Analogabschaltung Ende 2018

In diesem Forum wird über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland diskutiert.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
reneromann
Insider

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitragvon reneromann » 10.10.2017, 10:50

robert_s hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Keine 10+ Euro monatlich für qualitätsverschlechtertes Fernsehen, keine Einschränkungen beim Empfang der Sky-Sender (OK, da kann VF primär nichts für, dass Sky nicht mehr Kapazitäten bucht) und vor allem: Keine zusätzlichen Kosten für PayTV am Zweitgerät (ja, das ist bei der Telekom für alle Geräte im gleichen Haushalt sofort mit freigeschaltet - gleiches gilt für Sky)...

Dir ist aber schon klar, dass Du da nicht anders als ein Verfechter der analogen Ausstrahlung klingst? "Keine zusätzlichen Geräte, keine Neuanschaffungen nötig, mein alter VHS-Rekorder funktioniert noch, keine Probleme mit Smartcards, Modulen, Pairing und vor allem: Keine zusätzlichen Kosten für das 2./3./4./x.-Gerät".

Wie man so sinnentstellt zitieren kann und dabei auch noch den Kontext völlig verdreht, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Bei den Kosten ging es um die Grundgebühren, die bei Entertain für mehr Leistung geringer sind.
Und ich schrieb nicht, dass ich alte Geräte wie VHS oder gar den Analogempfang weiter benutzen will - viel mehr ging es mir um die monatlichen Zusatzkosten für das 2./3./n. Gerät, die bei Entertain ebenfalls nicht anfallen - also keine Zweitkarte wie bei Sky für 9,95/16,95/24,95 mtl, sondern 0,00 Euro für die gleiche Sendervielfalt auf dem 2./3./n. Gerät - und damit muss sich VF dann auch messen lassen, wenn sie auf IPTV umschwenken.
Denn mir ist es Wurst, ob ich den Zwangsreceiver von Vodafone aka GigaTV oder den Zwangsreceiver der Telekom nutze - hinten purzelt am HDMI-Ausgang das gewünschte Bild raus. Wenn nun aber Vodafone ein Vielfaches dessen an Geld für die gleiche oder sogar eine schlechtere Leistung verlangt (höhere Grundgebühren gegenüber der Telekom, höhere Kosten für das 2./3./n. Gerät, weniger Sender, "Plattformstandard"), dann sieht es für Vodafone im Wettbewerb echt düster aus.
Derzeit hat VF noch den Vorteil, dass ihr Angebot ohne Internet nutzbar ist und somit eine Zwangsverkabelung (noch) rechtens ist. Sobald aber VF nur noch IPTV anbietet, dürfts eine solche Zwangsverkabelung schlichtweg rechtlich unzulässig sein, weil sie dann gegen die Vertragsfreiheit des Mieters in Bezug auf die Auswahl des ISP verstößt, während dem keine schutzwürdigen Interessen des Vermieters mehr entgegenstehen - und dann steht VF mit seinem Kabelangebot ziemlich dumm da, wenn die Telekom für weniger Geld eine bessere Leistung abliefert...

GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitragvon GLS » 10.10.2017, 17:31

robert_s hat geschrieben:Für mich sind die nicht einmal Gegenwart :wink: Hältst Du das wirklich für ein Geschäftsmodell mit einer langen Zukunft?

Nein. Aber das musst du Vodafone fragen...

Welcher "freie Broadcast"? Schau Dich mal um, was da so verbreitet wird, das ist doch größtenteils verschlüsseltes Zeug, welches nur für einen Bruchteil der Nutzer bestimmt ist. Und dann womöglich noch solche "+1" Kanäle oder gleich "on demand" - krampfhafte Versuche, nichtlineare Inhalte über einen linearen Verbreitungsweg anbieten zu können. Das ist nicht Kunst, das kann weg.

"Freier Broadcast" meint Empfang mit freier Hardware. Jedes Gerät, wo "DVB-C" draufsteht, kann es empfangen und ich muss nicht dem Provider jedesmal rückmelden, welche(s) Programm(e) er mir schicken soll. Natürlich rede ich von FTA-Programmen, die ja doch hierzulande recht umfangreich sind. Jetzt kommen noch etliche Radiosender hinzu. Pay-TV ist was ganz anderes und du kannst nicht eine mögliche Umstellung auf Pay-IPTV als Argument für die Abschaltung von Broadcast bei FTA-TV hernehmen.
Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze [Regionen 1, 2, 3, 4, 7, 9] und der UM-Netze [Regionen 5, 6, 8]

robert_s
Kabelfreak

Beitragvon robert_s » 10.10.2017, 22:21

GLS hat geschrieben:"Freier Broadcast" meint Empfang mit freier Hardware. Jedes Gerät, wo "DVB-C" draufsteht, kann es empfangen und ich muss nicht dem Provider jedesmal rückmelden, welche(s) Programm(e) er mir schicken soll. Natürlich rede ich von FTA-Programmen, die ja doch hierzulande recht umfangreich sind.

Die ÖR sind doch schon fast(?) alle als Live-Stream verfügbar - und gerade bei einer den wenigen "linearen" Anwendungen, nämlich live-Sport, auch noch zunehmend exklusiv als Live-Stream. Also bleibt nicht einmal das für den Broadcast übrig. Die "Rückmeldung" ist der Generation, die mit dem Web aufgewachsen ist, doch egal - hat man beim Aufruf jeder Webseite doch auch.