Wann wird die Smartcard dunkel

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w_roy
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Wann wird die Smartcard dunkel

Beitrag von w_roy »

Hallo,

ich habe meine TV-Verträge bei KDG/Vodafone gekündigt. Im Kundencenter steht folgendes:

TV Vielfalt HD Kabel

Vertragsbeginn:27.10.2015
Frühestmögliches Vertragsende:27.10.2018
Ihr Produkt wurde gekündigt zum:27.10.2017

Ich kann die Sender aber weiterhin entfernen. Kann mir jemand verraten, wann KDG erfahrungsgemäß die Smartcard "abschaltet"?

r.
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berlin69er
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Re: Wann wird die Smartcard dunkel

Beitrag von berlin69er »

Wann hast du denn gekündigt?
Wenn ich das lese, womöglich zu spät:
Frühestmögliches Vertragsende:27.10.2018
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
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w_roy
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Re: Wann wird die Smartcard dunkel

Beitrag von w_roy »

Gekündigt habe ich März, die Kündigungsbestätigung von KDG zum 27.10.2017 liegt mir auch vor.
Kabelnetz: Kabel Deutschland
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berlin69er
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Re: Wann wird die Smartcard dunkel

Beitrag von berlin69er »

Okay, dann sollte es wohl korrekt sein...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
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Re: Wann wird die Smartcard dunkel

Beitrag von reneromann »

In der Regel kann man die Sender noch einige Tage empfangen - denn sofern kein separates Blockiersignal für die Karte aufgelegt wird, laufen die Entitlements bei der Karte nach spätestens 4..6 Wochen aus (wodurch das Bild dunkel wird).
Denke nur daran, dass die Karte, sofern keine anderen Produkte darauf gebucht sind, wieder zurück zu KD muss, weil sie ansonsten Geld kostet. Und diese Rücksendung sollte unverzüglich nach Vertragsende erfolgen (KD lässt dir i.d.R. dafür 14 Tage Zeit)...
Kurt W
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Re: Wann wird die Smartcard dunkel

Beitrag von Kurt W »

reneromann hat geschrieben: Denke nur daran, dass die Karte, sofern keine anderen Produkte darauf gebucht sind, wieder zurück zu KD muss, weil sie ansonsten Geld kostet.
Ja 35 Euronen werden fällig, wenn die Karte nicht rechtzeitig zurückgeschickt wird. :)

Gruß Kurt
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Bonzo
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Re: Wann wird die Smartcard dunkel

Beitrag von Bonzo »

Kurt W hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Denke nur daran, dass die Karte, sofern keine anderen Produkte darauf gebucht sind, wieder zurück zu KD muss, weil sie ansonsten Geld kostet.
Ja 35 Euronen werden fällig, wenn die Karte nicht rechtzeitig zurückgeschickt wird. :)

Gruß Kurt

Ich verstehe nicht wieso sich die Leute immer so viel gefallen lassen. Es gibt Gerichtsurteile gegen Mobilfunkanbieter, daß das Kartenpfand rechtswidrig ist.

"Der Kunde werde unangemessen benachteiligt, begründete das Gericht seine Entscheidung. Der Anbieter habe keine Verwendung für die zurückgeschickten SIM-Karten, sondern müsse im Gegenteil für die Vernichtung zahlen. Dem Gericht zufolge sei auch dem beklagten Mobilfunkanbieter selbst kein Fall bekannt gewesen, in dem aus einer missbräuliche Verwendung nicht zurückgesandter SIM-Karten ein Schaden entstanden sei."

