Probleme mit drei Sendern

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Freiherr07
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2010, 11:31

Probleme mit drei Sendern

Beitrag von Freiherr07 »

Hallo Forum

Seit einigen Wochen (oder Monaten?) habe ich Probleme mit den Sendern DMAX HD, Geo HD und Nat Geographic HD. Es kommen innerhalb einer Minute etwa 2 - 3 Aussetzer von Ton und Bild. Will sagen: Ton setzt komplett aus, Bild bleibt stehen, nach einer Sekunde geht es weiter. Bei DMAX HD habe ich nun das "normale" DMAX vorgewählt und das Problem ist damit vom Tisch. Aber bei den beiden anderen Sendern habe ich diese Alternative nicht - und optimal ist die Reduzierung auf normales SD Qualität ja sowieso nicht.

Ich benutze zur Wiedergabe einen damals von KD zur Verfügung gestellten Receiver RCI88-320 KDG. Das funktionierte jahrelang einwandfrei, nun aber nicht mehr.

Sollte ich einen neuen Programmsuchlauf starten? Und wenn ja: Muss ich dann alle Programmplätze neu ordnen (eine Heidenarbeit)?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Probleme mit drei Sendern

Beitrag von NE3_Technician »

Dmax HD 834 MHz
Geo HD 434 MHz
Nat Geo HD 530MHz

Das Problem könnte an einem defekten Eingangssignal liegen. Ich würde bei der Vodafone mal einen Techniker bestellen, wenn man nicht anders die Möglichkeit hat zu messen.
Zuletzt geändert von NE3_Technician am 12.02.2019, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Freiherr07
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2010, 11:31

Re: Probleme mit drei Sendern

Beitrag von Freiherr07 »

OK - vielen Dank einstweilen. Ich habe mich soeben an die telefonische Hotline gewendet.

Der junge Mann hat sein Standardrepertoire an Textbausteinen abgespult und danach den "Vorgang" an den Innendienst weitergeleitet, der wiederum sich an mich wenden werde um entweder Einstellungen am Gerät zu verändern (Blödsinn) oder einen Techniker vorbeizuschicken.

Dann schaun wir mal was nun wirklich passiert.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit drei Sendern

Beitrag von Peter65 »

NE3_Technician hat geschrieben: 11.02.2019, 20:36 Dmax HD 834 MHz
Geo HD 434 MHz
Nat Geo HD 530MHz
Nicht ganz, DMAX HD nach Analogabschaltung auf 578 Mhz.
Nat Geo HD auf 530 MHZ dann aber der Sky Sender, der VF/KD Sender hat den Zusatz (VF) im Namen und ist auf 434 Mhz.

Anderes Antennenkabel?

Der Sagemcom zeigt Empfangswerte an, bitte mal auf einen der genannten Sender schalten, dann ins Menü zu TV Signal, das was da zu sehen ist bitte posten (Foto).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Probleme mit drei Sendern

Beitrag von NE3_Technician »

woher weißt du jetzt, das bei ihm das signal schon abgeschalten ist ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit drei Sendern

Beitrag von Peter65 »

NE3_Technician hat geschrieben: 12.02.2019, 20:42 woher weißt du jetzt, das bei ihm das signal schon abgeschalten ist ?
Das weiß ich nicht, aber eben aus dem Grunde hätte ich beide Frequenzen erwähnt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Freiherr07
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2010, 11:31

Re: Probleme mit drei Sendern

Beitrag von Freiherr07 »

Also heute wurde unser Analog TV Signal abgeschaltet. Ich habe danach einen Sendersuchlauf durchgeführt. Das Ergebnis samt der Empfangswerte werde ich nachreichen.

Morgen Abend soll ein Techniker erscheinen, der das Problem eingrenzen soll. Mal schauen was das bringt.

Ansonsten werde ich danach auch ein anderes Antennenkabel ausprobieren.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Probleme mit drei Sendern

Beitrag von spooky »

Ich will jetzt nicht Unken, aber das mit dem Antennenkabel hätte ich als erstes ausprobiert. Wenn jetzt der Techniker kommt und feststellt es liegt am Antennenkabel, sind 99,50€ Für ein Kabel sehr viel Geld.
waipu.tv
O2 1000/50
Freiherr07
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2010, 11:31

Re: Probleme mit drei Sendern

Beitrag von Freiherr07 »

OK - das ist natürlich korrekt. Ich probiere das gleich aus. Den Termin kann ich noch absagen.
Freiherr07
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2010, 11:31

Re: Probleme mit drei Sendern

Beitrag von Freiherr07 »

Also der Tausch des Antennenkabels brachte nichts, der Fehler besteht weiter. DMAX HD scheint sich im Moment eingekriegt zu haben, will sagen: Keine Aussetzer mehr wahrzunehmen. Bei (1) GEO HD und (2) NatGeo HD (VF) hingegen unveränderte Probleme.

(1) https://share-your-photo.com/0c8d8465ff [ externes Bild ]
(2) https://share-your-photo.com/0de2eb1502 [ externes Bild ]