Originalfassungen im Free-TV / Pay-TV?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kinux
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2016, 12:50

Originalfassungen im Free-TV / Pay-TV?

Beitrag von kinux »

Liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum, weil ich auf meine Fragen anderweitig keine Antwort im Internet finden konnte.
Nach langen Jahren der Fernsehabstinenz überlege ich, mir einen Fernseher zuzulegen (KDG-Anschluss in der Wohnung). Interessiert bin ich dabei vor allem an den internationalen News-Sendern und an Spielfilmen (also mindestens Basis HD, evtl. Englisch-Paket und Vielfalt HD).
Da ich mir nach einigen Jahren im Ausland eine Synchronisationsphobie zugelegt habe, wollte ich folgendes fragen:
1. Angebot: Wie sieht der Umfang von originalsprachigen Filmen im Free-TV aus? Wieviel wird im Zweikanalton (gibt es das noch?) oder mit Untertiteln gezeigt?
Dabei interessieren mich folgende Sender: arte, 3sat, die anderen öffentlich-rechtlichen; TV5; und im Pay-TV TNT Film, Universal und Kinowelt TV. Die Privaten nicht, da läuft nicht so das, was mir gefällt, zumal auch alles durch Werbung verstümmelt sein dürfte. Auch die anderen Pay-TV-Filmkanäle sind für mich von ihrer Filmauswahl her uninteressant (evtl. aber die englischen Doku- und Kinderprogramme).
2. Technik: Englisch und französisch geht auch so - aber falls ich etwa auf "Kinowelt TV" einen japanischen Film im Zweikanalton (?) sehe, sind dann irgendwo Untertitel, die ich zuschalten kann? Muss der Fernseher (wohl Neugerät) dafür bestimmte technische Voraussetzungen haben?
Herzlichen Dank für die Mithilfe!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Originalfassungen im Free-TV / Pay-TV?

Beitrag von Menne »

wenn du die Möglichkeit hast montiere eine SAT Schüssel!
Der Glubb is a Depp!
kinux
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2016, 12:50

Re: Originalfassungen im Free-TV / Pay-TV?

Beitrag von kinux »

Leider nicht möglich...
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Originalfassungen im Free-TV / Pay-TV?

Beitrag von dukabel »

Zweikanalton (und manchmal mehr sogar heut zu tage) gibt es noch, nur das es heute alles in Stereo MP3 oder sogar AC3 ist, also besser als früher. Nennt sich heute eher Tonspur, lässt sich ähnlich umschalten wie bei DVD/Bluray ;)

1. Im Free TV sieht es eher ganz Mau mit DE+EN aus, die privaten Free-Sender (Sat.1, Pro7, RTL) bringen da eher mal so gar nix. Am ehesten Glück hat man da noch bei den Öffis (ARD, ZDF), wobei da wiederrum meist nur die Filme mit DE+EN daher kommen, leider die Serien oft nicht.

2. Wenn du PayTV buchst, sieht es viel viel vieeeeeeel besser aus. Fast alle richtig guten Kanäle wie Fox, TNT Serie, TNT Film, SyFy usw. senden fast ausnahmslos mit DE+EN. Bei Kinowelt, AXN weiss ich jetzt nicht genau, wie oft das wirklich ist, aber kommt oft vor. Wenn der Film Japanisch oder sowas ist, ist meist trotzdem EN Ton dabei, mag sein, das vielleicht mal was in Französich ist, davon läuft auf Kinowelt viel. Bei Kabel eins classics gibt es leider immer nur eine Tonspur. Dafür sind aber die ganzen Dokukanäle (History, Discovery usw.) fast durchgehend mit DE+EN versehen. Wie es mit Untertiteln aussieht, kann ich nicht genau sagen, benutze ich zu selten.

Jede halbwegs aktuelle Flachglotze (der letzen 5-8 Jahren) mit einem Digital-Tuner für Kabel sollte mit den Tonspuren usw. kein Problem haben ;)
kinux
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2016, 12:50

Re: Originalfassungen im Free-TV / Pay-TV?

Beitrag von kinux »

Danke für die schnelle Antwort!
"Wenn der Film Japanisch oder sowas ist, ist meist trotzdem EN Ton dabei" - heißt das, dass mir dann eine englische Synchronversion präsentiert wird? (die es meist gar nicht geben dürfte, soweit ich weiß, wird in GB und USA normalerweise Fremdsprachiges untertitelt).
Und untertitelte Filme auf arte? Gibt es das noch?
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Originalfassungen im Free-TV / Pay-TV?

Beitrag von dukabel »

So oft guck ich jetzt bei einem japanischen Film nicht nach, aber ist mir schon mal passiert, auch bei einem spanischen schon mal, da kam jeweils dann die EN-Spur. Kann dir leider nicht mehr sagen, welche Sender das waren. Kann schon sein, das Kinowelt dann OT japanisch sendet auch. Ich hab auch schon öfter Filme mit Hardsubbed Untertiteln gesehen (also im gesendeten Bild fest eingeblendete Untertitel, die sich weder ein noch ausschalten lassen). Wie gesagt, die Untertitel benutze ich nicht so häufig, aber die Pay-TV Programme sind da oft recht vernünftig aufgestellt, was OT und UT angeht.

Ja, bei arte gibt es noch Untertitel (auch manchmal Hardsubbed) und bei arte gibt es dann halt oft die FRA Tonspur, statt EN.

