Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Angel78
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2008, 08:01
Wohnort: Stralsund

Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen

Beitrag von Angel78 »

Schönen guten Tag!

Ich bin wie im Thread-Titel schon steht, seit langer langer Zeit Kunde bei KabelDeutschland und jetzt Vodafone. Angefangen habe ich mit einer Smartcard für die damals noch Grundverschlüsselten Programme, die für eine einmalige Gebühr zu erhalten war. Jaja, lang lang ists her. Die vertragliche Situation hat sich natürlich im Laufe der Zeit durch die veränderte Sendersituation verändert und damit wären wir dann schon bei meinen Fragen:

1. Das Online-Kundencenter weißt keinerlei Informationen über Vertragslaufzeiten, Vertragsendzeiten und Folgelaufzeiten aus, wie es Beispielweise bei Sky (in meinen Augen vorbildlich) oder der Telekom einsehbar ist. Ich müsste dafür also in den alten Unterlagen suchen, denn da müsste irgendwo zumindest das Datum des Vertragsbeginns zu finden sein, über den man dann alles weitere selbst berechnen kann. Vodafone lässt die Kunden diesbezüglich im Regen stehen, obwohl es sicher problemlos möglich wäre auch im Kundencenter alles klar ersichtlich aufzuführen?

2. Ich bin wie geschrieben Altkunde mit einem Altvertrag. Das Onlinekundencenter listet unter "Mein Kabel" - "Meine Vertragsdaten" - Fernsehen 2 Smartcards auf:

Smartcard 1 (D02): HD-Senderwelt & Kabel Digital

Smartcard 2 (D02): Zweitkarte, Kabel Digital Home HD, Privat HD

Auf der Rechnung ist das dann ausgewiesen als "Kabel Digital Home HD" = 12,90€ sowie "Privat HD" = 3,00€.
Somit zahle ich 15,90€ pro Monat + den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten.

Wie hinlänglich bekannt gibt es das Paket "Kabel Digital Home" bzw. "Kabel Digital Home HD" längst nicht mehr. Es folgten diverse Neuaufschaltungen und auch einige Abschaltungen. Was damals ein Pay-TV-Paket war wird heute durch 2 Pakete abgebildete, die da wären "HD Premium Cable" und "HD Premium Plus Cable". Wobei allerdings zu erwähnen ist, dass die meisten neu aufgeschalteten Sender im Bereich Pay-TV in das Paket "HD Premium Plus Cable" einsortiert wurden und für Altkunden mit "Kabel Digital Home HD" nicht mehr freigeschaltet wurden.

Die Frage ist nun mit welchen Änderungen und mit welchen Preisänderungen ich zu rechnen hätte wenn ich auf die aktuellen Pakete umstellen würde. Das damit auf jeden Fall eine Vetragslaufzeit von 2 Jahren neu starten würde ist denke ich mal gesichert.

Schaue ich mir die aktuelle Preisübersicht hier an, so scheint meinem "Privat HD" für 3,00€ heute das Produkt "Vodafone Baisc TV" für 3,99€ zu entsprechen. Das wäre also schon mal 1€ mehr.
Das alte "Kabel Digital Home HD" scheint sich im großen und ganzen heute im Paket "HD Premium Cable" wiederzufinden. Preislich bewegt sich das auf fast gleichem Niveau. Aus 12,90€ würden 12,99€ und beides zusammen 16,98€ und damit 1€ mehr als ich jetzt zahle. Während der Preis steigen würde, müsste ich wohl gleichzeit auch einem Senderverlust hinnehmen müssen. All die SD-Sender aus dem "Kabel Digital Home HD"-Paket die sich heute im Paket "HD Premium Plus Cable" befinden, würden wegfallen. (z.B.:Silverline, diverse Musiksender, RTL Living usw. usf.) Einen Hinzugewinn an Sendern durch diese Änderung sehe ich im Moment nicht.

Sollte ich diesen Senderverlust vermeiden wollen, müsste ich also das Paket "HD Premium Plus Cable" zum Preis von 6,99€ zusätzlich zu den anderen beiden hinzubuchen müssen. Das würde nicht nur den erwähnten Senderverlust vermeiden, sondern auch diverse neue Sender bringen, davon fast alle in HD. Preislich wäre ich dann allerdings dann bei stolzen 23,97€ und damit 8€ mehr als ich jetzt zahle.

