Select Video ab wann verfügbar

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Select Video ab wann verfügbar

Beitrag von vincecrue72 »

Hallo,

weiss jemand zufällig ab wann Select Video für 84130 Dingolfing verfügbar sein wird? Komisch das es für 84030 Landshut schon seit längerer Zeit verfügbar ist, wo doch Dingolfing im Netz bzw. Versorgungsgebiet Landshut liegt und das schon lange auf 862 MHz ausgebaut ist.

Gruss Martin
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Select Video ab wann verfügbar

Beitrag von DerSarde »

Zunächst mal muss ich dir leider sagen, dass Select Video wohl gar nicht mehr weiter ausgebaut wird, zumindest nicht in der Variante mit "normaler" TV-Übertragung übers Kabelnetz. Der letzte Ausbau von Select Video auf weitere Orte war meines Wissens vor etwa einem Jahr, daher wird sich da wohl nichts mehr tun... :?

Warum es in Dingolfing trotz Ausbau auf 862 MHz nicht verfügbar ist, dazu kann ich folgendes sagen:
Was normales TV angeht hängt Dingolfing, wie du richtig schreibst, an der TV-Kopfstation in Landshut. Select Video läuft aber ein wenig anders ab:
Dafür gibt es nämlich extra VoD-Kopfstationen. Für normal stehen die an denselben Standorten wie die sog. CMTS (Internet-Kopfstationen). Im Netz Landshut gibt es dabei höchstwahrscheinlich zwei Internet-Kopfstationen (eine in Landshut und eine in Dingolfing), aber nur eine VoD-Kopfstation (in Landshut). Da diese eine Station den Bereich Dingolfing aber nicht mitversorgt, bleibt ihr leider außen vor, was Select Video angeht...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Select Video ab wann verfügbar

Beitrag von vincecrue72 »

DerSarde hat geschrieben:Zunächst mal muss ich dir leider sagen, dass Select Video wohl gar nicht mehr weiter ausgebaut wird, zumindest nicht in der Variante mit "normaler" TV-Übertragung übers Kabelnetz. Der letzte Ausbau von Select Video auf weitere Orte war meines Wissens vor etwa einem Jahr, daher wird sich da wohl nichts mehr tun... :?

Warum es in Dingolfing trotz Ausbau auf 862 MHz nicht verfügbar ist, dazu kann ich folgendes sagen:
Was normales TV angeht hängt Dingolfing, wie du richtig schreibst, an der TV-Kopfstation in Landshut. Select Video läuft aber ein wenig anders ab:
Dafür gibt es nämlich extra VoD-Kopfstationen. Für normal stehen die an denselben Standorten wie die sog. CMTS (Internet-Kopfstationen). Im Netz Landshut gibt es dabei höchstwahrscheinlich zwei Internet-Kopfstationen (eine in Landshut und eine in Dingolfing), aber nur eine VoD-Kopfstation (in Landshut). Da diese eine Station den Bereich Dingolfing aber nicht mitversorgt, bleibt ihr leider außen vor, was Select Video angeht...

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das ist aber schon mehr wie ärgerlich alles, hätte es schon gerne irgendwann mal gehabt :motz, dann muss ich mich wohl damit abfinden!

Gruss Martin
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Select Video ab wann verfügbar

Beitrag von Johut »

Warum wird Select Video nicht weiter ausgebaut, bzw. in allen Netzen verfügbar gemacht?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Select Video ab wann verfügbar

Beitrag von Abraxxas »

Wahrscheinlich weil man die gleichen Inhalte und noch mehr problemlos per Internet empfangen kann.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Select Video ab wann verfügbar

Beitrag von Johut »

Davon hat Vodafone aber nichts. Ich mag auch keine Filme im PC zu schauen, sondern auf dem großen TV-Flachbild.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Select Video ab wann verfügbar

Beitrag von DarkStar »

Warum sollte Vodafone davon nichts haben? Beim Giga TV kommen die Inhalte ebenfalls über das Internet.
Würden sie das ganze auch auf den HD-DVR auf Internet umstellen (was Technisch kein Problem wäre), dann würden auf einen Schlag wieder 4 Frequenzen für TV zur Verfügung stehen.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Select Video ab wann verfügbar

Beitrag von Johut »

Wenn aber alle mehr oder minder gleichzeitig streams schauen würden, würde es mit der Bandbreite aber auch schnell in die Knie gehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Select Video ab wann verfügbar

Beitrag von DarkStar »

Welche Bandbreite sollte da in die Knie gehen?
Die Vodafone Select Kanäle haben doch fast nie eine Auslastung.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Select Video ab wann verfügbar

Beitrag von Abraxxas »

Johut hat geschrieben:Davon hat Vodafone aber nichts. Ich mag auch keine Filme im PC zu schauen, sondern auf dem großen TV-Flachbild.
VF spart sich die Ausbau Kosten, sonst haben die eh nichts davon.
Ich schaue schon seit über 10 Jahren Filme übers Internet auf dem grossen Bildschirm. Wo ist das Problem?