Wenn ich dir einen Tip geben darf und du nicht am Hungertuch nagst: Bestell einfach das Vielfalt HD mit Extra HD, also Komplettes Standard PayTV, dann kannst du auf auf das extra EN-Sprachpaket eigentlich so gut wie verzichten. Das kostet dann so ca. 19.- derzeit plus 1.- für das CI+Modul (bzw. einmalig 59,. oder 79.-) und hast alles mit dabei, was sich lohnt. Auch die ganzen EN-Nachrichtensender, auch CNN in HD und EN-Sport tralala in HD. Wenn du mit Komfort buchst, ist ein Receiver dabei, das kostet dann ein paar Euro mehr. Den Receiver könntest aber dann auch an eine alte Röhren-Glotze hängen.

Jedenfalls solltest bzw. musst du auf jeden Fall digital empfangen. TV5 gibt es zwar glaub ich nur Analog, wenn das jetzt nicht im FRA-Paket dabei ist, oder wie du das meinst. Aber das ist in der Regel kein Problem, wenn eine Flachglotze Digital-TV kann, kann sie auch Analog TV ;)

Aber Guck dir die Senderpakete einfach noch mal selber genau an, was da wie wo dabei ist:

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... tv-sender/
kinux
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2016, 12:50

Re: Originalfassungen im Free-TV / Pay-TV?

Beitrag von kinux »

Feste Untertitel stören mich nicht... ich muss sie ja nicht lesen!

Englisch wäre für mich in jedem Fall die Option. Vielfalt HD ist interessant wegen Kinowelt TV (falls da viel Zweikanal läuft; das sind eher die Filme, die mich interessieren) und das auch günstiger ist, wenn ich es zusammen bestelle (stimmt die Info noch?).
Vielfalt Extra nicht - das einzige, was ich da interessant fände, wäre kabel eins classics, aber die senden scheinbar keine Originaltonoption. Also uninteressant.
Dankeschön für Hinweise und Link!
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Originalfassungen im Free-TV / Pay-TV?

Beitrag von dukabel »

Ich meinte das mit dem EN-Paket einsparen deshalb, weil die meisten Sender im normalen Paket eh schon DE+EN laufen, dann kann man den TV oder Receiver so einstellen, das er die EN Spur immer bevorzugt, dann muss man nicht so oft Umschalten. Dann ginge einem eigentlich nur BBC Entertainment ab, glaub ich.

Aber mach ruhig wie du denkst, viel Erfolg, viel Spass und welcome back to Germany ;)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Originalfassungen im Free-TV / Pay-TV?

Beitrag von Knidel »

Für eine Übersicht über die Pakete empfehle ich besser unsere Seite:
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete.html
Wir listen in den Tabellen explizit auf, welche Tonoptionen und Dienste die einzelnen Sender bieten. Wobei daraus keine Schlussfolgerung möglich ist, wie oft die Tonoptionen tatsächlich genutzt werden. Beispiel: Das ZDF hat bei seinen Sendern immer die Tonoption "Originalton", aber nur in sehr sehr wenigen Fällen läuft dort etwas anderes als der deutsche Ton. Ich behaupte einfach mal zu 99,9 %.

Im Free-TV gibt es eigentlich nur Nickelodeon, das viele Sendungen auch im Originalton anbietet.

TV5 Monde gibt es natürlich auch digital, sogar unverschlüsselt. Wenn deutsche Untertitel vom Sender angeboten werden, werden diese von Vodafone Kabel Deutschland fest ins Bild eingeblendet.

Bei TV International Englisch solltest du bedenken, dass das fast nur ein Tonspurenpaket ist. Das sind keine tatsächlichen englischen/amerikanischen Sender (außer BBC Entertainment). Viele Sender aus diesem Paket sind bereits Teil von TV Vielfalt HD. Deswegen ist das Englisch-Paket auch günstiger, wenn man schon TV Vielfalt HD hat.

Im Pay-TV werden (fast?) überhaupt keine zuschaltbaren Untertitel angeboten (das ist im Free-TV wiederum deutlich besser). Wenn eine Sendung untertitelt ist, dann sind diese fest eingeblendet. Sky/Premiere hatte vor 11 Jahren mal Untertitel über Teletext angeboten, aber das wurde dann auch wieder recht schnell eingestellt.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Originalfassungen im Free-TV / Pay-TV?

Beitrag von dukabel »

Echt TV5 Monde gibt es (wieder?) digital? Ist das die Engische oder Französische Version (bevor ich jetzt erst extra nen Suchlauf mache und dann wieder die ganzen ungewünschten Sender rauslöschen muss, hab auch grad ne Aufnahme laufen) ?

Ja, das mit dem EN-Paket meinte ich eben, ist es also tatsächlich immer noch so, das da im Prinzip auch 1:1 nur das selbe Programm läuft wie auf den Sendern im Normalpaket!?

Und ja, im Zweifel sind die Untertitel dann wie gesagt eben Hardsubbed im Bild und nicht zuschaltbar, das kann ich bestätigen. Braucht man ja aber bei den meisten PayTV-Sendern nicht, weil die fast durchgängig DE+EN Tonspuren haben. Das ist auch recht Unterschiedlich, manchmal ist deutsch Hardsubbed, manchmal aber auch Englisch.

Und ja, was für Tonspuren gelistet oder auch am eigenen Gerät angeboten werden, sagt leider so gar nichts aus, einige Öffis haben gleich 3 oder 4 Tonspuren dauerhaft auswählbar (OT-Spur, Blindenspur, MP3, AC3)

Hab auch grad mal ne Stichprobe gemacht, Sony, Universal und AXN läuft grad DE+EN, bei Kinowelt ist die EN-Spur zwar auswählbar, sind aber beide dann doch nur DE :( Für Fox, SyFy, die TNT-Sender und die meisten Doku-Kanäle weiß ich es aus regelmäßiger eigener Nutzung heraus, das die fast alle nahezu durchgehend DE+EN haben.