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 93591.html

Anstatt endlich mal gegen die Praktiken im Kabelbereich zu klagen, die in meinen Augen nichts anderes sind zahlt man fleißig die 35 Euro. Typisch deutsche Hörigkeit. Wir schaffen Plastiktüten in den Supermärkten ab, weil wir die Umwelt retten wollen. Zeitgleich verschicken wir Müll (alte Smartcards) mit der Post und zahlen Strafe dafür wenn wir es nicht tun. :wand:
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
spooky
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Re: Wann wird die Smartcard dunkel

Beitrag von spooky »

Du verwechselst SIM Karten, mit Smartcards, die dir Leihweise zum Empfang der verschlüsselten Programme überlassen wird.
Da die KNB und Sky Lizenzgebühren zahlen müssen, können sie diese an den Kunden weitergeben, wenn sie die Smartcard nicht wieder zurückbekommen.

Edit:
Und guck bitte auf deine Smartcard, wer die Karte herausgegeben hat....
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reneromann
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Re: Wann wird die Smartcard dunkel

Beitrag von reneromann »

Bonzo hat geschrieben:
Kurt W hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Denke nur daran, dass die Karte, sofern keine anderen Produkte darauf gebucht sind, wieder zurück zu KD muss, weil sie ansonsten Geld kostet.
Ja 35 Euronen werden fällig, wenn die Karte nicht rechtzeitig zurückgeschickt wird. :)

Gruß Kurt

Ich verstehe nicht wieso sich die Leute immer so viel gefallen lassen. Es gibt Gerichtsurteile gegen Mobilfunkanbieter, daß das Kartenpfand rechtswidrig ist.

"Der Kunde werde unangemessen benachteiligt, begründete das Gericht seine Entscheidung. Der Anbieter habe keine Verwendung für die zurückgeschickten SIM-Karten, sondern müsse im Gegenteil für die Vernichtung zahlen. Dem Gericht zufolge sei auch dem beklagten Mobilfunkanbieter selbst kein Fall bekannt gewesen, in dem aus einer missbräuliche Verwendung nicht zurückgesandter SIM-Karten ein Schaden entstanden sei."

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 93591.html

Anstatt endlich mal gegen die Praktiken im Kabelbereich zu klagen, die in meinen Augen nichts anderes sind zahlt man fleißig die 35 Euro. Typisch deutsche Hörigkeit. Wir schaffen Plastiktüten in den Supermärkten ab, weil wir die Umwelt retten wollen. Zeitgleich verschicken wir Müll (alte Smartcards) mit der Post und zahlen Strafe dafür wenn wir es nicht tun. :wand:
Tja - der Unterschied ist, das SmartCards im TV-Bereich (im Gegensatz zu SIM-Karten) sehr wohl wiederverwendet werden können -UND- auf der SmartCard (anders als auf der Mobilfunk-SIM) keine personenbezogenen Daten gespeichert sind.

Das OLG hat damals in der Urteilsbegründung explizit darauf hingewiesen, dass ein Pfand für die SIM-Karten eine unangemessene Benachteiligung des Kunden sei, weil der Mobilfunknetzbetreiber die Karten eh nicht erneut verwenden kann [was ein Pfand begründen würde] und sie somit nur recyclen würde. Denn bei Mobilfunk-SIM-Karten wird der Datensatz der alten SIM mit dem (zugehörigen) Schlüssel bei Beendigung des Vertrages oder Austausch der Karte aus der Datenbank des Anbieters endgültig entfernt. Es ist keine Neu-Aktivierung der Karte mehr möglich, da der Anbieter schlichtweg den Schlüssel der Karte nicht mehr kennt. Im Gegensatz dazu sind alle SmartCards im TV-Bereich mit ein- und demselben Schlüssel versehen - lediglich über die Seriennummer der Karte (die hinten aufgedruckt und auch im ROM der Karte gespeichert ist) wird die Karte adressiert und mit entsprechenden Entitlements/Berechtigungen von außen versehen - was es auch ermöglicht, dass eine Karte für verschiedene Kunden nacheinander freigeschaltet und/oder deaktiviert werden kann.

Ergo: Bitte erst die Begründung lesen, bevor man meint, vermeintliche Urteile von Fall A auf Fall B übertragen zu können - denn das ist hier nicht der Fall.