Hilfe bei Tarifumstellung erbeten

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jkboenn
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2012, 22:58

Hilfe bei Tarifumstellung erbeten

Beitrag von jkboenn »

Hallo,

habe seit einigen Jahren einen Kabelanschluss (über Miete) und dazu eine Humax icord cable mit D08 KArte zu laufen gehabt. Alles die letzte Zeit völlig Problemlos. Nun ist der Humax defekt und wie es aussieht gibt es derzeit keine Ersatzgeräte mehr zu kaufen. Ob das nur temporär ist oder das Produkt nicht mehr hergestellt wird ist unklar.

Also brauche ich jetzt Ersatz. Eine Variante wäre dabei, den bisherigen Tarif "HD Premium Total" so umzuswitchen, dass ich einen aktuellen Tarif, dann auch mit Mietreceiver hätte. Aufnahmemöglichkeit wäre schön, ist aber nicht mehr zwingend erforderlich. Wie müsste ich vorgehen und macht das überhaupt Sinn von den Kosten usw.? Gibt es da eine Lösung, die den Preis nur gering anhebt bei gleicher Leistung wie bisher?

Gibt es eine Alternative für eine neue Hardware (Receiver oder CI+-Modul) ohne den vorhandenen Tarif zu ändern, da ich scheinbar alles sehen kann, auch alle HD-Programme? Mein Fernseher hat allerdings noch ein nur CI-Schacht (kein CI+). Also wäre wahrscheinlich Receiver mit CI+-Schacht und CI+Modul notwendig. Das CI+-Modul wäre dann wohl wegen der D08-Karte zwingend ein SmarDTV-Modul. Sind da verträgliche Receiver bekannt?

Oder wäre auch mit neuem Kaufreceiver eine Tarifumstellung notwendig/sinnvoll?

Falls ich wichtige Infos vergessen habe, bitte fragen.
Achso, Ich könnte noch innerhalb der nächsten 14 Tage kündigen und darüber eventuell Verhandlungsmasse einbringen.

Danke vorab schon mal für Eure Antworten

Gruß Kaufi
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Tarifumstellung erbeten

Beitrag von Peter65 »

jkboenn hat geschrieben: Aufnahmemöglichkeit wäre schön, ist aber nicht mehr zwingend erforderlich.
Da dürfte ne Vertragsumstellung wohl nicht so viel Sinn machen, meine ich.

D08, ja leider nur das SmarDTV CI+Modul.
Was gehen würde, Neotion Ci+Modul, mit dessen KD Seriennummer auf ne G09 umstellen, das dann ein einem Receiver mit CI+Schacht nutzen. Das Neotion CI+Modul ist einfach besser als die SmarDTV Teile.

Wenn du irgendwie noch bekommst, TT-Micro C832, auch der läuft mit einer D08 ohne Modul, externe HDD, dann geht auch aufnehmen.

Betreffs der G09, da gäbe es dann noch ganz andere Möglichkeiten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
jkboenn
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2012, 22:58

Re: Hilfe bei Tarifumstellung erbeten

Beitrag von jkboenn »

Hallo Peter65,

vielen Dank. Das klingt doch schonmal nicht schlecht. Ich hatte keine abschließenden Infos gefunden, wie ein Kartentausch auf G09 problemlos funktioniert (wegen der Seriennummern-Arie). Aber wenn man das richtige Stichwort bekommt findet man was. Das Neotion CI+-Modul ist also meine legale Eintrittskarte, um bei Vodafone die D08 in eine G09 zu tauschen wegen Hardwarewechsel und dann kann ich das in jedem CI+Steckplatz, ob neuer Fernseher oder Receiver verwenden. Und dann hätte ich auch wesentlich mehr Auswahl bei Receivern. Hab ich das alles so richtig verstanden?

Gruß Kaufi
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hilfe bei Tarifumstellung erbeten

Beitrag von berlin69er »

Na ja, zumindest gibt es Receiver die ohne Modul laufen, mit der G09. Und zudem gibt es auch Module mit Spezial Software, die dann auch in einer CI Schnitstelle genutzt werden können.
Das geht aber nur mit der G0x Karte, nicht mit deiner jetzigen.
Einen DVB-C Tuner hat dein TV aber?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
jkboenn
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2012, 22:58

Re: Hilfe bei Tarifumstellung erbeten

Beitrag von jkboenn »

Hi, Berlin69er,

ja, einen DVB-C-Tuner hat der Fernseher. Als ich den Fernseher gekauft hatte, lief der zuerst mit nem ganz alten SD-Humax, zudem ich eine D09-Karte bekommen hatte. Ich meine, dass es eine D09 war. Irgendwie gabs dann mal nen Tip, dass man die Karte auch im Fernseher mittels entsprechendem Modul laufen lassen kann. Gemacht und lief völlig Problemfrei, aber SD. Und irgendwann wollte ich alles in HD und hab den icord cable gekauft und auf premium HD total umstellen lassen für so einen Sonderkurs und auf die D08 für den Humax. Ich kann nachwievor ohne Karte die freien HD-Sender auf dem Fernseher direkt sehen. Aber den Vertrag gibts nunmal und ich such jetzt nach einer Ersatzlösung für den icord cable. Optimal wäre ein icord cable, der in irgend einem Regal eines Händlers sich anfindet.

