Kostenlose Smartcard möglich ?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Kostenlose Smartcard möglich ?

Beitrag von kingscore »

Folgender Fall,

Zimmer1 = TV mit CI+ Modul und Kabel Deutschland Karte (private HD 3,90 Euro im Monat)
Zimmer2 = Sky+ Receiver + Sky Smartcard und darauf eine weitere Freischaltung für privat HD (einmalige Freischaltungs-Gebühr 25 €)

Da mein SKY Vertrag nun ausläuft muss ich die SKY Karte an SKY zurückgeben, auf dieser Karte liegt aber die einmalige Freischaltgebühr von 25€ für das Kabel privat HD.

Kann ich eine kostenlose Ersatzkarte von Kabel/Vodafone erhalten oder muss ich wieder eine SmartKarte und Freischaltgebühr zahlen?

CI+ Modul habe ich noch eines , es fehlt dann nur die Karte für Zimmer2 , die SKY Karte funktioniert aber nicht im Modul sonst würde ich die einfach nicht zurückschicken.

Danke für Antwort
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kostenlose Smartcard möglich ?

Beitrag von spooky »

Auf die Sky Karte hast du doch als letztes von VFKD was aufbuchen lassen, oder?
Ich hatte mal auf eine VFKD Karte Sky zuletzt gebucht und da hat Sky behauptet die Karte gehöre jetzt ihnen, obwohl noch Pakete von VFKD gebucht waren.
Ich mußte die Karte dann doch nicht zurück senden, mit der Sky Hotline geklärt.

Ich würde bei der Sky Hotline anrufen und fragen, ob du von denen dann noch eine Gutschrifst bekommst, dafür das du dir eine neue Karte besorgen mußt.
kingscore
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 07.10.2011, 07:48

Re: Kostenlose Smartcard möglich ?

Beitrag von kingscore »

Mit der Sky Karte und die darauf enthaltene Freischaltung für Kabel Private HD kann ich ja eh nicht weiter nutzen da diese nur in einem Receiver funktioniert und ich den ja dann nicht mehr habe. Für mein CI+ Modul brauch ich eine andere.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kostenlose Smartcard möglich ?

Beitrag von spooky »

kingscore hat geschrieben:Mit der Sky Karte und die darauf enthaltene Freischaltung für Kabel Private HD kann ich ja eh nicht weiter nutzen da diese nur in einem Receiver funktioniert und ich den ja dann nicht mehr habe. Für mein CI+ Modul brauch ich eine andere.
Du hast doch bestimmt eine G02/G09 für den Receiver oder?
Dein CI+ Modul was du schon hast, hat welche Smartcard?

Edit: ok, sehe du hast noch ein CI+ Modul.
Welches ist es denn, genaue Bezeichnung?
Und die Karte da drin schon mal probiert?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlose Smartcard möglich ?

Beitrag von Peter65 »

Naja, @kingscore hat auf die Sky-Karte ja VF/KD Sender buchen lassen, also Sky-Karte (inklusive dem Sky+Receiver), Sky wird wohl auf Rücksendung von beidem bestehen.
Versuchen kann man es trotzdem.
Wenn das vorhandene CI+Modul mit der Sky-Karte nicht kompatibel ist, müßte was neues her, ich glaube es wird teurer als sich das passende CI+Modul selber zu besorgen als sich auf Basis des vorhandenen CI+Moduls ne passende Karte bei VF/KD zu bestellen.
Umsonst dürfte das Neubestellen nicht sein, VF/KD muß ja ne neue Karte schicken, max. 25€ würde ich als realistisch ansehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kostenlose Smartcard möglich ?

Beitrag von spooky »

Deswegen probieren und testen, ob aktuelle Karte im Modul läuft und dann mit Sky verhandeln, dass auf der Karte noch Pakete vom Kabelanbieter gebucht sind.
Wie gesagt, bei mir wollte Sky die Karte zurück haben, obwohl ich diese von KD bekam, da der letzte der Pakete aufbucht auch dem Karte dann gehört. So wurde es mir an der Hotline von Sky erzählt, was ich persönlich für absurd halte.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlose Smartcard möglich ?

Beitrag von Peter65 »

spooky hat geschrieben:Wie gesagt, bei mir wollte Sky die Karte zurück haben, obwohl ich diese von KD bekam, da der letzte der Pakete aufbucht auch dem Karte dann gehört. So wurde es mir an der Hotline von Sky erzählt, was ich persönlich für absurd halte.
Zustimmung, die Karte gehört für meine Begriffe demjenigen welcher die Karte versendet hat.
Da aber wohl Sky+Receiver und die passende Karte von Sky stammen, dürfte @kingscore da schlechte "Karten" haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kostenlose Smartcard möglich ?