Wer bis hierhin gelesen hat, erstmal vielen Dank. Es ist recht umfangreich geworden aber ich wollte es so genau wie möglich schildern. Sind meine Überlegungen und Berechnungen soweit stimmig und korrekt? Gewährt Vodafone im Fall einer Umstellung den Altkunden irgednwelche Sonderkonditionen oder gelten hier die Preise der Preisliste? (Ich habe nur Kabelfernsehen, kein INternet/Telefon)

Frohe Weihnachten
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 444
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen

Beitrag von moe99 »

Ich habe meinen Vertrag Kabel Digital Home zum vorher bei Kabel Deutschland erfragten Termin gekündigt.
Zum Vertragsende habe ich die in der Kündigungsbestätigung genannte Rückholhotline angerufen ( die rufen
nicht selbst an ) und bin in die aktuelle Struktur Basic/Prermium/Extra gewechselt mit 1,10 Aufpreis zu vorher
( damals kostete Premium Extra noch 5 Euro ), ohne erneut Zahlung der Aktivierungsgebühr.
Ohne Kündigung wirst Du nur zum Listenpreis + Aktivierungsgebühr für Premium Extra wechseln können.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen

Beitrag von Luedenscheid »

Mann könnte aber auch die Hotline anrufen um zu erfragen ob es für Altkunden noch möglich ist in "Kabel Premium Total" zu wechseln.
Ist das nicht mehr möglich nach anderen,preiswerten Angeboten fragen. Wenn das nicht erfolgreich ist kann man immer noch kündigen. :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen

Beitrag von Lars.Berlin »

Premium Total, wird in seine Form nicht mehr angeboten.
Ich hatte danach gefragt.
Dies sagte man mir jedenfalls an der HL.
Ich habe an der HL mit Kündigung meines Abo's der Pakete "Vielfalt HD sowie "Vielfalt HD Extra" gedroht und so das Angebot für das Paket "Kabel Digital Home HD" erhalten, welches ich auch in der Form angenommen habe.

Greetz Lars
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen

Beitrag von berlin69er »

Tja, dann hast du aber doch noch weniger Sender als vorher...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen

Beitrag von Luedenscheid »

Bei mir ging es mit Kabel Home los. Wurde dann zu Kabel Home HD und nach der Aufschaltung von Sort1 USHD wurde mir eben
Kabel Premium Total angeboten.
Wann hast du in Kabel Home HD gewechselt? In dem Paket dürften doch sicher nicht alle neuen Sender hell werden?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen

Beitrag von berlin69er »

Wenn er vorher schon Vielfalt hatte, dürfte es so lange nicht her sein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen

Beitrag von Lars.Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Tja, dann hast du aber doch noch weniger Sender als vorher...
Ja.
Diese Sender macht mein Paket/Karte "Kabel Digital Home HD" nicht mehr hell:

A&E HD - HD Premium Plus
Discovery HD - HD Premium Plus
Eurosport 2 - HD Premium Plus
kabel eins classics HD - HD Premium Plus
Nick Jr. HD - HD Premium Plus
SAT.1 emotions HD - HD Premium Plus
Sony Channel HD - HD Premium Plus
Sport1 US HD - HD Premium Plus
sportdigital HD - HD Premium Plus
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen

Beitrag von Lars.Berlin »

Luedenscheid hat geschrieben:Bei mir ging es mit Kabel Home los. Wurde dann zu Kabel Home HD und nach der Aufschaltung von Sort1 USHD wurde mir eben
Kabel Premium Total angeboten.
Wann hast du in Kabel Home HD gewechselt? In dem Paket dürften doch sicher nicht alle neuen Sender hell werden?
Vor ca. 2 Monaten
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen

Beitrag von Luedenscheid »

Lars.Berlin hat geschrieben: Vor ca. 2 Monaten
Aber Kabel Home HD ist doch viel älter als Kabel Premium Total?
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total