Gruß Kaufi
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Tarifumstellung erbeten

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn Dir aufnehmen nicht so wichtig ist und Dein Fernseher mit Modul mit der Karte umgehen kann, warum willst Du dann überhaupt einen Receiver und schaust nicht direkt über Dein TV-Gerät?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
jkboenn
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2012, 22:58

Re: Hilfe bei Tarifumstellung erbeten

Beitrag von jkboenn »

Hi VBE-Berlin,

nee, das war damals mit der D09 und dem ***-Modul. Die Karte musste ich ja beim Tausch auf die D08 zurückschicken.
Ich hab hier nur noch die D08 und einen kaputten icord cable und einen Fernseher mit dem alten CI-Slot.
Letztlich geht es um die Entscheidung, was geht am schnellsten und am einfachsten. Also möglichst Ersatzgerät, vorhandene Karte rein, alles gut.

Die anderen Vorschläge laufen auf deutlich mehr Aufwand hinaus -> CI+Modul für G09, D08-Karte gegen G09 tauschen und dann entweder anderen Receiver oder neueren (und dann gleich auch größeren) TV mit CI+. Beides würde theoretisch auch mit dem SmarDTV-Modul und der D08 gehen. Das soll ja aber nicht so zuverlässig sein.
Auf alle Fälle steht ja schon mal fest - Tarifwechsel ist nicht notwendig. Und das mit der Hardware kriege ich auch noch hin. Da habt ihr mir ja jetzt ein paar Tips gegeben.

btw. Hier reden nur Berliner miteinander - ick bin ja ooch nur ausjewandert, hab aber immer noch nen Koffer in Berlin :grin:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Tarifumstellung erbeten

Beitrag von Peter65 »

@jkboenn: Was das CI+Modul betrifft, egal ob SmarDTV oder Neotion, da sind was die Geräte mit CI+Schnittstelle betrifft gleich.
Neotion CI+Modul mit der G09, da hatte ich die Möglichkeiten die sich daraus ergeben (betreffs der G09) im Hinterkopf, du kannst aber bei der D08 bleiben mit dem SmarDTV Modul, wenn es dir reicht.

Verrat uns doch mal was das Problem mit dem Humax ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
jkboenn
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2012, 22:58

Re: Hilfe bei Tarifumstellung erbeten

Beitrag von jkboenn »

Hi Peter,

naja der Humax fing letztens an massiv Tetris zu spielen. Erst dachte ich das wäre wegen dem Wetter, irgendwo eine Störung bei der Einspeisung. Jedenfalls wurde das über eine Stunde immer schlimmer mit den Klötzchen so dass ich ihn erstmal in den Standby schicken wollte. Da ging aber die Fernbedienung nicht mehr. Der Fernseher ließ sich mit der FB aber noch bedienen. Also Netzscalter am Humax betätigt und aus. Nach ner guten Stunde nochmal angemacht, weil ich noch was sehen wollte und da ging er nicht mehr an. Aufgemacht und reingeschaut (ein bischen Kenung ist vorhanden), aber nix offensichtliches gefunden. Läuft halt nicht an. Ich denke das Netzteil hat sich verabschiedet. Hat man zwar mehr bei anderen icord-Modellen gehört, könnte aber sein.
Inzwischen hab ich mit Humax telefoniert und mit nem Fernsehtechniker. Beide tippen auch auf Netzteil. Kann getauscht oder repariert werden. Dauert aber etwas.

Dann gestern noch der Tip von einem Bekannten - da verkauft jemand einen fast neuen icord cable, da er jetzt Sat hat (kann ich kleider nicht). Hingefahren, bester Zustand, und guter Preis. Einer von den letzten und noch mit Garantie. Insofern Problem erstmal gelöst. Un die alte FB funktionierte sogar am neuen Gerät ohne irgendwelche Einstellungen oder Batteriewechsel.

Daher vielen Dank an alle für die Vorschläge. Deinen Vorschlag, Peter, hab ich schon verstanden, was die anderen Möglicheiten betrifft. Ich bleib da mal dran, weil ewig wird der neue Humax ja auch nicht leben.

Gruß Kaufi

P.S. Kann man diesen Thread dann als erledigt markieren? Lösung war ja ziemlich schnell: Keine Tarifänderung notwendig, besser ist Hardwaretausch.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Tarifumstellung erbeten

Beitrag von Peter65 »

@jkboenn: Danke für deine Ausführungen wegen des Problems, ne Lösung hat sich ja mehr oder weniger zufällig ergeben. Wobei mir mal so der Gedanke kam, wenn es bei deinem Humax wirklich nur das Netzteil ist, reparieren lassen, dürfte ja so teuer nicht sein.

Warum sollte die alte FB nicht an dem anderen iCord Cable funktionieren, ist ja das gleiche Gerät?

Ich wünsche dir das der neue Humax so lange wie möglich lebt, was sich dann ergibt, ist ne ganz andere Geschichte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U