Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CouchpotatoTV
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2016, 14:50

Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von CouchpotatoTV »

Hallo liebes Forum,

Ich bin seit knapp 2 Jahren bei KD und habe ein Kombipaket für TV, Telefon und Internet. Hierbei handelt es sich noch um einen Vertrag der älteren Generation u.a. mit Vollprogramm inkl. "Premium Extra". Preislich bin ich immer noch zufrieden- ein Wechsel auf eine Neuvertrag bringt, wenn ich anfallende Gebühren mit einrechne aktuell keine Vorteile.

Nun zu meiner Frage:
Auf dem Kanal E66 / 834 MHz werden die Sender DMAX HD und Discovery HD eingespeist. Diese kann ich leider nicht empfangen.

Ich wohne direkt in 96231 Bad Staffelstein, LKR. Lichtenfels, welches an das vollausgebaute Netz/Kopfstation (862 MHz) in Coburg angeschlossen ist.

AE HD und dergleichen auf 654 MHz, empfange ich ohne Probleme und habe grundsätzlich bei allen empfangenen Sendern eine Signalstärke zwischen 98-100%, auch bei AE. Durch den Empfang von AE HD bin ich zudem der Meinung, dass das Netz hier auch höher ausgebaut sein muss, da ich mit genanntem Sender ja bereits die Ausbauschwelle von 630 MHz überschreite.

Jetzt zurück zu E66/834 MHz/DMAX/Discovery - hier habe ich lediglich 11% Signalstärke und keinerlei Signalqualität. Bei 1-2-3-TV auf 826 MHz ca. 14% und dementsprechend auch kein Empfang.

An was liegt es, dass ich diese Sender nicht empfange?

Sind die Sender trotz Ausbau hier noch nicht eingespeist oder ist unsere Stadt noch gar nicht soweit ausgebaut?

Liegt es an Kabel Deutschland?

Liegt es an meiner Haustechnik? Ich gehe jedoch davon aus, dass der Einbau der Gerätschaften im Keller vor 2 Jahren den modernen Standards entspricht und meine Finger habe ich auch davon gelassen, daran rumzufummeln.

Oder wo liegt sonst das Problem?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung und kann dieses (Luxus-)"Problem" aufklären.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von kabelhunter »

Auch wenn vor 2 Jahren die Technik im Keller eingebaut wurde muss sie nicht unbedingt geeignet sein .
Auch der HÜP kann veraltet sein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
CouchpotatoTV
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2016, 14:50

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von CouchpotatoTV »

Soweit ich das beurteilen konnte, wurde der HÜP 2014 bei der Umstellung auch modernisiert. Kann dieser dennoch veraltet sein?

Eine Ferndiagnose ist sicherlich schwierig und im inoffiziellen Forum problemlösend.

Eine Abwägung der Möglichkeiten durch Erfahrungen anderer halte ich jedoch für wichtig. Wenn das Problem bei mir liegt muss ich ja 100 Euro Pauschale an VFKD, auch wenn das Problem ggf. nicht gelöst wird, oder?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von DerSarde »

Also Bad Staffelstein ist voll ausgebaut, also sollten die Sender eingespeist sein.

Wie sind denn die Pegel auf 730, 738, 746 und 754 MHz? Da sind Kanäle für Select Video drauf, da müsstest du eigentlich ein Signal kriegen, da Select Video bei euch verfügbar ist.

Mach am besten mal ein Bild von den Gerätschaften im Keller und lad es hier hoch, dann können wir uns hier ein Bild davon machen. ;)

@all: Wie oft kommt es denn vor, dass man Empfangsprobleme wegen eines veralteten HÜP hat? Meiner ist z.B. von 1998, also auch schon fast 20 Jahre alt, der kann aber schon bis 862 MHz arbeiten, und deswegen macht bei mir auch DMAX HD null Probleme.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von Peter65 »

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie suchst du die Sender?
Manuell oder per automatischer Suche durch das Gerät?

Bei manuell mußt du,mso der QAM Wert eingegeben werden muß, auf 64 stellen.
Trifft für 826, 834 und auch für die Frequenzen von Select Video zu.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von DerSarde »

Die Frage ist berechtigt, trotzdem müsste auf 826 und 834 MHz ne höhere Signalstärke als 11 bzw. 14% stehen. Die Signalstärke wird ja immer angezeigt, unabhängig davon, ob der QAM-Wert der Frequenz richtig ist oder nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
CouchpotatoTV
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2016, 14:50

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von CouchpotatoTV »

EDIT: Die Frage der Sendersuche kann ich schon beantworten- sowohl automatisch, als auch manuell habe ich gesucht.

Mensch, erstmal herzlichen Dank für eure rege Diskussion und Teilnahme. Ich bin momentan noch unterwegs, werde die mir gestellten Aufgaben aber später, wenn ich nach Hause komme, gewissenhaft abarbeiten und euch hier präsentieren. ;-)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von VBE-Berlin »

Gab es vor 2 Jahren in diesem Bereich schon Sender?
Ich glaube nicht.
Daher gehe ich davon aus, das der Verstärker einfach nicht richtig eingepegelt ist.
Aber ohne Techniker bzw. Messinstrument wird man das schwer beurteilen können.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
CouchpotatoTV
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2016, 14:50

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von CouchpotatoTV »

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 8995g.jpeg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 9061g.jpeg[/img]

So, das sind die Bilder.

Zwecks den o.g. Frequenzen konnte ich feststellen:

730 MHz:
Stärke: 69%
Qualität: ca. 75%

738 MHz:
Stärke: 69%
Qualität: ca. 72%

746 MHz:
Stärke: 65%
Qualität: ca. 70%

754 MHz:
Stärke: 60%
Qualität: ca. 55%

Ich habe tatsächlich noch einen Ausschnitt vom Messprotokoll 2014 gefunden. Durch den Techniker erfolgte Messungen bis lediglich 626 MHz, 256 QAM. Weitere Spalten waren auf dem Protokoll aber auch gar nicht vorhanden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von DerSarde »

Ok, die Geräte, also Verstärker und HÜP passen, die gehen alle mindestens bis 862 MHz.

Die Select Video-Kanäle sollten auch noch gehen (falls du es nutzt), aber auch da ist die Signalstärke schon geringer. Und gerade die Signalqualität ist da echt schon schlecht, die sollte bestenfalls immer bei 100% liegen.

Theoretisch kann es jetzt also ein nicht richtig eingepegelter Verstärker sein, der die oberen Frequenzen zu wenig verstärkt, oder aber die Störungsursache liegt außerhalb deines Hauses.
Da wäre es am besten, man misst mal direkt an der Messbuchse des HÜP, aber wie man das macht, da kenne ich mich leider nicht so aus. Sorry!
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)