Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CouchpotatoTV
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2016, 14:50

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von CouchpotatoTV »

Hmm, da wird wohl nur ein Techniker helfen können, vermute ich... Der ist letztlich kostenpflichtig, wenn das Problem nach dem HÜP liegt und nicht davor, oder?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von DerSarde »

CouchpotatoTV hat geschrieben:Hmm, da wird wohl nur ein Techniker helfen können, vermute ich... Der ist letztlich kostenpflichtig, wenn das Problem nach dem HÜP liegt und nicht davor, oder?
Hm, da du auch Internet hast, könntest du dich theoretisch auch auf schlechte Pegel bei den Internetfrequenzen berufen, die gehen oft ja bis 818 MHz hoch (bei dir ja vielleicht auch), in voll ausgebauten Gebieten mindestens aber bis 722 MHz. Dann wäre der Technikereinsatz kostenfrei.

Könntest du noch nen Screenshot von den Pegeln in deinem Router machen?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
CouchpotatoTV
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2016, 14:50

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von CouchpotatoTV »

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 2712m.jpeg[/img]

Lustigerweise habe ich ohne Änderungen noch einen Suchlauf für 826 und 834 MHz. Die Stärke ist bei etwa 30%. und 826 bzw. 1-2-3-tv bekomme ich mit 10% Qualität rein. Das es da nicht viel zu sehen gibt, brauche ich glaube ich nicht erwähnen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von DerSarde »

Da haben wir schon den Pegel, mit dem du einen kostenfreien Technikereinsatz bekommst. :wink:

Der Upload-Pegel ist viel zu hoch mit 117,5 dB. Normal sollte er nicht höher als 110 dB liegen. Außerdem sollte da eigentlich mehr als nur ein Uploadkanal sein, mindestens zwei. Das könnte aber auch auf ein defektes Bauteil vor deinem Haus hindeuten...

Die Download-Pegel auf den 4 aktuell genutzten Frequenzen sind aber in Ordnung, drum wirst du beim Internet so wohl auch keine Einschränkung spüren.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben:Die Download-Pegel auf den 4 aktuell genutzten Frequenzen sind aber in Ordnung, drum wirst du beim Internet so wohl auch keine Einschränkung spüren.
In Ordnung ja, aber am unteren Ende der Norm. Minimum 56,1dB.
Auch da sollte was passieren.

Aber richtig, der Upstream ist zu hoch, da muß ein Techniker ran.
DerSarde hat geschrieben:Die Signalstärke wird ja immer angezeigt, unabhängig davon, ob der QAM-Wert der Frequenz richtig ist oder nicht.
Stimmt, nur des eben die QAM64 Kanälen der Pegel eh niedriger ist als bei QAM256 Kanälen.
Aber die Prozentzahlen die der TE angegeben hat, sind doch etwas zu niedrig.
CouchpotatoTV hat geschrieben:Ich habe tatsächlich noch einen Ausschnitt vom Messprotokoll 2014 gefunden. Durch den Techniker erfolgte Messungen bis lediglich 626 MHz, 256 QAM. Weitere Spalten waren auf dem Protokoll aber auch gar nicht vorhanden.
Was steht denn auf dem Meßprotokoll?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
CouchpotatoTV
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2016, 14:50

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von CouchpotatoTV »

Also, euer Mithilfe hat mir echt viel gebracht und, wie ich meine, durch die für mich dadurch einfache Darstellung des Problems das Handeln von KD beschleunigt:

Hatte gerade einen (ziemlich kurzen) Besuch vom Techniker, der mir mitteilte, dass bei den Nachbarn, die ebenfalls bei KD sind, die Routerwerte wohl nicht besser ausschauen.
Messgerät nach dem HÜP angeschlossen, Pegel im Bereich über 800 MHz max. 34db - die Diagnose war damit schnell getroffen:

-> Kupplung/Verteiler in der Straße defekt

Er hat gesagt, dass er es nach Nürnberg weitergibt und wohl innerhalb der nächsten Woche die Gehsteigdecke geöffnet und das Problem behoben wird.

Danke an euch!

Ich gebe euch noch Bescheid, wann, wie und mit welchen Auswirkungen das Problem gelöst wurde.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kein DMAX HD/Discovery trotz Ausbau

Beitrag von Peter65 »

CouchpotatoTV hat geschrieben: Ich gebe euch noch Bescheid, wann, wie und mit welchen Auswirkungen das Problem gelöst wurde.
Danke für die Rückmeldung und ja bitte, berichte ob und wie das Problem wurde.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U