgendwie abzweigen wollen...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Re: Bester Weg zu neuem Anschluss?

Beitrag von stefan_lg »

Nibelungen hat geschrieben:Hm, vom Installationsaufwand ist das evtl. am billigsten - aber von vertraglicher Seite (der Nachbar müßte immer die Erlaubnis geben um ne Reparatur an der Anlage machen zu können) siehts doch anders aus.
Das mag sein. Aber bei Problemen liegt es doch in den seltensten Fällen am HÜP. Ich bin jetzt seit insgesamt drei Jahren KD-Kunde - im ersten Jahr wusste ich nichtmal, wo der HÜP überhaupt ist, die anderen beiden Jahre (andere Wohnung) hing ich an einer wackeligen Baumstruktur mit HÜP im Nachbarhaus. Der Anschluss war ein Drama - aber seitdem läuft es - und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft... Oder anders: das Risiko würde ich eingehen.
Nibelungen hat geschrieben:Was anderes wäre es, wenn bei Dir auch ein HÜP gelegt würde - aber ich glaube nicht dass die das Erdkabel irgendwie abzweigen wollen...
"Wollen" ist relativ - wenn ich die Erschließung bezahle, könnte das KD doch egal sein, oder?

Also wenn die Nachbarn zustimmen, würde ich ~70 EUR für Materialkosten + schnellem Anschluss eindeutig den Vorrang vor deutlich höheren Kosten für eigenen HÜP und damit verbundene zeitlich Unwägbarkeit geben!
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Bester Weg zu neuem Anschluss?

Beitrag von _mrice_ »

Nicht nur die Nachbarn, auch KD muss da mitmachen. Das werden sie in der Regel nicht tun, schliesslich müssen sie ja im Problemfall deinen Anschluss entstören können etc...
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Re: Bester Weg zu neuem Anschluss?

Beitrag von stefan_lg »

_mrice_ hat geschrieben:Nicht nur die Nachbarn, auch KD muss da mitmachen. Das werden sie in der Regel nicht tun, schliesslich müssen sie ja im Problemfall deinen Anschluss entstören können etc...
Das verstehe ich schon. Aber wenn der Medienberater nach ausführlicher Schilderung des Falles sagt "das ist kein Problem, ich schalte Ihnen das dann frei", sollte das doch einigermaßen zutreffend sein?!

Der Ablauf bei unserem jetzigen Anschluss war ähnlich: der HÜP ist im Nachbarhaus (da musste zum Anschlusstermin auch erst der Schlüssel vom Verwalter beschafft werden), da kommt ohne Vorlauf auch keiner ran. Mir schien, dass eher der beauftragte Techniker vor Ort entschieden hat, ob/dass es so gemacht wird.

Hier müsste m.E. KD dann abwägen, was ihnen wichtiger ist: bei (dann) vorhandener Infrastruktur mgl. schnell einen Kunden zu haben - oder (bei für mich zu teurem Neuanschluss) auf einen Kunden verzichten zu müssen.

Und mal im Ernst (s.o.): der Fall, dass direkt am HÜP gearbeitet werden muss, dürfte im Problemfall ja relativ selten sein - die Probleme liegen ja eher im Netz allgemein oder der lokalen Infrastruktur als auf der unmittelbaren Hausverteilungsebene. ICH könnte mit diesem Risiko jedenfalls leben (mache ich ja zwangsläufig hier auch schon seit zwei Jahren, ohne jemals wieder am HÜP gewesen zu sein).