Beitrag von reneromann »

Peter65 hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Wie gesagt, bei mir wollte Sky die Karte zurück haben, obwohl ich diese von KD bekam, da der letzte der Pakete aufbucht auch dem Karte dann gehört. So wurde es mir an der Hotline von Sky erzählt, was ich persönlich für absurd halte.
Zustimmung, die Karte gehört für meine Begriffe demjenigen welcher die Karte versendet hat.
Da aber wohl Sky+Receiver und die passende Karte von Sky stammen, dürfte @kingscore da schlechte "Karten" haben.

mfg peter
Falsch - die Karte gehört nicht demjenigen, der die Karte versendet hat.
Man schaue einfach mal in den Sky-AGB unter Punkt 1.4.3 nach...

Ich zitiere mal:
1.4.3 Der Kunde ist verpflichtet, die Smartcards innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung
des Abonnementvertrages an Sky zurückzusenden, sofern er nicht Dienste anderer Anbieter
auf der Smartcard nutzt.
[...]
Heißt: Sobald man Programme von VFKDG auf die Sky-Smartcard gebucht hat, muss die Smartcard NICHT an Sky zurück, wenn man Sky "zuerst" kündigt - wohlgemerkt bezieht sich das NUR auf die Smartcard und NICHT auf den Receiver!
Sky schickt zwar bei Nicht-Zurücksendung der Smartcard ein nettes Erinnerungsschreiben raus, aber da ruft man dann einmal bei der Hotline an, erklärt, dass auf der SC noch Programme der VFKDG drauf gebucht sind und Sky nimmt die Karte aus deren "Mahn-/Rücksende"-System raus.

Und bevor jemand fragt:
Ja, das habe ich schon mehrfach durchexzerziert - die Karten konnte ich aufgrund der gebuchten Programme von VFKDG jedes Mal ohne Murren behalten [nur für das passende Endgerät muss man halt selbst sorgen].

Zurück zur Situation des TE:
Wenn es sich bei der SmartCard um eine G02 (m.W. die einzige SmartCard, die Sky selbst mit dem Sky+-Receiver rausschickt) handelt: Da gibt's das Neotion-CI+-Modul für G02/G09-Karten [sofern der TV, an dem zur Zeit der Sky-Receiver hängt, einen CI+-Schacht hat -und- DVB-C direkt empfangen kann].
VFKDG als auch Sky kümmern sich, wenn du einmal das Programm auf die Karte gebucht hast, nicht mehr wirklich darum, ob die Karte auch wirklich im angegebenen Endgerät steckt - und ein Pairing wie bei Sat gibt's im Kabelbereich (noch) nicht.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlose Smartcard möglich ?

Beitrag von Peter65 »

reneromann hat geschrieben: Falsch - die Karte gehört nicht demjenigen, der die Karte versendet hat.
Doch, bis zu dem Zeitpunkt wo du (dein Beispiel) Sky bekannt gegeben hast, das da noch ein anderer Anbieter im Spiel ist.
Oder was meinst du warum dir Sky eine Erinnerung geschickt hat?
Wenn du denen das nicht mitteilst können die das nicht wissen. Erst dann kann ja Sky von ihrer Rücksendungsaufforderung zurücktreten.
reneromann hat geschrieben: Zurück zur Situation des TE:
Wenn es sich bei der SmartCard um eine G02 (m.W. die einzige SmartCard, die Sky selbst mit dem Sky+-Receiver rausschickt) handelt: Da gibt's das Neotion-CI+-Modul für G02/G09-Karten [sofern der TV, an dem zur Zeit der Sky-Receiver hängt, einen CI+-Schacht hat -und- DVB-C direkt empfangen kann].
VFKDG als auch Sky kümmern sich, wenn du einmal das Programm auf die Karte gebucht hast, nicht mehr wirklich darum, ob die Karte auch wirklich im angegebenen Endgerät steckt - und ein Pairing wie bei Sat gibt's im Kabelbereich (noch) nicht.
Der TE hat doch bereits ein CI+Modul, warum dann für fast 40€ sich nochmals ein neues bestellen?
Sky Karte zurück, ne neue von VF/KD, der TE dürfte da finanziell günstiger bei wegkommen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten