Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Ich bin schon mal im Stau gestanden, und das Navi hat selbst dann immer noch nichts gesagt. Im Verkehrsfunk bzw. im Internet wurde der Stau aber schon lange vermeldet...
Ich hatte mal den umgekehrten Fall: Das Navi wies an, wegen eines Staus von der Autobahn abzufahren, aber weil der Verkehr so schön floss, tat ich das nicht. Als ich gerade an der Ausfahrt vorbei war, blinkten überall die Bremslichter auf :wand: Seitdem höre ich mehr auf das Navi...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es Mux-übergreifende Senderkennungen ähnlich der RDS-Senderkennungen (RDS-PI-Code) überhaupt gibt...
http://www.etsi.org/deliver/etsi_tr/101 ... 10102p.pdf
3.3.1.6.1 Service identifiers
The SId is a machine-readable code which is either in a 16-bit or 32-bit format.
The 16-bit format is used for Programme services and is structured as a Country Id (4-bit) and a Service reference (12-bit). Unlike the Radio Data System (RDS) Programme Identification (PI) code [22], there is no "Service type" element. The Service reference fields are allocated on a national basis. On the other hand, the Country Id is allocated internationally: it allows groups of up to 16 countries to be identified within the SId. The ECC is a machine-readable (8-bit) code which is defined in the same way as for RDS and allows 256 groups of countries to be identified. When used in combination, the Country Id and the ECC provide a world-wide unique country identification (see TS 101 756 [20]). Thus in total, twelve bits specify the country associated with the originating Service provider and twelve bits are used for service identification within a country.
Also: Ja, es gibt eine 16- oder 32-bittige digitale Senderkennung, von der ein Teil die Länderkennung ist und 12 Bits die national vergebene Senderkennung. Also sollte im Prinzip ein bundesweit empfangbarer Radiosender auch überall die selbe "Service reference" haben.

Ich habe bisher nur in Berlin DAB+ empfangen (mit USB-Stick) und da hatte MDR JUMP die SId 0xD3C2, wovon 0xD die Country ID ist (die man sich laut http://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/101 ... 10401p.pdf mit Libyen und Serbien teilt) und 0x3C2 die Service Reference.
Die Info hat mir gefehlt - damit kann dann ein Radio natürlich auch aus einem anderen Mux heraus den gleichen Sender erkennen - zumindest wenn sich die Reichweiten der Sender überlappen.
Der Rest, also welcher der Muxe nach Empfangslage abgespielt wird, dürfte dann eher Implementierungsaufwand für den Hersteller bedeuten. Bleibt dann nur noch die Frage, ob alternative Frequenzen/Muxe auch mit übertragen werden, oder ob das Radio ständig auf den unterschiedlichen Frequenzen selbst "suchen" muss. Zumindest im RDS-Bereich habe ich das vorhin schon gelesen, dass dort neben den UKW-Alternativfrequenzen auch die verschiedenen DAB+-Mux-Frequenzen übertragen werden. Ich hoffe, dass man diesen letzten Schritt auch gegangen ist - auf was aber auch die Aussage von twen-fm hinweisen würde [oder sein Radio war so intelligent und hat die UKW-RDS-Informationen zum DAB+-Empfang "missbraucht"].

Wobei die Reichweite der DAB+-Funzeln noch ziemlich "bescheiden" ist. Während man z.B. in Schwerin noch UKW vom Hamburger Heinrich-Hertz-Turm empfängt, ist bei DAB+ schon viel früher Ende im Gelände. Und das sich z.B. Radio Hamburg mit der DAB+-Funzel gegenüber der UKW-Reichweite keinen Gefallen macht, dürfte auch ziemlich klar sein.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Heiner »

GLS hat geschrieben: Du unterschlägst, dass jeder für seine eigene Internetverbindung zahlen muss, was insbesondere im mobilen Bereich gewaltig ins Geld geht. Es gibt genügend Studien, die belegen, dass ein vollständiger Ersatz von terrestrischem Broadcast-Radio durch Mobilfunk/IP von den Kosten her volkswirtschaftlich totaler Irrsinn wäre. Nein, wir brauchen auf Dauer einen freien Rundfunkstandard und da führt kein Weg an DAB vorbei. Internetradio/-streaming im mobilen Bereich ist halt Zusatz für die, denen die 50+x Sender über DAB nicht reichen und die sich das leisten können/wollen.
Unter den jetzigen Voraussetzungen ja, da hast du recht. Nur wer sagt dir, dass das so bleiben muss? Ist natürlich ein Blick in die Glaskugel, aber ich halte einen Hybridbetrieb Mobilfunk/Rundfunk für gar nicht so abwegig. DAB+ bietet Rundfunk plus Zusatzinformationen, aber keinen Mobilfunk. Aber nun gut. Das ist hier OT. Ich sehe DAB+ jedenfalls nicht als Allheilmittel für das Siechtum des Rundfunks.
Über DAB lassen sich natürlich auch lokale/regionale Nachrichten, Fahrgastinformationen der Verkehrsbetriebe bzw. der Bahn, Staumeldungen, Wetter usw. übertragen - als Broadcast kostenlos auf jedes mobile oder stationäre Endgerät. Dafür braucht es kein (mobiles) Internet.
Interaktive Teilnahme am Programm mit Rückkanal, wie siehts damit aus? ;-) In der Form läuft der Informationsfluss jedenfalls nur einseitig zum Nutzer, aber es ist kein Rückkanal vorhanden.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von GLS »

Der Rückkanal muss nicht an die Übertragungsart des Hinkanals gekoppelt sein. Für die Infos, die ich gepostet habe, braucht es keinen Rückkanal und für Interaktionen der Hörer mit dem Programm tut es genauso eine Mail, Messenger-Nachricht, SMS oder ein Anruf, bspw. für einen Musikwunsch oder einen Kommentar.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
gelöschter User

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von gelöschter User »

Nutzt man Radio wirklich noch im Kabel?

Ich habe es nie genutzt....

Ich denke mit einer Internetradio Box ist man besser bedient.

Zielgruppe dürften die alten sein, dein kein Internet haben und auf biegen und brechen auf ihr Radio bestehen..

DAB ist auch nicht übel... keine AHnung ob der Bedarf dafür tatsächlich Massentauglich da ist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von Maliboy »

Dazu sage ich folgendes:

Kabel am Verstärker angeschlossen und Radio funktioniert einfach nur so. Noch NIE Probleme gehabt.
Internet Radio: Wenn man keine Lösung hat, wo man selber die URLs eingeben kann hat man IMMER den Fall, das man auf den Anbieter angewiesen ist. vServer von Sony wurde von heute auf Morgen eingestellt (nichts geht mehr). Bei AHA (der App für mein Auto) funktionieren inzwischen die Hälfte meiner Favoriten nicht mehr, weil sich URLs ändern und die Anbieter die nicht nachpflegt. Auf den Apple TV habe ich Zwei Radio Apps, die gut funktionieren, aber ohne Fernseher geht auch da nichts. Irgendwie ist Internet für mich keine Alternative (neben der Tatsache, das die Streams teilweise 10 Sekunden hinter der schon durch Reanalogisierung verzögerten Signalen laufen).
Dazu kommt, das ich bei einigen Bekannten schon erlebt habe, das die Internet Radioboxen oft abbrüche haben, wenn mal wieder die Gesamte Nachbarschaft im WLAN hängt und alle Kanäle hoffnungslos überlastet sind.

Zielgruppe sind die, bei denen es einfach laufen soll (genauso wie die Zwangsboxen, die auch schlechter sind, aber sie laufen halt für einen Großteil einfach).

DAB: Wäre eine 100% Alternative, wenn die Industrie endlich mal anspringen würde. Im Auto hat es ewig gedauert. Und am meisten ärgert es mich, wenn es dann als Nachrüstlösung nur eine 'Lightlösung' gibt. Allerdings weiß ich gar nicht, ob DAB überhaupt für das Kabel geeignet ist.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
gelöschter User

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von gelöschter User »

Ich kann dir ehrlich gesagt nichts dazu sagen, weil ich es nie benutzt habe, ich nutze nicht mal Stringray obwohl ich Premium habe..

Ich nutze die Audiothek für Hörspiele von der ARD, aber die ist auch eher mäßig..... Radio ist und war nie meins, auch nicht im Auto... selbst da benutze ich CD´s oder MP3 Play-Listen
Bei dem Amazon Echo den ich mal geschenkt bekommen habe und den ich wegen der Abhör-Möglichkeit nicht mag funktioniert es auch... ganz gut

Man sagt dem Teil, dass man Weihnachtslieder hören will und das teil leiert los.... naja bei mir liegt er im Schrank...

Das ich den Sinn darin nicht sehe , ist bestimmt dem geschuldet, dass ich eher Hörbücher und Co konsumiere.... Das Gesabbel geht mir eher bei Radio auf den Zünder
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

gelöschter User hat geschrieben:Nutzt man Radio wirklich noch im Kabel?
Ich habe in meiner Berliner Wohnung mit Zimmerantenne keinen UKW- und keinen DAB+-Empfang.
Und nur Online will ich auch nicht hören.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

In Berlin kein UKW ! Wie geht das ? :confused:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben:In Berlin kein UKW ! Wie geht das ? :confused:
Solide Stahlbetonwände!

Noch nicht einmal eine Funkfernbedienung geht aus dem Wohnzimmer auf den Balkon um dort Licht anzumachen.
Geht nur, wenn die Balkontür offen ist.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)